Du bist nicht angemeldet.

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 23:15

Nerviges quitschen beim lenken (mit Video Hörprobe)

Hi alle,

ich war bei Subaru und die konnten auf die schnelle (5 Minuten) nichts feststellen. Alle Stabis etc. hat der Mech mit einem Hebeleisen geprüft, die Räder auf der Hebebühne gedreht und auch nichts feststellen können.
Keine undichten Manschetten und keine sonstigen Anzeichen sichtbar.

Das quitschen ist im Stand bei Lenkbewegungen nicht vorhanden. Am schlimmsten ist es (wie im Video) bei langsamer Fahrt bis ca 30 km/h und Lenkbewegungen nach rechts. Wenn ich leicht nach links lenke wird es deutlich leiser.
Was könnt das sein? Wenn ich es lokalisieren müsste würd ich sagen vorne links.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=1GZ_b5Mm6ic[/video]

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:08

Als erstes hätte ich auf die Lenkung direkt gedacht (Lenkrad schleift irgendwo, im Gestänge irgendwas). Aber da es im Stand nicht ist, wohl eher nicht.
Sonst fällt mir nur noch ein, dass die Räder schleifen (oder Teile an den Rädern).
Kann das sein?

BdT

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
übel. Das ist mal richtig heftig :S

kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:31

Ich denke das ist die Servopumpe selbst, komisch ist einfach das sie dieses Geräusch im Stand nicht macht?!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 02:38

@Scooby_2.0:

Klingt ja ähnlich wie bei meinem Subaru 1800 Turismo von 1984!

Und bevor Fragen kommen: nein, der Fehler ist noch nicht behoben - der Turismo wurde im vergangenen Jahr nicht einmal bewegt, also auch nicht zum Subaru-Händler gebracht :traurig:

Gruß,
Stephan

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:00

Also im Stand ist kein qietschen zu hören und vorrangig nur bei Geradeausfahrt und lenken nach rechts. Lenken nach links minimalisiert das Geräusch --> Servopumpe kanns dann doch wohl nicht sein.

Auf der Hebebühne haben alle Räder Freigang gehabt. Nichts schleifte.

Wenn der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde, kommt das quietschen erst nach 1 Minute. Hört sich an wie Gummi an Metall. Die Quietschlautstärke nimmt ab wenn ich Gas gebe und ist am schlimmsten beim ausrollen oder konstanten fahren mit bis zu 30 km/h ohne zu beschleunigen. :confused:

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
8| klingt als wäre da ein wimmernder Marder im Radkasten eingeklemmt :D

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:27

"die Räder auf der Hebebühne gedreht"

Da war er sicher ausgefedert, sonst kann man die Räder ja schlecht drehen?!
Schau einfach mal bei eingeschlagener Lenkung, wie der Spielraum da ist.

BdT

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 11:52

Habe den Wagen jetzt mit einem einfachen Wagenheber an jedem Rad aufgebockt.
Als die Seite vorne links aufgebockt warhabe ich beim anschliessenden runterlassen ein knarzen wargenommen.
Ausserdem ist der "Quietschrhythmus" schneller je schneller ich fahre.

Werde mich dann mal auf der linken Seite austoben. Ausser irgendjemand hat noch einen konkreten Hinweis...

ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2012, 13:19

Hi,

also mir kommt da irgendwie die Bremse in den Sinn. Weil du sagst, es tritt eher auf einer Seite auf, dazu tempoabhängig und im Stand gar nicht. Wurden die Bremsen in der Werkstatt mit untersucht?
Ändert sich das Quietschgeräusch, wenn du auf die Bremse gehst? Aber das hast du sicher bereits selbst getestet. Ansonsten hätte ich spontan keine andere Idee.

Gruß Ronny

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. März 2012, 18:12

So Bremse hatte ich zerlegt und alles gefettet. Kein Erfolg.
Äussere Achsmanschette neu gefettet. Kein Erfolg.

Bremsen beeinflusst das quietschen nicht.
:-(

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. März 2012, 19:15

Bei mir hat sich das sehr ähnlich angehört als mein Radlager inkl Nabe tot war....! Evtl das mal überprüfen...?

The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2012, 20:29

Hi

ich vermute das Geräusch kommt vom Spurgelenk. Versuch mal mit einer dünen Spritze durch den Gummi zu stechen um etwas Schmiermittel rein zu bekommen.

Gruß

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 13:13

Bei mir hat sich das sehr ähnlich angehört als mein Radlager inkl Nabe tot war....! Evtl das mal überprüfen...?

Volltreffer! Zerschossenes Radlager und die Radnabe dementsprechend im Eimer.
Endlich kein quietschen mehr :D

Danke an alle die mitgeholfen haben.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2012, 15:52

hab den Thread gerade erst gesehen ...

So war es bei mir auch.
Das Lagerspiel etc. war unauffällig, nur diese Quietschgeräusche (Gummi zwischen Metall) ... Radlager und Nabe und sicher ein Simmering im Eimer.
enjoy the flight !

follow_me

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 29. August 2012

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:43

Ich muss leider den alten Thread nocheinmal ausgraben...

Wenn ich bei mir im kalten zustand lenke dann quietschen vorne die Riehmen wie ein Vogelnest... Die Riehmen sind nagelneu und wenn ich erstmal ein paar Meter gefahren bin ist alles weg... auch die Lenkung harkt auf den ersten paar metern ein bissjen dann ist alles ganz normal. Auto ist ein 02er STI

danke im vorraus
Der Gerät überholt schweißfrei :D

Scooby_2.0

Anfänger

  • »Scooby_2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. Februar 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:03

Hatte ich auch schon. Ich denke mal deine Servopumpe verabschiedet sich langsam.

follow_me

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 29. August 2012

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:57

Ochhh neeee.. naja solang noch alles funktioniert bleib ich ruhig :-)

was kostet der spaß wenn die den geist aufgibt?
Der Gerät überholt schweißfrei :D