Du bist nicht angemeldet.

toraxx

Mitglied im GT-Club

  • »toraxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:14

Welches Setup bei Kopfdichtung?!

Hallo zusammen,
da mein Hawkeye jetzt dann wahrscheinlich eine neue Kopfdichtung von mir verpasst bekommt, bevors zu spät ist, wollte ich
mich bei euch mal schlau machen was ihr mir denn empfehlen würdet. Also generell würde ich ihn bei seien 280 Standart PS
lassen, also hab ich nicht wirklich vor die nächste Zeit groß zu überzüchten. Ich will einfach einen Haltbaren Motor :)
So sollte es meiner Meinung nach aussehen:

-Tomei Kopfichtung
-ARP Stehbolzen gehärtet ( oder brauche ich die ultra gehärteten?)
-Tomei Zahnriemen
-Standard Umlenkrollen
-Tomei Zahnriemenführung

zum Motor EJ 257 jetzt knapp 60tkm runter und auch schon n bisschen Dreck im Kühlwasserausgleich ;)

Vielleicht hat Markus von AK ja ein paar Tipps :) Nachdem er ja die mehr oder weniger Tomei Vorherrschaft hier in
Deutschland hat :)

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:33

Die Ultra brauchst du nicht. Ich hab cosworth gaskets drin.
Ob du jetzt tomei zahnriemen brauchst ist fraglich. Aber wenn sich das nicht viel gibt mit OEM ist das auch Wurst.
Ansonsten reicht das was du da hast vermutlich.

Bist du aber 100% sicher das der die Leistung behalten soll? ;)

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Schmiedekolben, verstärkte Pleuel (-Lager).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (23. Februar 2012, 15:25) aus folgendem Grund: OT


toraxx

Mitglied im GT-Club

  • »toraxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2012, 05:26

Und zufrieden mit der Cosworth Dichtung? Nach dem man ja ungefähr tausend verschiedene Meinunungen zu den beiden Dichtungen hört :) Also wie gesagt soll einfach nur hochwertig und haltbar Sein! ;)
Also da ich das Auto erst gekauft hab bin ich mit der Leistung noch völlig zufrieden :)
Aber früher oder später wird wahrscheinlich schon zumindest ein bisschen mehr kommen. Genau desshalb will ichs gleich gescheid machen. Nicht dass er mir bis dahin Hops geht...

@KlausW-60
Jetzt schon Schmiedekolben und verstärkte Pleuel mit Lager? Also für die Serien Leistung bestimmt eine haltbare Sache aber ist das nicht ein wenig übertrieben? was würdest du denn für Kolben verbauen?

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Februar 2012, 06:01

Hallo,

ich fahr in meinem Cosworth ZKD / Pleuel / Lager / Kolben.

Das funktioniert ganz gut ( seit 17000 km )

Ich würde mal bei einem Tuner anrufen, und mich beraten lassen . Die wissen da am besten bescheid.

Das lesen in einem Forum. wird dich nicht weiter bringren.

Zur Dichtung kann ich Dir aber noch einen Tipp geben.

Der saubere Einbau, ist wichtiger als der Hersteller der Dichtung. Also Motor zerlegen lassen , und die Dichtflächen schleifen lassen.

Gruß
Alex

toraxx

Mitglied im GT-Club

  • »toraxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2012, 21:27

Also ich merke schon ihr seid der meinung es macht mehr sinn gehärtete lager, pleuel und kolben mit der kopfdichtung zu machen? also kann ich eigentlich gleich ne komplette motorrevison durchführen ;) :)

Wollte mich eigentlich nur mal schlau machen was so euer aller erfahrung ist was kopfdichtung und motorüberholen anbelangt.
Such nicht nach einem "allgemeinheitssetup" :)

Wie schauts denn mit Kopfplanen aus? Generell nötig oder nur eher sporadisch?

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Februar 2012, 23:23

naja ich glaube ehrlich gesagt nicht das du die verstärken lassen musst für die serienleistung!

alex hat schon geschrieben, das die dichtflächen geschliffen werden müssen ;) also kopfplanen - ja

Ähnliche Themen