Du bist nicht angemeldet.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:50

Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Ventildeckelschrauben

Da meine linke VDD leicht undicht ist, möchte ich sie ihm Zuge des 105tkm Service wechseln.
Jetzt habe ich schon das Werkstättenhandbuch und auch das Forum durchsucht,
jedoch finde ich irgenwie nirgends die Anzugsdrehmomente und die richtige Reihenfolge...

Hat die Daten jemand zur Hand?

Danke! :tschuess:

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:21

Hi,

das spielt nicht so eine große Rolle, nimm einfach eine kleine knarre oder einen kleinen Maulschlüssel und zieh damit die Schrauben ohne Gewalt an, dann sind sie fest genug.

Die Gewinde und die Schrauben halten einiges aus also keine Sorge.

Zieh einfach zuerst z.B. oben links und dann unten rechts an usw. und dann noch einmal kontrollieren.

3

Montag, 20. Februar 2012, 16:21

Bitte nicht einfach so die Schrauben anziehen wie mein Vorschreiber meinte! :cursing: :thumbdown:
Die Alugewinde im Motorblock vertragen nicht viel, laut Handbuch dürfen die Schrauben lediglich mit 20-25 Nm angezogen werden (wie mein Vorschreiber auf so eine Aussage kommt, ist mir ein Rätse!).
Die Reihenfolge ist nicht so wichtig, ich mache das einfach weitgehend über kreuz...
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:56

..., laut Handbuch dürfen die Schrauben lediglich mit 20-25 Nm angezogen werden...

Welches Handbuch hast du? Lt. meinem (Impreza 2005 Motor 2) steht auf Seite 1012:

Anzugsdrehmoment: N⋅m (kgf-m, ft-lb)
T2: 5 (0,5, 3,6)

Also nur 5 Nm .
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:21

Ich habs nach langem suchen auch gefunden im Werkstättenhandbuch: 5nm

Danke an alle!

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:41

Jawohl, richtig, natürlich 5 Nm... ich bin in der Zeile verrutscht, grrr... :wacko: Und 5 Nm ist wirklich gar nicht viel!
Grüße
Chris

WRX_DOMI

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:40

HAllo .. und wenn wir schon beim Thema sind habe ich eine Frage .. Ich habe meinen MOtor zusammen gebaut und die Lagerböcke der Nockenwelle mit 8nm zu gedreht und dabei habe ich einen Schraufen abgerissen .. jetzt habe alle erneuert und nur mehr mit 6 nm zu gedreht ..

Ist das denn schon mal jemanden passiert?

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:45

Natürlich kann man die mit der Hand andziehen.

Mit deinem Falschen angaben hättest du auch niemanden geholfen.

Wie ich auf die idee komme? habe das schon x mal so gemacht.

Wenn man ein paar mal solche Schrauben angezogen hat, hat man ein gefühl dafür.

Dein erstes Anzugsmoment ist glaube ich für die Nockenwellen gewesen?!

9

Montag, 27. Februar 2012, 17:53

Logisch kann man 5 NM mit der Hand anziehen. Und 10 und 15 und 30 und 60 und 100 je nach Werkzeug...
Meine falschen Angaben hab ich im Gegensatz zu deinen Fehlern korrigiert.
Nicht jeder hat genug Gefühl in der Hand um 5 Nm genau anzuziehen. Ich hab das auch nicht und kann das hier nicht erwarten.
Und es ist definitiv falsch, daß die Gewinde viel aushalten, spätestens beim gefühlt dreifachen reißen sie aus...
Grüße
Chris

Ähnliche Themen