Du bist nicht angemeldet.

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:26

Passt ein größerer Wasserkühler mit 42mm Kern ohne Klimakühler auszubauen

Wie schon in der Überschrift steht, möchte ich mir einen größeren Wasserkühler aus Aluminium einbauen. Mein jetztiger ist leider geplatzt :schade: Ist hier im Fred geschildert >>Click me<<

Geht das ohne Probleme? Immerhin ist der Kühler dann gute 17mm dicker. Möchte aber nicht den Klimakühler weichen lassen.

Hat von euch schon wer Erfahrung mit solch einen breiten Kühler, auch bezüglich der Kühleistung :?: Achso, Fahrzeug ist GC8 STi.


Gruß
SteFan

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:53

hoi!

Habe einen über 5 cm dicken Alu Wasserkühler der Firma APEX ( Kühlrippen mehr als 4 cm Dick)
habe aber auch den 2. Lüfter mit angeschlossen, obwohl keine Klima habe
es ist sehr sehr wenig Platz und der Kühler ist echt das Maximum was geht, ind er Breite höhe und Länge.

Hier n Foto wie das aussieht vom Platz:



hab noch ca 1 cm Luft zur Schraube von der Riemenscheibe.
echt knapp aber es passt ,o)

Hatte erst noch so Zubehörlüfter gekauft...
da mir jedoch die Bastelei mit Kabelbinder zu blöd war..
hab ich die originalen Lüfterräder verbaut


lg Wolfy
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:46

Jo!

genau solche Informationen habe ich gesucht :)

Ja, so einen identischen Kühler werde ich dann auch bei mir einbauen. Ich werde auch wieder die OEM-Kühler verbauen, so wie du es getan hast.
Das schaut mega knapp aus, aber der Luftspalt sollte noch ausreichen.
Meine Schläuche werde ich nicht erneuern, weil die noch gut aussehen - höchstens mal reinigen.

Sieht richtig Klasse aus, mit so einem fetten Ding.
Besten dank für die Mühe

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2012, 22:23

@nismo:

Du müsstest mir bitte doch nochmal helfen :anbet:

Zum Motor hin sagtest du ja, dass es passt, auch mit den OEM Kühlern.

Aber vorne zum Querträger sieht es bei mir verdammt eng aus durch meinen Klimakühler. Hinzu kommt noch die Verrohrung von der Servo, aber darum mache ich mir weniger Sorgen.
Ich kann leider auf deinen Bildern nicht richtig erkennen, wie groß der Abstand ist.

Kannst du bitte den Abstand zwischen deinem Wasserkühler und Querträger messen. Ich bräuchte schon mindestens 12mm, damit nicht Kühler auf Kühler liegt :vermoebel:


Bild 1: 10mm steht der Klimakühler über! Also bissl mehr brauch ich schon, damit der breite Alu-Kühler reinpasst.


Bild 2: Zu sehen der Klimakühler, oberhalb Ölrohre für Servo


LG
SteFan

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 05:18

hy Stefan!

Werd heute nachmessen, um nen Zentimeter rum ist sicher Platz, geb dir aber noch bescheid mit genauen Maßen ,o)
Meld mich am späten Nachmittag nochmal!
lg Wolfy
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:38

Hoi Stefan!

Servus Stefan!
Hier hab ich dir noch ne kleine Skizze zusammen gefummelt...

Wird sich wohl mit dem Klimakühler nicht ausgehen das Monster...
ist ja auch 6 cm dick...



hoffe das hilft dir weiter..

lg Wolfy
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 22:15

Eieieiei...

Danke für dein zeichnerisches Kunstwerk ;)

14mm "Gefällt mir" :thumbsup:

9mm dagegen sind übel :thumbdown: weil an diesen Punkt das Gehäuse vom Klimakühler ist.

Ich habe jetzt den Händler angeschrieben. Er soll mir die genauen Maße mitteilen. Vielleicht weis auch er, ob beide Kühler reinpassen.

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 05:07

hoi!

@ Stefan jepp frag mal nach,
aber wenn die schon so Dinger bauen, sollten sie ja auch wissen ob sie auch mit Klimakühler passen
oder obs da einen andren Kühler gibt ,o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:45

Der Händler hat mir heute geantwortet in kurzen knappen Satz:

Er meint, der Kühler hat eine hohe Passgenauigkeit und es gab noch nie Probleme mit dem Kühler.

Aber konkret auf meine Frage wegen dem Klimakühler ist er nicht eingegangen :kratz:


Hab dafür noch einen Hinweis am Auto gefunden, dass dieser Kühler reinpassen muss. Das Gehäuse vom Klimakühler schließt bündig mit der Karosserie ab:



Laut Adam Riese kann es somit nur passen, weil genau an dieser Stelle auch das Gehäuse vom Alu-Kühler sitzen wird :prophezei:

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2012, 22:18

Ich habe mir nun einen neuen Kühler bestellt und werde den demnächst einbauen.

Ich muss neues Kühlwasser aufkippen. Ist das G48 für meinen STi geeignet ?(

BASF GLYSANTIN KÜHLERFROSTSCHUTZ 1,5 LITER G48 GRÜN

Konnte hier bisher im Forum keine eindeutigen Antworten finden.

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 3. März 2012, 17:45

Die Frage hat sich erübrigt.

Für Aluminuim-Motoren ist Kühlerfrostschutz G30 besser geeignet.

So kann ich es zumindest der Fahrzeugliste von BASF entnehmen: KLICK

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. März 2012, 21:26

Größere Kühler passen beim GT meistens nicht 100%, da die unteren Kühlerecken am unteren Fahrzeugrahmen anstehen.

lg

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2012, 22:21

Ergebnis

Der größere Wasserkühler passt mit Klimakühler gemeinsam in einen MY00 :)

Wie Amadeus schon sagte, war Ecke vom Kühler unten rechts an der Karosse angestoßen. Aber durch Kippen des Kühlers Richtung Motor, rutchte dieser dann in die Gummihalterung.
Ich habe ebenfalls wieder die originalen Lüfter montiert und es ist genug Platz zu den Riemen.
Das Problem bei meinem Kühler waren die oberen Anschlüsse für Ausgleichsbehälter und Motoranschluss. Die sind so saumäßig eng, dass ich fast nicht beide Schläuche inklusive der Schellen befestigen hätte können. Schlussendlich hat es mit ein bisschen Würgen doch geklappt :)

Kühlwasser rein und gleich eine Probefahrt gemacht. Es ist alles dicht :rolleyes:
Also ich merke auf jeden Fall einen Unterschied zum OEM Kühler, der Lüfter ist nicht einmal im Stand angesprungen. . Ich habe dass Gefühl meine Wassertemperaturanzeige ist um ca. 1-2mm gesunken. Kannst du dies auch bestätigen @nismo: ?

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. März 2012, 06:42

Hoi!

Also erstnal Gratulation ,o)
Demfall hat es geklappt, Prima!
Das mit der Ecke unten, also es ging gerade noch!

Wegen der Wassertemperatur, habe leider erst nach dem großen Alukühlereinbau eine Wasser Temperatur Anzeige verbaut.
Von daher hab ich keinen vergleich. Leider.

Aber gut zu wissen du ,o)
wird sicher andere GT Fahrer mit Klima auch erfreuen!

lg dir schick
Wolfy
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck