Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:57

Problem: pötzlich zu hohe Öltemp

tach zusammen.

folgendes, bin eben auf dem heimweg aus der schweiz nachhause gewesen. unterwegs is mir aufgefallen, das im teillastbereich auf der autobahn, etwa bei 130 km/h und ohne ladedruck, eher unterdruck, meine öltemperatur steigt.
ich halte an, trink nen kaffee, schau nach dem öl - ok, schütt mer mal 300ml nach, wieder voll!
so, weiter gehts...meine öltemperatur steigt aber zeitlich auf 110 grad, bei 150/160, öldruck über 7 bar. bei 2000 rpm im 5. gang, habe ich etwa 6 bar, so wie es sein sollte. im stand etwa 2,8/3 bar. also am mangelndem öldruck sollte es nicht liegen, öl ist auch voll...un nun?

sonst habe ich immer temperaturen, auf autobahn und in der stadt von etwa 90/95 grad gehabt, egal bei welcher außentemperatur!! ich bin kein autobahnheitzer, ich klink mich bei 140 ein und roll im verkehr mit.

vorletztes we haben wir den zahnriehmen getauscht, kurz drauf bin ich sofort in die schweiz gefahren, da war alles normal, die brühe is stellenweise auf 85 grad gegangen, also eher noch abgekühlt. und jetz habe ich die suppe fast nie unter 98 grad bekommen, wieso auf einmal, aber schlagartig, ich kanns mir nich erklären....

genug öl is drin, der öldruck passt auch - hat der 2003er wrx ne ölkühlschleife oder nen richtigen rippenölkühler? falls der drin ist, könnte ich mir nur noch erklären das der zu is!? ich hab zwar schon viel an dem teil gemacht aber auf den ölkühler habe ich nie geschaut^^

ich fahre zwar 10w60 aber möchte ungern das er über 115 grad steigt, gesund is es schließlich nicht. und es muss ne ursache haben.
wäre nett wenn euch dazu was einfällt.

ps, wie hoch ist euer ölverbrauch?

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:13

110Grad ist doch eine gute Arbeitstemperatur für vernünftiges Öl.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:16

...dafür das ich die temperatur immer gesehen habe aber die nadel bei 15 grad weniger eingerastet ist...da is doch was faul

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:31

die wassertemp. habe ich während der fahrt mit meinem obd2 gerät kontrolliert, öl 110 grad, wasser 92. beim beschleunigen ist das wasser auf 85 runter gegangen - die wasserpumpe arbeitet ja ordentlich- kurz drauf, etwa 100 kmh später^^ wieder bei 92 grad eingerastet und öl noch etwas heißer...
mangelnde wasserkühlung habe ich auch vermutet, das er sich über das öl runterkühlt, scheint aber eher nich der fall zu sein

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:32

Ich weiß ja nicht, ob Du die Öltemp. auch vor den eiskalten Temperaturen im Auge hattest. Aber die letzten 2 Wochen waren arschkalt mit Temperaturen unter -10 Grad (bei Euch inThüringen noch kälter) und jetzt sind wir im Plusbereich angekommen. Auch das wirkt sich deutlich auf die Öltemperatur aus.
Ahoi

Ähnliche Themen