Du bist nicht angemeldet.

Raysu

Profi

  • »Raysu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 16:12

Unterschied 2l WRX-Motor MY03-05 zu 2l STI-Motor MY03-05

Hallo zusammen,

nachdem gestern die Frage aufkam (und die Su-Fu keine nennenswerten Ergebnisse brachte), will ich sie mal heirher weiterleiten:

Welche Unterschiede gibt es bei den 2 Liter WRX- zu den 2 Liter STI-Motren der MY 03-05?
Gefunden hab ich schon ne andere Bezeichnung (WRX=EJ205... STI=EJ207...) und irgendwas zu variablen Einspritzzeiten hab ich auch gelesen.
Aber gibt es sonst Unterschiede (verbaute Teile wie Kolben, Zylinder, ...Köpfe etc)?

Danke schonmal und falls ich doch was übersehn hab, einfach posten und diesen Beitrag löschen. :dankeschoen:

Wind

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Februar 2012, 16:35

Unterschied WRX - STI

Die Suchfunktion ist meiner Meinung nach ziemlich exkrement

Raysu

Profi

  • »Raysu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 20:39

:dankeschoen:

Und was ist mit "Innereien" genau gemeint? Kolben, Pleul, Lager? :gruebel:



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich suchte nach "Motor+STI+WRX+Unterschied und dergleichen. Da kam nix Passendes raus.
Und noch: was ist exkrement? Bisher brachte ich das mit Darmtätigkeit und Verdauungsendprodukt in Verbindung.:verrueckt:


BdT

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:25

Hallo Raysu,

mich hatten die Innereien auch vor längerer Zeit mal interessiert aber hier sucht man sich einen Wolf.
Ganz sicher kann Dir da wohl eher Markus helfen.
Soweit ich weis hat der STi einen Semi-CloseDeck-Shortblock mit Schmiedekolben, dazu gewichtsreduzierte sowie stabilere Pleuelstangen und eine andere Kurbelwelle, größere Lufteinlasskanäle (größere Einlassventile?), steifere Zylinderköpfe, einen modifizierten Gemischsensor, andere Einspritzdüsen, der größere Lader (VF35) und die variablen Regelung der Ventilsteuerzeiten.

Aus meiner Sicht ist fast der geMotor überarbeitet und nur ein Bruchteil der Bauteile so wirklich identisch.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Raysu

Profi

  • »Raysu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:20

Der Richy :thumbsup:

Hätte ich eigentlich drauf kommen können, dass du dich da ein bissl mit beschäftigt hast.
Danke jedenfalls! :gutso:

BdT

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:07

Schade daß sich dazu niemand weiter mal genau äußert.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>