Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:57

Wie dick muss die Kopfdichtung sein? STI V3 Block mit GT My00 Köpfe

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:
Hab einen Impreza GT 218PS Baujahr 2000 und hatte dort einen Motorschaden (einen Kolben hat's komplett vernichtet)

Dann hab ich von einem User aus dem Forum einen STI OpenDeck - Motorblock gekauft, Baujahr 1996 von einem STI V3.
Beim Kauf wurde mir auch versichert dass meine Impreza GT My00 Zylinderköpfe ohne Probleme auf den STI V3 Block passen, wenn ich eine 1,6mm Kopfdichtung benutze.
Gut, Zylinderköpfe komlett neu überholen lassen (alle Ventile neu, bei Köpfe neu geplant usw.)

Dann alles zusammengebaut und gestartet. Lief eingentlich ganz okay, nur hatte er ein sehr sehr metallisches Geräusch und die Leerlaufdrehzahl änderte sich sporadisch.

Zur Sicherheit habe ich ihn dann zu einer Subaru Werkstatt geschleppt und ihn dort durchchecken lassen. Zahnriemen Stellung passte, darum haben sie die Köpfe mal abgebaut.
Dann meinte der Mechaniker: Die Kopfdichtungen waren eindeutig zu dünn! Kolben leicht beschädigt, Zylinderlaufwände und Zylinderkopf. . .
Morgen will die Werkstatt wissen ob sie den ganzen Motorblock nun zerlegen sollen und Pleul, Kurbelwelle usw auf Beschädigungen prüfen sollen. (das prüfen alleine kostet schon gut 200 Euro).

Laut AK Motorsport passen V3 My96 Block und GT My00 Zylinderköpfe ohne Probleme zusammen, er kann mir aber nicht sagen wie viel mm die Kopfdichtungen haben mussen.
Subaru Werkstatt kann diese Frage auch nicht beantworten. Die wollen mir natürlich einen MY00 GT Block mit Köpfen verkaufen um 5400 Euro (ohne Arbeitszeit) aba soviel Kohle hab ich erstens leider nicht und 2. wäre das ja auch kein STI Block ;)

Hoffe mir kann jemand sagen wie viel mm die Kopfdichtung hier nun haben muss :)

EGOCorps

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2011

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:08

Guten Abend

Nette Kombination die du da hast ;-)
Geh mal unter Commetic schauen bei Googel schaust mal was die an gescheiten Dichtungen haben!
Fängst halt mal mit 2,5mm an zur sicherheit... Aber Dreh den erst mal ohne laufen zu lassen, dass klingt ja nach fachgerechtem Motorenmord was du da treibst, wäre froh hätte ich so nen Klotz bereit ;-)
Commetic dauert einfach lange aber dafür hälts auf alle fälle!
Sonst bei fragen wegen Motor überarbeiten schreib mal PN.

Gruss Roman by EGO

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:33

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Ja was man hat, dass hat man :D
Ja Motorenmord is gut gesagt, eigentlich steh ich nun wieder gleich da wie am Anfang, nur der Geldbeutel ist schon deutlich kleiner geworden ^^
Ich hab sogar beim Zahnriemenaufbauen extra Ansaug- und Abgaskrümmer abgebaut gelassen damit ich mich beim durchdrehen mit Augen und Ohren davon überzeugen konnte dass hier auch wirklich niemals ein Ventil auf den Kolben schlägt.

Commetic ist ja eine Firma welche Kopfichtungen produziert, nicht? Was das angeht werde ich denke ich eine originale von Subaru kaufen, sonst redet sich der Freundliche auch nur wieder auf die nicht originale raus. :rolleyes:
Und die Kopfdichtungen von AK Motorsport kosten doch auch gut 450,- Euro.

Was genau meinst du mit Commetic dauert einfach lange?
Du meinst ich soll mehrere Kopfichtungen kaufen und dann immer weiter runter gehen oder? Aba wann weiß ich dann wann wirklich genug ist? ^^ Zu viel mm = zu wenig Leistung, zu wenig mm = Motor Tod :S Außerdem wären mehrere Dichtungen kaufen ja ein sehr teurer Aufwand.

Gruss, Daniel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:03

@canzer: Du hast ja das Problem und den Aufwand und die Kosten zutreffend beschrieben. Du vermittelst auch den Eindruck, als habest Du Selbstschrauber-Qualitäten.

Also müsstet Du VOR dem Kauf einer nächsten (teuren) Dichtung das Verdichtungsverhältnis selbst auslitern. "Auslitern" deshalb, weil die neuen Kolben ja vermutlich "oben" anders aussehen als die OEM-Kolben. Ich geh´mal davon aus, dass Du mit "Auslitern" was anfangen kannst.

Im Ergebnis weißt Du dann, welche Dichtungs-Stärke notwendig ist. Im Idealfall führt dann das (rechnerische) ERgebnis zu einer ZKD-Stärke von (mehr) als 1,6mm.

Wenn das Rechenergebnis hingegen zu einer ZKD-Stärke von <1,6mm führt ---dann hast Du ein Problem. In diesem Falle gäbe es in bescheidenem Rahmen eine (Not-)Lösung, nämlich
(Ventil-Spiel muss min. gegeben sein), die Ventile mehr in die Sitze hineinschleifen (zu lassen).

Cometic ist ein UK-Hersteller renommierter ZKD für Scoobys.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (10. Januar 2012, 20:09)


imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich würde eine 2cm Dichtung aus Pappe machen...dann passt`s bestimmt.. ;-)

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:35

Auslitern, dass ist die Idee! Super daddy, danke!
Wird auch die einzige sinnvolle Möglichkeit sein, nachdem der Kopf um unbekannt viel mm beplant wurde.

Nehmen wir jetzt mal rein hypothetisch an ich habe jetzt schon alles ausgeliertet, mit welcher Formen kann ich mir die Dicke der Kopfdichtung errechnen?

Ich schätze mal dass ich eine Fixwert brauche was das Verdichtungsverhältnis angeht, zB 8,0:1, welchen ich unter keinen Umständen überschreiten darf, sprich ich darf nicht mehr haben, oder?
Also kann ich mir die Dicke von meiner Kopfdichtung erst errechnen wenn mir jemand das richtige Verdichtungsverhältnis sagt (welches wäre gut wenn ich mir vorstelle dass der Motor im jetzigen Zustand gut 50.000km laufen soll? Kann also etwas mehr Verdichtung als original sein, aber wie viel mehr? Dass ich nur mit 100 Oktan herumfahre ist eh klar).

Verdichtungsverhältnis errechne ich mit Hubraum (cm³) plus Verdichtungsraum, und dass dann nochmals durch den Verdichtungsraum dividieren, richtig?



EDIT: Danke RGS aber das mit dem Auslitern von daddy finde ich wirklich eine sehr gute Idee!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:11

@canzer: Die 8,0:1 sind das Ziel. Deine mathematische Vorgehensweise ist zielführend. Richtig erkannt, dass die Stärke der ZKD wiederum das Ergebnis beeinflusst. Das "Volumen" einer ZKD ist ja zu ermitteln ( 'Fläche Kreis mal Höhe). Das benötigte Volumen ergibt sich aus dem Auslitern ohne ZKD (was dann 8,0
zu1 ist) . Damit fehlt Dir "Volumen" in form des fehlenden ZKD-V. Das ist leicht zu errechnen.

Viel Glück. Bei derartigen Geschichten hatte ich "früher" immer nur das Problem, welche Flüssigkeit in welchem Messgerät nehme ich denn bitte, ohne eine
professionelle Werkstatt mein eigen genannt haben zu können. Also so etwa: in ein leergefuttertes Aldi-Glas mit Limfjord Miesmuscheln (dann im Bauch)
fasst genau 200 ml ...usw. usf. :D

Edith sagt, da gibt es doch in der Apotheke für kleine Mengen Leerspritzen in jeder Apotheke, wenns auf die letzten Tropfen ankommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (10. Januar 2012, 21:19)


Ähnliche Themen