Du bist nicht angemeldet.

Hildi

Schüler

  • »Hildi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 25. Juli 2011

Wohnort: Dippoldiswalde bei Dresden

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2011, 21:56

Schaltwegverkürzung von TWM Neue Generation....

Hallo....

hab jetzt schon die suchfunktion gewälzt aber nochnix richtiges über eine Schaltwegverkürzung gehört von TWM Performance..... kennt die einer oder hat die schon einer verbaut im STi 03....

soll ja alle Probleme von anderen Herstellern vermeiden..... klingt echt gut und ist soziemlich brand neu...

schaut hier......

http://www.twmperformance.de/catalog/sch…007-p-6818.html

HILDI

2

Mittwoch, 16. November 2011, 22:07

Hab bisher noch nicht's von den Problemen gehört... ?(
Und ist der Schaltweg nur kürzer weil der Stock gekürzt ist ?
Und noch:

Zitat

Im Gegensatz zu vielen Schaltwegverkürzungen auf dem Markt bietet TWM zudem eine Schaltwegverkürzung welche die Position des Schaltknaufes niedriger sitzen lässt wodurch sportlicher Look und das Schaltfeeling kaum noch Wünsche offen lässt.

Aber das dadurch die Hand länger weg ist vom Steuer wird nicht erwähnt.
Naja, jeder wie er will, aber ich fahr mit dem Steuer und nicht mit dem Schalthebel, da interessiert mich der sportliche Look ehrlich gesagt nen ... :zwinker:

3

Mittwoch, 16. November 2011, 22:09

Ich weiss nicht, was an dieser Schaltwegverkürzung neu sein soll.
Probleme, haben die anderen Hersteller sicherlich auch keine, zumindest sind mir keine bekannt.
Das angesprochene einhängen für die Rückfahrsicherung, nun, mit etwas Geschick, ist dies in kürze gemacht, und geht auch so.

Neu wäre höchstens mal eine aus Carbon oder Titan welche auch eine Verstellung in diverse Richtungen zulassen würde.

Schlussendlich soll sich aber jeder das kaufen, wonach es im ist...
Ich werde meinen wieder selber bauen, wenn es dann so weit sein soll.

Gruss
Fabian

4

Mittwoch, 16. November 2011, 22:20

Der schaltweg wird kürzer weil, der aufnahmepunkt (Gelenkstück zur stange die zum getriebe runter geht ) Höher angebracht ist.
Um den Eindruck des kürzeren schaltweg zu verstärken wird dann meist noch die Stange an der der knauf sitzt eingekürtz. Voila und fertig ist der Shortshifter.

Ich halte aber mittlerweile von der gekürtzen stange wenig. Weil wie RGS es schreibt der weg der hand vom lenkrad zum knüppel länger wird.

Optimal wäre es einen shortshifter zu verbauen, der das gelenkt soweit wie möglich oben hat, und der rest der Stange zum knauf auch etwas länger ausgeführt wäre um den weg der hand (lenkrad zum knauf) zu verkützen.

ICh glaub GFB ist da einer der Kandidaten die diese 2 kriterien erfüllen. Dazu ist die gelenkt höhe des GFB einstellbar. Meine mal was von maximal 40% kürzerer schaltweg gelesen zu haben.

Ähnliche Themen