Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:11

Fuel Cuts nach Downpipeeinbau ?!?


hallo gemeinde.

hab letztens DP eingebaut und nun auf der autobahn unter vollast fuelcuts bei ca 1.15 bar laut manueller anzeige.

also am motor (ladedruck) ist alles original. hätte nicht gedacht das es allein durch das verbauen einer DP zu so hohen ladedruckspitzen kommt.
hab bis jetzt auch nichts davon hier im forum gelesen, wenn dann nur weil der ladedruck mit absicht erhöht wurde.

ich habe nicht vor den ladedruck irgendwie zusätzlich zu erhöhen.

Frage1: is das üblich das nur durch ne DP der ladedruck so hoch ansteigt?
Frage2: wer hat nen FCD für mich, wo man bei der montage nicht viel falsch machen kann(vernünftige einbauanleitung)?


komm mir irgendwie komisch vor im zeitalter von ecutek noch über FCD´S zu schreiben, aber was solls hab ja keine andere wahl. in diesem zustand machts kein spass zu fahren, wenn man beim beschleunigen ständig auf die ladedruckuhr gucken muss das er nich über 1.1 bar steigt und man in die gurte gepresst wird...





[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!


geändert von: imprezamann on 04/05/2004 12:47:07
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:41

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Stukki hatte damals eine Komplettanlage ohne Kats zum Test verbaut und hat keine FuelCuts gehabt. Er hat m.E. was von einer Ladedruckerhöhung von ca. 0,1 bar erzählt.

Bist Du sicher, daß es FuelCuts sind und nicht was anderes? Als beim GT mein letzter LMM durchgeflogen ist, hatte ich auch deutlich mehr Ladedruck und ab 210 hats mir die Leistung weggenommen (dafür hatte ich aber auch kein Standgas mehr ). Vielleicht hats ja andere Ursachen als Deine Downpipe?

[i]Gö

Arbeitskreis Teile

[/i]

3

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:54


hm,

also habe nichts anderes geändert und würde behaupten es kam zeitgleich mit dem wechsel der DP, habe es am tag nach dem einbau gemerkt.

alles andere läuft völlig normal, vmax laut tacho 255 km/h(bei ca0.5bar) und standgas läuft auch normal. der "hold-ladedruck" liegt nun wie du sagst bei ca 1.0 also knapp 0,1 bar über normal, das kann ich bestätigen. nur eben beim vollbeschleunigen,im 4 ten; 5ten selten auch 3ten ,schiesst die nadel bis 1.15 (sie würde noch weiterschiessen so wie´s aussieht wenn der FC nicht kommen würde)

wäre ja kurios wenn da zeitgleich was anderes die hufe gehoben hätte, aber nicht auszuschliessen.

hat noch jemand erfahrungen????

achja da fällt mir ein, der DIY-ESD erzeugt weniger gegendruck als der originale.

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!


geändert von: imprezamann on 04/05/2004 00:57:08
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Oktober 2005, 21:27

Hallo.

In diesen thread komme ich per Suche ...

Ich habe auch FC, allerdings erst ein Monat nach dem Einbau der DP.

DP ist von MRT, ESD ist von Remus, ansonsten bis auf das "wastegate solenoid valve" vom MY00 (mein originales war kaputt) _keinerlei_ Dinge verbaut die den Ladedruck erhöhen könnten, also keine boostcontroller, keine verstellte Wastegate-Stange oder sonstwas.

Ist ein 97er GT mit 155kW/211PS


Die FC kommen aber auch nicht immer, im 3ten fast nie, fast immer nur im 4ten Gang, und das erste mal etwa 300 Höhenmeter unterhalb des Orts in dem ich lebe und normalerweise fahre.

Gestern frühmorgens keinerlei Probleme, gegen Mittag FC am laufenden Band, am frühen Abend wieder nichts, etwas später dann wieder laufend => ich kann praktisch keine gesetzmäßigkeit herausfinden :(

Kann mir da bitte jemand einen Tip geben was ich machen könnte?

Bisher gemacht:
-wastegate-Dose mit Bremsenreiniger gespült
-wastegate solenoid valve mit Bremsenreiniger gespült
-"Restriktor" war sauber und frei, den habe ich trotzdem mit Bremsenreiniger
gespült
-alle möglichen Schläuche rund um das wastegate etc. habe ich auch schon überprüft




To finish first , you have to finish first - Striezl Stuck (auch wenns vom Enzo ist)

Proud member of RCM

-Chris-

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. November 2002

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2005, 00:17

hi,

ich hab seit dem einbau der UP u. DP "kleine" fuel-cuts, sprich deh ich ihn in der 3ten (ca. 50 fahrend) hoch, bekomme ich so schubweise aussetzer, 4te und 5te auch.....und das nicht mal bei vollgas !

beschleunige ich jedoch erste voll durch, gleich 2te voll durch und dann in die 3te gibts bis ende 3te keine schubartigen aussetzer !
sprich das problem tritt nur auf wenn derLD komplett aufgebaut werden muss, im zusammen hang mit höheren gängen (=höherer LD)

war beim mech, dieser hat das diagnosegerät angesteckt und ist mir mir ein paar runden gefahren. hier sah man ganz deutlich die LD kurve und die eingriffe der elektronik. spitze LD peak 1,17bar (umbau: UP, DP, Supersprint ESD, original mittelkat GT MY99, sonst alles serie), und schon regelte die elektronik den LD runter, dieser baute sich wieder auf (~1,15 bar) und wieder eingriff der elektronik, das ganze ca 3-4 mal in der 3ten wie 4ten. in der 5ten bei vollgas (~90 km/h) alle 700 U/min so ein aussetzer....

habe mir jetzt ein FCD (weiss ekutec wär besser kann ich mir aber im moment nicht leisten und ich will ja nur die aussetzer wegbekommen) gekauft und einen manuellen boostcontroller.......mal schaun ob ich die aussetzer wegbekomme !

@imprezamann
sorry das dies keine antwort auf deine frage ist, aber da ich FCD und BC nur noch einbaun lassen muss, kann ich dir evtl in kürze einen erfahrungsbericht geben !

lg
christoph

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !"

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2005, 12:00

hey jungs!

...und warum hab ich dann noch keine fuelcuts??!! bei mir ist die DP leer und ein inoxcar esd dran. zusätzlich habe ich die wastegate stange um 3 umderehungen gekürzt (ja ich weiss, ist nicht die welt...!). vor dem kürzen der wastegatestange hatte ich einen peak von 1,15hkpa. nach dem kürzen einen peak von 1,19hkpa nach blitz digital TT. nur einen fuelcut hatte ich noch nie! warum das?


geändert von: The Goodfather on 31/10/2005 12:02:18
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

7

Montag, 31. Oktober 2005, 13:40

Ich hatte gestern meine Premiere mit FC's, hab ja bekanntlich Peaks gemäss Blitz TT von 1.24 und auf der Analogen noch ein bisschen mehr Hold so zwischen 1.0-1.1, ausser DP und ESD alles original. Beide FC's hatte ich im 2. Gang bergauf, ist ja heftig wie man da ins Lenkrad beisst wenns die Leistung weghaut! Hab gehofft dass ich damit keine Probleme hab, aber jetzt muss ich ihn wohl doch früher als geplant tekken, sonst bin ich dann bei Minustemperaturen nur noch am Lenkrad beissen

@The Goodfather

Warum du keine hast? zuwenig Druck
sei froh dass du keine hast, ist echt ein scheissgefühl!


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2005, 14:22

@Schnidi:

Willkommen in der Gilde der Lenkradbeisser
Kann dir nur beipflichten: Ist gaaanz übel.
Vor allem, wenn dir das beim Überholen passiert (und du nicht 1km Zeit hast zu überholen. Hier in GR haben wir kaum Autobahnen).

btw: Ist mir beim (aktuellen) STI nie passiert (ECUTEK), aber beim letzten MY96 GT war's vor dem einbau eines FCD's regelmässig (vor allem bei kalten Tempis) passiert.

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

9

Montag, 31. Oktober 2005, 18:57

Hi,

hab das Problem wie erwartet durch nen FCD abstellen können. Kein Plan warum manche trotz "leerer" Auspuffanlage Fuelcuts haben und andere nicht!?!? Jedenfalls bin ich beruhigt nicht der einzige zu sein rennt eben doch gut mein Scooby...

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

-Chris-

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. November 2002

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2005, 22:13

......die klaten temp und die höhenmeter spielen halt doch eine große rolle !

bei uns hat's grad so um paar grad plus.......das get der scooby schon geil ! *gg*

lg
chris

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !"

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. November 2005, 15:12

Hallo
Bei meinem 02er STi hatte ich mit leerer Anlage 1.6bar ohne das was an der Ladedrucksteuerung gemacht wurde!! vorher waren es die originalen 1.2. fahre jetzt mit ECUTEK.

Gruss Reto