Du bist nicht angemeldet.

73rsr

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. September 2011, 14:23

Sali Blümi
Passiert es auch mit randvollem Tank? Wenn nicht, dann kenne ich das Problem. Bei den GT's geht der Tank über die Kardanwelle. Wenn er nur noch halbvoll ist, kann es sein, dass die Pumpe keinen Saft mehr kriegt. Habe das von GT Fahrern gehört, welche früher Slalom fuhren.

Lustigerweise hat es mein 98er GT nicht, frag mich aber nicht warum.
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

22

Mittwoch, 21. September 2011, 17:56

wenn du sagst, dass nach dem bremsen die drehzahl runter ging, würde ich die Unterdruckleitung vom bremskraftverstärker checken.

selbes phänomen kann auch vom leerlaufregler verursacht werden, wenn der nicht mehr richtig schließt.
das kann 3 Ursachen haben:
- mechanisch: der LLR ist verschmutzt
- elektrisch: der Stellmotor ist defekt
- elektronisch: ein Sensor gibt einen falschen wert, sodass der LLR nicht komplett schließt.

hast du alle sensoren mit Romraider gecheckt?
- LMM war ok, bist du dir sicher? bei einem schleichenden LMM sterben wird die Kurve der Amplitude nur flacher. Maximalwert bei 0,85Bar LD und 6000U/min sollten ca 4,3V sein
- MAP Sensor, dieser nette kleine Wicht für 350 Euro OEM Preis verursacht bei einem Defekt eine zu geringe Ausgangsspannung und verursacht Ruckeln aufgrund von zu kurzen Einspritzzeiten und falschem Zündwinkel. oderr im anderen fall: zu hohe Ausgangsspannung. das verannlasst die ECU zu denken, dein LD ist zu hoch und betätigt das Fuel Cut Ventil.
- Drehzaahlsensor/Kurbelwellensensor: wenn er ganz kaputt ist, passsierrt garnichts mehr:) ein schleichender defekt verursacht zündaussetzer oderr falsche zündwinkel
er lässt sich recht gut mit romraider messen. leider ist die abtastfrequenz von romraider so gering, dass das geloggte signal von aliasing effekten beeinflusst ist
man erkennt aber partiell, ob der sensor die zähne des ritzels erkeennt oder nicht.
- Temperatursensor: zeigt er die richtige Temperatur? Wenn nicht, hat das einfluss auf die Drehzahl

All die schönen Sachen haben aber nichts mit Kurvenfahrten zu tun. Das ist wohl eher ein fall für die Autodoktoren oder CSI Miami oder Akte X oder Dr. House
Die richtung Benzintank/Pumpe erscheint am logischsten. Vielleicht hast du was übersehen.

und den zündverteiler mal angesehn ob da der läufer vielleicht was hat oder so?


das kann es auch sein... oder der schwimmer im vergaser hängt.




nein... es muss etwas sein, was durch G-Kräfte beeinflussbar ist.
- Benzin im Tank
- ein Loses Kabel?... wird eigentlich von der ECU angemeckert
- Fuel cut Ventil oder Relais?... stehen zu hohe Ladedrücke nicht auch im fehlerspeicher?
- Neutralschalter im entferntesten... könnte auch sein. der lässt sich auch mitloggen, mach das erst mal und die restlichen sensoren

Zitat


dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 13. November 2011, 18:27

hallo, da ich das gleiche problem mit dem tank hab wenn er unter die hälfte kommt und meine werkstatt zu mir sagt ich muss halt genug im tank haben, hab ich mich mal kundig gemacht.
hab bei subaru D angerufen und die haben mir ne nummer vom deutschen importeur gegeben. die weiderum haben mir nen techniker oder sowas ans telefon geholt. er hat zu mir gesagt das der gt 2 pumpen im tank hat!! eine normale zum vorpumpen die ja einige durch ne walbro ersetzen und eine ausgleichspumpe auf der andren seite. wenn die nich richtig arbeitet oder garnicht gibts die genannten probleme. bei mir wars schon so schlimm das der motor nach einer kurve mit noch 6l im tank ausging und nicht mehr ansprang. erst als ich 20l sprit reingekippt hatte lief er wieder. daher sollte man die 2. pumpe mal ins viesier nehmen

lg tino

Ähnliche Themen