Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 29. Dezember 2014, 21:03

Ich leider auch nicht :-(
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 29. Dezember 2014, 21:55

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es die Lambdasonde, allein schon die Aussage von dir das er das nur im teillast macht bestätigt das.
Denn im teillast versucht die Lambda das Optimale gemisch von Lambda =1 zu erreichen ist die Lambdasonde defekt oder gealtert schafft sie es nicht in diesen bereich schnell genug zu regeln.
Und springt immer träge dazwischen hin und her.

Alternative prüfung wurde ja bereits angesprochen Lambdasonde abstecken dann läuft er im Closed loop dann sollte er gleich ganz anderst laufen.
Oder wenn man es richtig machen will Lambdasonde mitm Oszilloskop prüfen dann sieht man perfekt ob sie schnell genug regelt und immer nahe dem Ideal Wert. Alternativ geht auchn Multimeter ideal wert um denn es pendeln muss sind ca 450mV,
die Spannungssprünge müssen relativ klein sein also große Spannungssprünge in 1V bereich oder stark in den Minus bereich sind schlecht.
Oder ne AU machen damit geht es am einfachsten.
Ganz wichtig bei diesen Prüfungen konstant drehzahl halten zwischen 2500-3000 Umdrehungen.

Das ist an sich kein Hexenwerk, wenn das nötige equipment nicht hast oder nicht das Know How bring ihn in ne Bosch Werkstatt oder dergleichen das ist bei dennen Tages geschäft die kriegen dass schnell gebacken.

Also nicht verzweifeln der Karren wird wieder :)


lg dani

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 29. Dezember 2014, 22:43

Lambdasonde hatte ich ja schon einmal abgesteckt und eine Probefahrt gemacht. Der Fehler ist halt nicht verschwunden :-/
Aber die mal messen kann nicht schaden das ist richtig, ist ja schnell gemacht
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. April 2015, 17:37

Problem ist immernoch vorhanden.

Lambdasonde ist nach dem AGA wechsel auch erneuert worden :-(

Ich weiss langsam nicht mehr weiter :-(
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. April 2015, 17:59

was wir mal in der werkstatt hatten war das der Aktivkohlefilter voll war mit Sprit und er dann im Teillast wie bei dir ruckelte.
Evtl funktioniert auch das ventil für die tankentlüftung nicht richtig.

Edit: Mach mal ein OEM BOV rein ich vermute fast das rührt davon her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la2« (23. April 2015, 18:06)


Berserk01

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. April 2015, 23:06

Mal an allen ersichtlichen Kabel-Steckverbindungen rumwackeln und auf Drehzahlschwankungen achten.

Hatte sowas mal bei einem meiner alten Autos, Beim Fahren und bei einer bestimmten Motorneigung hats bei einem Stecker das Kabel "weggedrückt" und er stotterte.

Das auch nur in einem Kleinen Drehzahlband.

Kabel geflickt - Fertig!

Gruß

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 25. April 2015, 23:18

Moin!

Bin kein Subi experte, aber die Annahme, dass er im Falle eines defekten Zündkabels immer durchschlagen würde, egal ob Leerlauf, Teillast oder Vollgas, teile ich nicht.
Ich kenne solche Symptome von einigen Motorrädern (ohne Lambdasonde). Meistens hängt es an der Zündung bzw den Hochspannungsteilen der Zündung. Diese sind auch keinesfalls unabhängig von der Lastsituation des Motors oder der Temperatur. Man überlege nur mal, dass die notwendige Spannung, bis an der Kerze ein Funke beginnt zu entstehen, durchaus abhängig vom dort anwesenden "Material", also Luft + X, ist. Da kommen recht große Unterschiede zusammen, so dass im Leerlauf vielleicht 5-8kV schon ausreichen. Bei Teillast brauchst du vielleicht schon 10kV, die unter Umständen ja schon zuviel sein können und irgendwo anders der Funke funkt. Würde sich recht gut mit der Tatsache decken, dass es so plötzlich passiert. Vermutlich wird das in naher Zukunft auch im Leerlauf ein Problem !?

Gruß
Manuel

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 28. April 2015, 21:52

Sämtliche Stecker wurden gecheckt, der komplette Motor abgesprüht (wegen Falschluft).

Das mit dem Aktivkohlefilter ist mal ein guter Anlauf =)
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Ähnliche Themen