Du bist nicht angemeldet.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

  • »Mr.Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 19:53

Nicht OEM-Lambdasonde verbauen

Hallo Zusammen,

Ich möchte bei mir nen neue vordere Lambdasonde verbauen (Marderbiss)

Da kann ich doch theoretisch einfach ne Standart Bosch oder Denso Lambda nehmen und in mein alten Stecker pinnen?

Weil 130 + Steuer ist mir doch zu viel....


Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 20:56

die vordere dürfte ne breitband sein...

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2011, 22:48

Hi Matthias,

wenn schon keine Originale dann eine zum nachrüsten von Denso. Denn unsere Subis mögen die Bosch nicht so. Habe das leider schon mehrmals beobachtet. Obwohl ich eingentlich auch dachte das Bosch ja nunmal ein guter Hersteller ist.

Gruß
Marcel

Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2011, 09:32

Hi Mr. Hias.

meine schein auch leicht defekt zu sein. (falsche Werte bzw Magerbremsen)

Habe eien von Uni-Fit genommen. 42 EUR + kostenloser Versand :tschuess:

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 12:39

Habe keine guten Erfahrungen gemacht mit der Bosch-Universal Lambda-Sonde.

Kauf dir lieber gleich die Sonde als Original Teil

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 12:44

ist die originale nicht sogar von Denso?
Gruß Manuel

MP

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Slowenien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2011, 13:15

Genau, die originale ist von Denso und die E-Teilenummer sollte 22641AA042 (Denso 234-9011, DOX-0306) lauten. Die meisten Subaru Lambda-Sonden sind von Denso, einige auch von NTK und Bosch.

8

Donnerstag, 4. August 2011, 15:49

Man kann durchaus Aftermarket-Sonden verbauen solange die Sonde 1 zu 1 ersetzt wird, also eine Sprungsonde durch eine Sprungsonde und eine Breitbandsonde durch eine Breitbandsonde und man darauf achtet, daß sie vom selben Hersteller sind, denn auf die Kennlinie des jeweiligen Herstellers sind die Steuergeräte prpgrammiert. Also eine Denso-Sonde immer durch eine Denso-Sonde ersetzen, NGK durch NGK und Bosch durch Bosch.
Grüße
Chris

Jan 200SX

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:18

Um das mal wieder aufzugreifen.
Hab meine Lambdasonde ersetzt durch so n ebay-ding (steht mte-thomson drauf) weil ich dachte das sie defekte wäre (war aber LMM).
kann man die falsch verlöten? hab 2 weiss und 1 schwarzes kabel am stecker (weiss sollte heizung sein?) und das auch so an der sonde. hab das problem, das mir beim autobahn fahren irgendwann die check engine angeht. fehlercode is lambdasonde. die frage ist sonde defekt oder falsch verlötet. was passiert wenn ich weiss und weiss verdrehe? fehler oder egal weil beides heizung? schwarz an schwarz sollte stimmen, oder?
wie kann ich prüfen ob die kabel am richtigen pin des steckers hängen?

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:26

Heizung sollte ein normaler Ohmscher Widerstand sein und ist somit nicht verpolbar. Sollte in beiden fällen einwandfrei arbeiten. Bei dem Sensor, sprich schwarz bin ich mir da nicht so sicher. Hast du zufällig die möglichkeit die Aktualwerte auszulesen??

Jan 200SX

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:30

ich hab keine ahnung was das bedeutet... sorry.. bin vom finanzamt und schraub sonst nur an motorenkonzepten aus den 50er jahren des letzten jahrhunderts.... hab n stromprüfer und n messgerät von louis hier. geht das damit?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Juni 2013, 21:07


kann man die falsch verlöten?


Löten darf man da überhaupt nicht. Die Sonde bezieht die Außenluft für ihren Referenzwert über die Kabel, beim verlöten können da starke Verfälschungen entstehen. Deswegen sollen Uni-Sonden nur gecrimpt werden. Da fast keiner von uns richtiges Crimpwerkzeug besitzt, macht es Sinn Sonden mit Stecker zu erwerben.

Ähnliche Themen