Du bist nicht angemeldet.

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 17:20

Üble Resonanz bei 1500U/min (GT)

Hi!

Wenn ich bei 1500U/min (+-100U) beschleunige, dann fängt die ganze Karosse an ohrenbetäubend zu schwingen.
Das fängt schon bei leichtem Beschleunigen an. Gefühlt fällt die Karre fast auseinander und man geht besser wieder vom Gas bzw. bleibt mit der Drehzahl besser immer über 1800U/min.
Das ganze ist nur in den langen Gängen 4 und 5 ein Problem, bei den anderen Gängen ist die Drehzahl eh schnell aus dem Bereich.

Finde das in der Stadt und beim relaxten Rumrollen sehr störend und würde gerne wissen, ob das bei euren GTs auch so ist und ob bzw. was ggf. am Antriebsstrang verändert wurde.
(z.B. andere Motorlager, Getriebelager, HA-Difflager, leichtere Schwungscheibe, Pulleys ...)

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2011, 17:33

Das macht mein GT auch seit die leichte Schwungscheibe und das Pulley Kit drin sind (ist schon sehr lange der Fall). Durch die geringere Schwungmasse werden wohl die Resonanzen in diesem Bereich nicht mehr so gut gedämpft wie im Serienzustand. Ich meide diesen Drehzalbereich entsprechend in den hohen Gängen, denn es hört und fühlt sich gar nicht gesund an.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juni 2011, 23:52

Zitat

Ich meide diesen Drehzahlbereich entsprechend in den hohen Gängen, denn es hört und fühlt sich gar nicht gesund an.

Genau so geht es mir auch :) . Habe auch eine leichtere Scheibe drin (5/6Kg MRT).
Hatte sie auch schon im Verdacht, da sie, wie Du schon schreibst, prinzipbedingt die einzelnen Zündungen nicht mehr so gut bedämpfen kann.
Konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, wann ich dieses Phänomen zum ersten Mal bemerkt habe, da die Scheibe zusammen mit anderen Änderungen (s.o.) auch schon ewig drin ist.

Werde mir überlegen, ob ich den GT nun (nach Zugang des STi) wieder zum Daily Driver - der er ja eigentlich (fast) immer war - rückrüste und in dem Zuge auch auf die komfortablere OEM Scheibe zurückgehe.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juni 2011, 00:35

Bei mir rasselt es auch in den unteren Drehzahlen seit die leichtere Schwungscheibe verbaut ist.

Komisch nur das es dir erst nach der Zeit aufgefallen ist. Ich hatte das rasseln ab dem ersten Tag.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wahrscheinlich fährst du etwas Spritsparender und kommst deshalb in die unteren Drehzahl regionen :D

Raoh_gt

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2008

Wohnort: Aargau

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2011, 12:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Pfui man fährt nicht mit unter 2000U/min rum auser im 1. und evtl. 2. Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (20. Juni 2011, 13:24) aus folgendem Grund: ot


Ähnliche Themen