Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:45

zu viel Ladedruck: Ur-GT rennt immer in den FuelCut... (GELÖST)

Es geht um einen MY94 Ur-GT.
Dieser Bursche rennt immer in den FuelCut bei Vollgas (ca. 1,04 bar, 14,8 psi) , Serie sind 0,8 bar.
An dem Auto ist alles Serie, kein anderer Boostcontroller, Serien-TD05 Lader, Serien-Ansaugtrakt, Serien Downpipe, Serien-ECU, nicht gechippt, usw.
Habe heute folgende Sachen gemacht:

Ladedruckregelventil ausgebaut und gesäubert , Wastegatestange geprüft (Stange ist nicht fest, lässt sich bewegen),
alle Schläuche überprüft. Keine Undichtigkeiten zu sehen und auch alles so angeschlossen wie es soll.
Die Restriktordüse ist auch da wo sie hingehört.
Die Wastegatestange sieht zumindest optisch auch so aus als wäre da noch niemand dran gewesen, also nicht stange gekürzt oder so.

Und trotzdem baut er Ladedruck auf bis hin zum FuelCut.
Wenn ich die TestMode-Stecker zusammenstecke, klickert das Ladedruckregelventil auch brav vor sich hin.
Könnte das trotzdem ne Macke haben??
Oder noch weitere Tips??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (1. Juni 2011, 23:54)


swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 08:21

Der Bursche will rennen, das muss so sein! :D Nein, Spass bei Seite!

Wann geht er in den Fuelcut, direkt beim Ladedruckaufbau oder erst bei hohen Drehzahlen? Geht er erst obenherum in den Cut wurde die Wastegatestange wohl gekürzt.

Schon beim Ladedruckaufbau, dann ist vielleicht die Restriktordüse verdreckt und hat deshalb eine zu kleine Öffnung.

Nur weil das Regelventil schön "klackert" muss es nicht OK sein. Alternativ könnte auch der Atmosphärendrucksensor einen falschen Wert liefern, sowie auch der LMM.

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:00

du hast ne PN :thumbup:

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:33

ich nutze mal diesen threat hier, hoffe das is ne schlimm

habe das gleiche problem bei meinem my98 gt. alles serie.
anfangs geht er normal, sobald man aber 2-3mal gedrückt hat geht er zu erst ab 3. oder 4. gang in den fc. dann auch in den unteren gängen.
der ld geht dann bis ca 1,45b bis zum fc.
das tritt aber eben auch nicht immer auf, aber immer häufiger.
man sieht auch an den schläuchen nichts.
weis grad keinen rat mehr.

mfg tino

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:37

Wastegate-feder zu hart?
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:39

Ganz sicher der richtige Originale Lader drin? Hab da so meine Erfahrungen mit dem falschen Lader gemacht.
Schau lieber noch mal. Nicht dass der Vorgänger da rumgebaut hat.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:04

naja, das ging erst vor ner woche los. hatte ja en dampfrad verbaut um den ovverboost zu minimieren, dachte das es nicht richtig arbeitet und hab es wieder raus genommen. beim dampfrad hat ich manchmal fc bei 1.3bar
denke das is der orgienal lader. so viel stress hat sich der vorgänger nicht gemacht.
wastegate schau ich mal nach.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juni 2011, 14:00

problem gelöst!!!

mein auto reagiert ganz empfindlich auf änderungen oder falsche T-stücke an den schläuchen vom verdichter-wastegate-solenoid!
hab das alte gefunden und jetz gehts.
heist aber auch das am bc das mitgelieferte T-stück defekt ist.
man merkt das er jetz ab 2500umin nicht mehr ganz so einen flotten antritt hat wie vorher

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2011, 00:27

Problem gelöst!

es war tatsächlich so das an der Wastegatestange gedreht worden ist :-/

Nachdem heute Drucksensor, Regelventil und Co getauscht worden sind und das Problem nicht verschwand,
wurde die Wastegatestange mal um 3 Umdrehungen verlängert. Und siehe da, die Druckregelung funktioniert
wieder einwandfrei!
Anscheinend macht es eben soo viel aus, das die alte, mittlerweile bald 18 Jahre alte, OEM ECU da auch nicht mehr soo viel regeln kann um sowas auszugleichen.

Jetzt ist alles schick.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2011, 08:55

kann das bei mir auch der fall sein das er dann in den fc rennt wenn einer mal die stange bei mir gekürzt hat? er reagiert zwar nur beim falschen t-stück so aber dennoch
giebts ein maaß wie lang die stange im orgienalen ist?

lg tino

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:10

Original sollte die Stange gerade so lang sein, dass das Diaphragma (die Membran) der Aktuatordose nicht bewegt wird. Also keine Vorspannung haben.

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:34

Quasi ganz leichtes Spiel?

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:13

Wenn du Spiel hast würde ich noch eine halbe Umdrehung kürzen, dass gerade das Spiel aufgehoben wird.

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:39

Spiel hab ich keins, meine Stange is fest, also schon beweglich, aber nur wenn man auch feste drückt.

toady

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:51

müsste ich mal kucken wie es bei mir aussieht

Ähnliche Themen