Du bist nicht angemeldet.

Six-Star

Anfänger

  • »Six-Star« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2011, 22:53

Frage zu Motor lebenserhaltenden Maßnahmen

Hi Foren Freunde

Ich fahre seid kurzem ein 07er STI und möchte den jetz standfest tunen ... Nach und nach da der Geldsegen noch ausblieb ;)

Meine gedanken waren bis jetz : Öl leitblech für konstante schmierung, Fächerkrümmer um Hitze rückstau entgegen zu wirken. Und noch die größer Ölwanne von AK motorsport
Nun würden mich eure meinungen und tipps interessieren. Motor innen leben spar ich drauf d.h Kolben, Pleul, lager aber ihr wisst ja was das kostet. :D


Mfg Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (28. April 2011, 07:05)


KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2011, 13:09

Am wichtigsten wären eigentlich erstmal Zusatzinstrumente, die Dir anzeigen, wie es dem Motor im Betriebszustand
geht. Wassertemperatur (ist zumindest bei meinem Wagen ein Schätzeisen), Öldruck, Öltemperatur und (sehr wichtig
bei dem 2,5l Turbo) Knocklink. Richtiges Öl fahren. Mobil 5w50. KEIN 5w30. Sprit: Shell VPower Racing 100 Oktan. Motor immer lange warm fahren. Sobald
wie möglich neu abstimmen lassen. Nicht erst nach irgendwelchen Umbauten (danach natürlich auch). Abstimmung zb.
EMS, Jollygreenmonster, Brdperformance (Bob Rawle).

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 13:14

Sorry, heißt brdevelopments. Kann das aufm IPhone hier nicht ändern.

Six-Star

Anfänger

  • »Six-Star« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2011, 23:22

Danke Klaus

Ich hab letztens erst das Öl gewechselt und 5w40 genommen, denkst du das ist auch gut oder soll ich es nochmal tauschen.
Wollte eigendlich ein 5w50er haben aber das hatten sie nicht im programm.
Wie meinst du das mit dem abstimmen, von der grundeinstellung ? laut verkäufer war mein subaru in holland beim chip tuner aber konnte mir das nicht nachweisen
Und noch eine frage rein interesse halber. Warum das V-Power klar bessere verbrennung durch die höere oktan zahl aber das erhört mir doch auch die motor temperatur?

Bin weiterhin für tipps dankbar =)

5

Donnerstag, 28. April 2011, 06:20

Welches Oel Du brauchst kommt auf den Einsatzzweck des Wagens an, die Anzeigen haben keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, aber Du kannst mit ihnen überwachen was gerade abgeht und V-Power hat auch nicht wirklich einen Einfluss auf die Standfestigkeit. Bei niedriger Oktanzahl beginnt er früher zu klopfen, dies hat aber soweit keinen Einfluss, da sich die Ecu selber darauf einstellt. Einzig was passiert ist, dass Du weniger Leistung hast.
Eher als unterstützend und "lebensverlängernd" ansehen würde ich Um- und Anbauten die die Thermik unterstützen, d.h. zus. Oelkühler, grösserer Wasserkühler und Anbauteile welche den Fahrtwind bestmöglich zur Kühlung nützen. Zu letzterem schwirrt irgendwo hier im Forum ein Thread rum, in welchem getestet wurde, wieviel Luft zusätzlich durch die Kühler geht, wenn deren Anströmung mittels Abdichten der Hohlräume zwischen Kühler und Front optimiert wird.