Du bist nicht angemeldet.

subi_ZG

Schüler

  • »subi_ZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2002, 12:52

Ladedruckanzeige, Montage T-Stück und Schlauch

hallo jungs,
ich habe ein schönes manometer gefunden (0 bis 2 bar) und möchte dies heute abend mal probemässig (ev. fix) einbauen.
da ich aber nicht der beste automech bin habe ich ein paar fragen:
- wo (welcher schlauch, wo ist der im motorraum) muss ich das t-stück einbauen?
- welche dicke (mm innendurchmesser) hat der schlauch, wo ich das t-stück montieren muss?
- wo kann ich den schlauch in den innenraum reinziehen (schlauchdicke 6 mm)
- hat mir ev. jemand bilder von der t-stück-montage?

da ich steckverbindungen von festo, druckfesten gasundurchlässigen schlauch und ein manometer von empeo habe, denke ich mir, dass dies eine sehr genaue messvorrichtung sein wird um den ladedruck zu checken und (wenn ich dann den fcd und das druckventil hier bestellen kann) einzustellen.

grüsse aus zug
sascha


svxTOsti

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2002, 14:09

Hallo Sascha

Versuchs doch hier
http://www.chiark.com/scooby/gauges.asp
oder hier
http://www.f1carsets.com/wrx/docs/gauges.html

Ist in englisch, steht aber alles drinn was mann über die Installation wissen muss.
Ich hoffe die links helfen dir weiter.

André




subi_ZG

Schüler

  • »subi_ZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:16

habe das ganze mal installiert anhand eines fotos von einem der links. ich habe aber ehrlich gesagt zweifel, dass ich auch wirklich den ladedruck messe. wo genau wird der ladedruck gemessen? im/am motor selber?
auf alle fälle habe ich festgestellt, dass ich max. "1,3 bar" habe auf der autobahn mit ausgestrecktem 5-ten gang auf meinem manometer!!!
ich dachte mein auto sei original!
muss wohl mal richi herhalten zum gucken, was da abgeht!

grüsse aus zug
sascha


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2002, 21:03

Hallo!

Der Ladedruck wird normalerweise vom Fahrer aus gesehen auf der linken seite der Ansaugspinne neben dem Drosselklappengehäuse (dort wo das Gasseil befestigt ist) angebracht dann kannst du auch den Unterdruck messen! Dort befindet sich ein Nippel der mit einer Gummitülle verschloßen ist!

GET FASTER!!

Mäcky



geändert von: Mäcky on 21/02/2002 21:32:28

subi_ZG

Schüler

  • »subi_ZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2002, 21:39

habs demfall auf anhieb richtig montiert.
danke mäcky für die hilfe!

na toll, ich wollte meinem subi mittels fcd mehr saft geben und habe schon 1.2 bis 1.3 bar ladedruck! und das ohne mein wissen so gekauft! *ggg*
na ja, wenn's sein muss akzeptier ichs ja!

gruss
sascha


subi_ZG

Schüler

  • »subi_ZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2002, 12:42

nochmals hallo jungs!
wo ist normalerweise das ventil zum den ladedruck einzustellen eingebaut?
wie sieht dies aus?
hat jemand fotos von diesem?
wann regelt der originale fcd ab?
gestern hab ich ausgiebige probefahrten gemacht mit dem eingebauten manometer und habe, wenn ich den fcd angeschlossen hab, bei max.1,25bar aussetzter (unterbrüche). hatte das prob schon beschrieben bei motorruckeln.
die aussetzer sind auch gut, ich will eh nicht über 1.2 bar fahren. wenn ich den schlauch für den fcd abziehe erreiche ich bis 1.35 bar im 5-ten gang auf der autobahn, eindeutig zu viel für mein subi!(?) daher möchte ich den ladedruck neu einstellen, nur, wo und wie?!

grüsse aus zug
sascha



Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2002, 01:09

Hmmmm, von allem was ich hier lese, habe ich das Gefühl, dass Du mit dem "Leben" Deines Motors rumspielst......

Hast Du den MAP-Sensor abgehängt???

...na ja, zumindest hat dann wieder ne Subarugarage Arbeit...

Gruess
cirpower


subi_ZG

Schüler

  • »subi_ZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2002, 06:29

ich will doch meinen motor nicht töten!
ich habe den schlauch der den ladedruck abriegelt längst wieder angeschlossen und fahre mit max. 1,2 bar rum, denn dann riegelt der fcd ab. nur möchte ich den ladedruck so einstellen, dass der fcd gar nicht abriegeln muss, sprich max. 1,2 bar (diese leistung hat er schon seit mindestens 50000km). nur weiss ich nicht was da mein vorgänger eingebaut hat und wo! bin krampfhaft am suchen nach dem regulierventil, leider noch nicht gefunden!

gruss aus zug
sascha