Du bist nicht angemeldet.

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2002, 11:09

Hilfe mein Subi rupft

Hoi zämä

Mein subi rupft einfach unter vollast und ich weis einfach nicht wieso. Ich habe schon sämtliches gechekt aber ich komme auf keinen grünen zweig.
Anbei die angaben die ich überprüfen konnte.

Ladedruck stabil
Einspritzung schön aufbauend wie es sich gehört
überprüfung von einer subarugarage mit testgerät egaben keine fehler.
Fehlerspeicher war auch leer
Alle sensoren ok
luftmassenmesser auch gut
Drosselklappenspannung auch gut
kein klopfen nichts
Zündinpuls ist ok usw

Keine ahnung was es sein könnte. Ich bin froh um jeden tip. "ganz aus dem häuschen"

Ps. kennt jemand eine kompetente subarugarage in der schweiz der nicht gleich abwinkt wenn die karre getunt ist.


Grüsse aus der schneeweissen Schweiz by MAD


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2002, 12:20

Hi madlad,

Solche Fehler am Auto, die erst noch anscheinend keiner beheben kann, würden mich auch "kaputt" machen!
Also mit technischen Tipps kann ich Dir nicht weiterhelfen; da verstehe ich zuwenig von. Aber vielleicht "meine" Garage: ich hab zwar meinen Subi noch nicht sehr lange, aber die Garage zu der ich gehe, macht auf mich einen guten Eindruck.
Es ist dies: Auto Heller in Schötz LU (liegt zwar für Dich wohl nicht gleich um die Ecke). Relativ klein, freundlicher Familienbetrieb, beide Söhne im Betrieb tätig und beide sind vergiftete GT/WRX-Fahrer! Da fuhr ich schon samstags vorbei und sah die beiden in der Werkstatt bei fröhlicher "Pützlete" ihrer Boliden. Die nahmen auch schon mal spontan meinen Wagen rein, als mich irgendwo der Schuh drückte.
Sind Tuning nicht feindlich gesinnt: Haben mir z.B. auf meine Anfrage hin zugesichert, wenn ich meinen Wagen tunen wolle (was ich zu gegebener Zeit auch noch tun werde), wüssten sie schon die richtigen Adressen.
Kannst es ja dort mal versuchen (ich wäre dann gespannt auf Dein Feedback).

Gruss,
patGT



MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2002, 12:33

mad;
habe bzw. hatte dieses problem auch mit dem rupfen! es ist wie wenn die kraftstoffzufuhr dicht macht für eine sekunde und dann wieder öffnet bei volllast, vorallem autobahn 5. gang ab 140 km/h. ist es bei dir gleich?
ich habe da eine lösung gefunden bei mir, ob sie aber sauber ist weiss ich nicht genau, auf alle fälle ist es nun wech! habe in der nähe des luftfilters ein schlauch bei einem t-stück abgezogen (siehe http://www.impreza-gt-club.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=208&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Motor+Ruckeln&Forum_Title=1%2E+Antrieb )
da habe ich genauer geschildert was ich gemacht habe. ich muss jetzt dann eh bald mein auto in den service bringen und dort werde ich dann gleich nachfragen was das problem ist und was geschieht wenn ich diesen schlauch abziehe!

grüsse aus zug
sascha


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2002, 13:18

Hey Mad,

Leider ist es nicht ganz einfach, das Problem so in Worte zu fassen, dass jeder nachvollziehen kann, was du meinst. Der Effekt, den SubiZG so beseitigt hat, ist der sog. Fuel-Cut. Der setzt ein, wenn der Ladedruck kurzzeitig ueber eine im Steuergeraet definierte Grenze ansteigt. Das Ganze dient dazu, um den Motor buchstaeblich vor Ueberdruck zu schuetzen. Es nervt extrem, wenn man auf der Autobahn ein PO vor/neben/hinter sich hat, und dann beim Beschleunigen fast mit dem Kinn auf's Lenkrad schlaegt, weil das Auto anstatt abzuheben quasi bremst... Um dieses Problem zu umgehen, kann man am einfachsten einen Fuel-Cut-Defender verbauen (MRT), der genau diese Intervention seitens des Steuergeraetes verhindert. Dieses Thema wurde schon ausfuehrlich im Forum behandelt.

Ich selbst leide bei kaltem Wetter ebenfalls drunter (habe auch einen 98er) - interessanterweise ist es aber weg, sobald es draussen waermer wird... Als Ursachen sind auch im Gespraech: Zuendkerzen und Drucksensor-Ventil... Kerzen sind's bei mir nicht. Ventil werd ich mal tauschen... da gab's was offizielles von Subaru...

CU

Jan

PS: Uuups, hab grad im Profil gesehen, dass du eh nicht mehr das Original-Steuergeraet hast und permanent 1,2 bar faehrst ... das ist natuerlich was anderes... also warten, ob den anderen was einfaellt...

geändert von: Palmaxgt on 21/02/2002 13:20:46
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2002, 16:04

Sälü zämä

Dänks schon im vorraus für die bemühungen. Dann werd ich mal bei der garage in luzern vorbeisteuern mal schauen was die meinen. Danks patGt!

Gruss by MAD


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2002, 15:26

Hallo Madland,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.Ich hatte mal von der Stosstange her in den
Luftfilterkasten,ein Aluflexrohr durchgezogen.Als es einmal gefalltet war,konnte der Motor nicht mehr genug Luft ansaugen und als ich auf die Autobahn beschleunigen wollte,ruckte der Motor auf einmal.Ich habe dann das Rohr entfernt und weg war das Problem.

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Februar 2002, 13:20

MADLAND... he das n gefällt mir, wieso auch nicht.
Danks für den tipp.

sälü by MAD


8

Montag, 25. Februar 2002, 16:02

Hi Madlad

Hatte mal einen getunten Prosche 944 Turbo S...

Wenn ich bei dem im 5. Gang durchtratt, kam es vor, dass die Leistung im bereich des maximalen Drehmomentes urplötzlich weg war.
Wenn ich dann noch auskuppelte und den Fuss auf dem Gaspedal gelassen hatte, ging der Motor gleich aus oder wenn ich kurz vom Gas ging, konnte ich gleich wieder durchtreten und die volle Leistung war wieder da!

2 Wochen war das Auto in der Garage, ganze Elektronik raus, 4 Steuergeräte ausgewechselt (nur zum Testen), sämtliche Schläuche erneuert, usw.... der Fehler war immer noch nicht behoben. Die Porsche-Händler und die AMAG zuckten mit den Schultern.

Am Schluss wurde ein Fr. 60.-- Teil ("defekter" Druckbehälter von der Turboanlage) ersetzt und die Leistungsaussetzer waren für ein halbes Jahr Vergangenheit.

Wäre ja möglich dass dein Subi auch an sowas leidet.

Gruss
Roger


madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:05

Hai Roger

Schön wärs, der lader ist erst 2000km alt, inkl Dose. Was mir aufgefallen ist wenn ich dosiert gas gebe macht er den Fehler nicht.
Merci für den tipp.

by MAD


10

Mittwoch, 27. Februar 2002, 10:34

Hi Madlad

Genau wie beim Porsche, ein Gang tiefer und Vollgas war kein Problem.
Wenn ich jedoch in einem hohen Gang einfach durchgetreten habe und mit vollen Drehmoment durchzog kam plötzlich das Aus.

Hoffe du kannst bald auch wieder voll durchtreten :-)