Du bist nicht angemeldet.

raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:59

Problem nach FCD Einbau!

Hallo,
ich habe heute den FCD, der von der Fa. Weinmann eingebaut wurde entfernt und einen MRT eingelötet. Ich habe diesen genauso eingebaut, wie der alte drin war. Wollten dann die Einstellungsfahrt machen, aber der FCD hat keine Funktion gezeigt . Dann haben wir alles mal durchgemessen und festgestellt, dass an dem Steg, an dem das Plus des alten FCD angeschlossen war, nur 0,4V anliegen. Haben daraufhin das Kabel an ein 12V Zündungsplus gehängt und sind wieder los.
Der Motor lief auf einmal viel zu fett, die Kiste hat gestunken, ist die ganze Zeit fast abgesoffen und die Check Engine Lampe hat geleuchtet. Das tauschen der 2 Kabel brachte nichts und das drehen an dem Rad in beide Richtungen um bestimmt 50 Umdrehungen brachte auch nichts. Daraufhin haben wir den FCD komplett entfernt. Jetzt läuft das Auto wieder normal, meine ich, aber die Check Engine Lampe geht nicht aus. Hat jemand ne Ahnung, was passiert sein könnte und weshalb der FCD so seltsam reagiert hat?

Gruss raki



geändert von: raki on 28/12/2003 18:23:34

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2003, 12:05

am 12V Dauerplus angeschlossen?

Markus


Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2003, 13:32

Hallo Raki,
nach dem du das FCD an 12 Volt angeschlossen hast wird es wohl im Ar... sein.
Im Forum sind mehrmals Einbauhilfen für das MRT-FCD zu finden.Ansonsten war keine Einbauanleitung dabei ??? ist sonst immer dabei..Falls Du die Anleitung hast, stell sie ins Netz ich kann dir dann weiterhelfen. Frage noch zu dem Weinmann-Gerät, kann es sein das hierfür ein Kabel in der ECU getrennt wurde und das FCD durchgeschleust wurde??Dann muß dieses Kabel natürlich wieder mit-einander verbunden werden.Dann übernacht die Batterie abklemmen, morgens den
Zündschlüssel einstecken, auf Zündung drehen und die Bremse durchtreten, Schlüssel raus und Batterie wieder anklemmen. Nach diesem Reset sollte alles wieder normal sein.
Gruß Richard


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Dezember 2003, 19:05

Hallo,
der MRT-FCD wurde wie in der Anleitung beschrieben, an 12V Zündungsplus angeschlossen. Für den Weinmann FCD war in der ECU ein Steg durchtrennt, durch das ich den MRT auch durchgeschliffen hab. Nachdem das alles misslungen war, hab ich natürlich die 2 Kabel des FCD an der Stelle durchgetrennt und verbunden...
Was ich mir höchstens noch vorstellen kann, ist, dass ich die ECU beschädigt habe, da ich bei der ganzen Ein- und Ausbauerei einmal vergessen habe, die Batterie wieder abzuklemmen. Ansonsten weiss ich aber immer noch nicht, warum das alles passiert ist...

Gruss raki


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:32

@Scheiing:
Ich bin jetzt wie Du geschrieben hast vorgegangen, um die ECU zu reseten. Die Check Engine Lampe brennt aber weiter. Bin daraufhin nochmal ein paar Meter gefahren und das Auto verhält sich wirklich ganz normal. Vielleicht sollte erst mal den Fehlercode auslesen lassen. Anders komme ich wohl nicht weiter...

Gruss raki


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2003, 16:44

hi raki,

wenn er schwarz rausqualmt wie ein Diesel, dann kann das an einem defekten LMM liegen oder wie bei mir bei eiligen Luftfilterwechsel hatte sich das Kabel vom Aktivkohlefilter gelöst und dann tritt selbiges auf.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:28

Hallo Raki,
falls Du den FCD wieder einbauen möchtest, bekommst Du hier die Einbauanleitung.
Kabel: rot an Zündungsplus 12 Volt
Kabel: schwarz an Masse Karosserieblech
Kabel: weiss am Map-Sensor(Output)
Kabel: blau am ECU Map-Sensor Input

wie folgt: das Ausgangskabel am Map-Sensor mit Hilfe eines Voltmeters ausmessen, dafür den Stecker am Map-Sensor lösen, Zündung einschalten, das Kabel mit der höchsten Spannung trennen und das weiße Kabel anlöten. Das blaue Kabel an der ECU einlöten lt. Anschlußplan von MRT.Motor starten und Probefahrt machen, die Einstellschraube am FCD vorher wieder ca. auf Mittelstellung drehen.Am besten eine lange Steigung im 4. Gang befahren und durchbeschleunigen, ein 2. Mann dreht nun die Schraube des FCD im Uhrzeigersinn bis die grüne LED zu leuchten beginnt. Die letzte Einstellung sollte so sein, das die grüne Lampe immer kurz vor dem serienmäßigen Fuel-Cut-Out angeht.Durch diese Einstellung wird verhindert, daß der Motor zu mager läuft.(Falls die grüne Lampe nicht anfängt zu leuchten, von der Mittelstellung der Schraube weiter in gegen- Uhrzeigersinn drehen ca: 10 volle Umdrehungen und das ganze wiederholen mit Probefahrt. Der Fahrer sollte sich natürlich aufs Fahren konzentrieren, sonst braucht er keinen FCD mehr.
Gruß
Richard


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:36

@Scheiing:
Danke für die Hilfe, aber ich war halt der Ansicht, dass wenn in der ECU schon ein Steg getrennt ist, dass das auf jeden Fall der sein muss, durch den ich den FCD schleifen muss. Bevor ich mich aber weiter mit dem FCD beschäftige, muss ich erst mal rausfinden, warum der Fehlercode 45 nimmer wegzukriegen ist und immer wieder auftaucht. Es würde mir erst mal reichen, überhaupt wieder mit dem Auto fahren zu können...

Gruss raki


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2004, 18:12

So...
Dann meld ich mich hier mal wieder. Nachdem ich ein altes Diagnose Werkstatthandbuch aufgetrieben habe, hab ich nach langer Anstinenz gestern mal wieder versucht, nen FCD einzubauen. Hab es zuerst wieder mit dem MRT-FCD versucht, allerdings festgestellt, dass die Werte, die ich mit dem Gerät an Ausgang Drucksensor und Eingang ECU messe, beide jenseits von gut und böse sind und sich auch nicht verstellen lassen. Vermutlich ist das Teil kaputt...
Habe dann das alte Weinmann Gerät wieder angeschlossen und beide Werte waren sowohl bei Zündung (2,6V), als auch im Leerlauf (1,4V) i.O.. Habe dann meinen Ladedruck erhöht und das Ding ist gelaufen, wie es sollte. (Seltsam, nachdem ich nichts verstellt habe und beim letzten Einbau nichts funktioniert hat). Allerdings ging dann die Check Engine Lampe an, erst nur hin und wieder kurz, dann blieb sie an. Nachdem ich dann heute mal ne Runde gefahren bin und im stehen gemerkt habe, dass hin und wieder das Auto etwas ruckelt, hab ich bei der Ankunft zuhause nochmal durchgemessen und festgestellt, dass der Wert von Ausgang Drucksensor nach wie vor bei ca. 1,4 ist, der Wert vom Ausgang FCD zur Ecu allerdings zwischendurch öfters auf über 1,6 steigt. Wo könnte da das Problem sein? Hat der FCD auch ne Macke, oder kann das durch falsche Einstellung kommen? Wenn der Wert steigt, müsste ja mehr Benzin eingespritzt werden, was eigentlich dem Motor erst mal nicht so sehr schaden dürfte.Oder wirkt sich das auch noch in anderer Hinsicht auf den Motor aus? Der Nebeneffekt dabei ist auch, dass ich mehr und lautere "Knaller" aus dem Auspuff habe, wie zuvor. Der Leerlauf selbst ist aber meiner Meinung nach konstant. Soll ich das Ding gleich wieder ausbauen, oder habt ihr mir Vorschläge?
Gruss raki


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Juli 2004, 21:22

Nachdem mir keiner bis jetzt eine Antwort geben konnte, erzähl ich mal Neuigkeiten zu dem Thema. Ich habe nun nach wie vor den FCD von Weinmann eingebaut und eigentlich keine grösseren Probleme. Was mich wundert, ist, dass hin und wieder der Fehlercode 45 angezeigt wird (Drucksensor), aber auch wieder für längere Zeit verschwindet. Der Auspuff knallt immer noch öfters, als zuvor und bei der Messung während der Fahrt habe ich festgestellt, dass die Spannung , die bei der ECU ankommt, konstant bei 1,4 (wie Leerlauf) bleibt, auch wenn ich beschleunige. Theoretisch müsste also der Motor andauernd von einem Luftdruck von ca. ca.0,5 bar ausgehen. (Ladedruck ca. -0,5bar). Da aber der Motor rund zu laufen scheint und ich ansosnsten keine Fehler kriege, frage ich mich, nach was sich die Einspritzung denn nun richtet? Wenn sie sich nach dem Druck richten würde, sähe es für meinen Motor ja recht mager aus...
Hat jemand ne Ahnung?

Gruss raki


11

Dienstag, 20. Juli 2004, 00:41



hm das sieht ja danach aus als ob der FCD seinen dienst ununterbrochen tut, dh nicht erst ab einem bestimmten (einstellbaren) spannungswert. mit dem mrt fcd liefs garnicht? kein plan

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. November 2006, 13:25

Ich habe gestern meinen FCD von Sportec eingebaut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft das Teil richtig einzubauen. Also einen Verbingungsfehler kann man ausschliessen.

Nun zu den Einstellungen, ich habe festgestellt dass das Standgas je nach Einstellung zwischen 500 und 1500 rpm ist. Ich befürchte dass mein wägelchen zu Mager läuft. Ich habe den FCD mal ausgemessen und habe jetzt am Map Sensor volgende Werte.

Bei Zündung, 2.26V (gleich wie vor dem Einbau)
Bei laufendem Motor, 1.3V (lässt sich von 0.8V bis max 1.3V verstellen)
Der FCD reagiert auch auf Gasstösse mit höheren Spannungen.

Weiss jemand welchen Spannungswert der FCD ausgeben soll? oder kann bei seinem Funktionierenden FCD mal ausmessen?

Vielen Dank

Mfg Subinator



Born to Drive
Pi-One

veqsubaru

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 22:41

fcd

hallo, konnte bitte mich jemand per e-mail oder ein kopie per post schicken von diese fcd chip einbauleitung weil vor ein paar monaten hab ich ein per internet gekauft und hab nie ein einbauleitung gekriegt, ich werä froh wenn Sie mir helfän können. hab ein subaru impreza turbo jg 95. ich hoffe ich krieg ein antwort von Ihnen. Danke