Du bist nicht angemeldet.

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 15:53

Zu hoher Ladedruck

Hi !

Ich habe letztens ein rezirkulierendes FORGE BOV verbaut. Seit dem geht der Wagen nicht nur viel besser, sondern er produziert auch zu hohen Ladedruck. D.h. ich kann nun spielend 1.2 Bar erreichen und wenns ginge auch drüber - und das in jedem Gang (2-5 geprüft). Bei 1.2Bar geht dann aber (vermutlich) das Wastegate auf und der LD sinkt wieder. Wenn ich aber auf dem Gas bleibe schafft die LD-Regelung es oft nicht mehr, den Ladedruck auf die (serienmäßigen) ca. 0.95Bar zu regeln, sondern pendelt dann im 1/2-Sekundentakt von 1.2 - 0.8 - 1.2 usw. um die 0.95Bar herum.

Die Leitungen vom Turbo-Ausagng (mit Restriktor-Düse) zum Wastegate und die weiteren Leitungen von und zum Ladedruck-Modulatorventil waren leicht feucht und ich habe sie alle gespühlt aber es hat sich nichts verbessert.

Hat Jemand eine Idee was das noch sein könnte ? Ladedruckmodulatorventil ? Wastegate ? Oder die Einstellung des BOVs ?

Bin für jeden Hinweis dankbar - will mein BOV eigentlich nicht mehr missen ...



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:53

Hi !

hatte selbst das Forge - das kann es nicht verursachen. Problem muß an etwas anderem liegen.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 08:25

Ein anderes BOV kann doch keinen höheren Ladedruck provozieren. Das Problem muß ganz woanders liegen. Ich vermute, das die kleine Düse zwischen Turbolader und Wastegate verstopft ist.

Nimmt doch einfach mal einen Schlauch ohne Düse, dann müsste der Ladedruck nicht über 0,6 Bar gehen, aber stabil bleiben. Dann hast du die Ursache gefunden, nämlich die Düse.
Entweder du kaufst eine neue (gibt es als Ersatzteil beim Händler), oder du bohrst mal mit einem 1,0 mm-Bohrer die Öffnung nach. Ist der Ladedruck immer noch zu hoch, dann steigere den Bohrdurchmesser, wenn es geht um jeweils 0,1 mm, und tastest dich so an den Serien-Ladedruck ran bis er stabil bleibt.

Ansonsten hilft nur noch der Austausch des Ladedruckregelventils.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 11:52

Hallo,

wenn es die Düse oder das LDR-Ventil nicht ist,
könnte es die Wastegate-Dose sein. Du hast ja
nicht nur eine Abweichnung des Ladedrucks, sondern
- wenn ich Dich richtig verstanden habe - auch starke
Schwankungen. Die Dose kann man, glaube ich, relativ
einfach selbst prüfen.

Gruß Gunter




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 13:02

Die starken Schwankungen rühren meist daher, das die Öffnung der Düse zu klein ist und daher die Wastegatedose nicht schnell genug auf die Befehle des Ladedruckregelventils reagieren kann. Denn auch die Wastegatedose braucht einen gewissen Druck um schnell genug arbeiten zu können.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:04

Hallo Mathias,

du bist doch am WE bei mir in Leverkusen. Würde sagen wenn du bis Sonntag noch da bist das wir uns dann mal dein Problem anschauen. OK ??

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:34

Danke für Eure Hinweise !

@vonderAlb
>Ich vermute, das die kleine Düse zwischen Turbolader und Wastegate verstopft ist.
dachte ich bis gestern auch - aber die war so sauber, daß man sich in der Bohrung spiegeln konnte

>Ein anderes BOV kann doch keinen höheren Ladedruck provozieren.
naja provozieren anscheinend schon.
Seit ich das BOV installiert habe entwickelt sich der Ladedruck viel früher (da das BOV früher schließt und vielleicht auch weniger leckt als das originale). Mit dem schnelleren Anstieg scheint die LD-Regelung dann nicht mehr klarzukommen.

Habe also den Test ohne Düse gemacht und der Druck stieg auf 0.65Bar, um dann auf 0.6Bar gehalten zu werden. Daraufhin habe ich dann die Düse von original ca. 1.1mm auf 1.2mm geweitet und siehe da, der Ladedruck peakt bisher nicht mehr und wird wieder absolut stabil gehalten. Werde demnächst ausprobieren, ob es auch mit einer sauberen (neuen) Originaldüse funktionieren würde.

Also Problem gelöst danke



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:30

Kleine Ursache, große Wirkung. Was so 0,1 mm ausmachen können, was?

Wäre interessant zu wissen, ob mit dem Original-BOV und Originaldüse das Problem verschwunden wäre. Teste mal und schreib uns deine Ergebnisse.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Allerdings erst <u>Wochen später</u>, nachdem ich ein rec. Forge-BOV einbaute. Auch eine neue Originaldüse brachte keine Abhilfe. Erst das aufbohren der Düse. Frag mich bloss nicht, wieso das so ist. Keine Ahnung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

matze383

Mitglied im GT-Club

  • »matze383« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:07

>Was so 0,1 mm ausmachen können, was?
Das sind zwar immerhin ca. 20% mehr Durchlass aber ich war auch etwas überrascht, daß das gleich beim ersten Versuch gereicht hat.

>Wäre interessant zu wissen, ob mit dem Original-BOV und Originaldüse das Problem verschwunden wäre
Es hat definitiv gereicht das Original-BOV wieder einzusetzen.
Wie Du weist habe ich ja auch schon mit der Abstimmung des BOVs an sich einige Probleme gehabt und habe dann während ein/zwei Frustrationsphasen immer mal wieder das originale eingebaut. Die Ladedruck-Regelungsprobleme sind damit jeweils verschwunden.

Wenn ich sicher bin, alle Probleme im Griff zu haben, kommt noch ein "Erfahrungen + Tests" Beitrag. Soviel kann ich aber schon jetzt sagen: Das Ventil war bei mir bisher eine echte Plug-And-PRAY-Geschichte.



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:35

Stimmt, in Samnaun hattest du ja am SO auch noch etwas ausprobiert. Tschade, das es nicht so will. Koky hat meins drin und funktioniert wie am ersten Tag.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 4. August 2006, 18:15

So,habe gerade das T-Stück zerbrochen.
Eigentlich wollte ich mir mal diese 1mm Düse anschauen und nun ist das T-Stück vor der Düse gebrochen.
Der GT drückt ohne FC´s bis 1,5(...hu hab ich mich erschrocken),erst dann kommt die Abreglung.
Zum Übergang habe ich bei ATU ein Scheibenwaschwasserteil gekauft und bau das erst mal ein.
Aber das da nicht früher FC´s kommen wundert mich schon

Gruß Holger


S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 5. August 2006, 09:03

Naja,das mit dem Ladedruck ist mir nun klar.
Das Solenoid hat ja keine Infos mehr bekommen und das Wastegate konnte sich ja nicht von selbst öffnen.

Ich versuche bei der Instandsetzung eine 0,8mm Düse zu verbauen. Mal sehen was da mit dem Ladedruck passiert.


S# :thumbsup: