Du bist nicht angemeldet.

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Januar 2002, 08:53

Abbremsen bei eingeschl. Lenkung = Viskokuppl.

Habe seit kurzem ein seltsames Phänomen, wenn ich meinen GT voll einlenke (Einparken u.ä.): der Wagen bremst ab und es gibt ein leichtes Rubbeln, so als ob die Gelenke der Halbwellen dafür verantwortlich wären. Mit den Bremsen scheint alles zu stimmen.
Deutlich verstärkt tritt das Ganze auf, wenn der Wagen warm ist.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann?


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2002, 12:35

Hi FG,was fährst du für Reifen? 4 gleicher Marke ist unbedingt notwendig oder evtl. Runerneuerte? Falls Reifen i.O. hört sich das an ,als würde die Viskokupplung sperren,was sich bei Erwärmung verstärkt.gib mal mehr Info´s wenn möglich
Gruß petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2002, 13:03

Und die Rader laufen nicht an?

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2002, 14:53

Hallo Kelly,4 Reifen vom gleichen Hersteller+ gleiche Größe vorne und hinten sind unbedingt notwendig,da der Abrollumfang trotz gleicher Reifengröße von Hersteller zu Hersteller verschieden ist und dadurch das Fahrzeug bei Lenkeinim Antriebsstrang verspannen kann.
Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Januar 2002, 15:31

War zwischenzeitlich beim Händler und habe mit ihm zusammen geprüft: es scheint das 4WD-Getriebe (Visco-) zu sein.
Der Wagen hat 125.000 Km. Vorne habe ich Pirelli- und hinten Kleber Winterreifen mit weniger Profil als vorne ?!
Der Austausch des Getriebes würde inkl. Arbeitszeit ca. 800 EUR kosten. Hat von Euch schonmal jemand so einen Wechsel durchführen müssen?


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Januar 2002, 18:10

Hi FG,der Preis passt schon,vermute das hast du dir aber selber vermasselt, weil du mit verschiedenen Reifenfabrikaten fährst.Lies mal die Betriebsanleitung unter der Rubrik REIFEN,da steht drin was ich geschrieben habe.
gruß petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2002, 18:20

Hi Peter(SD), danke für die Info. Kann es wirklich sein, dass durch die unterschiedlichen Reifenfabrikate das 4WD-Getriebe Schaden nimmt (vorzeitig verschleisst)? Ich bin mit den Winterreifen vielleicht 15tsd Km gefahren. Wenn die Verspannung im Antriebsstrang bei Montage gleicher Reifen wieder verschwindet, wären neue Reifen ja die günstigere Lösung.


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2002, 19:13

Hi FG,hatte ich vorhin vergessen.Mach erstmal 4 gleiche Reifen auf dein Auto.Möglicherweise kannst Du dir dann die ca. 800Euro sparen.Wäre nett,wenn du uns wissen läßt,ob´s mit 4 gleichen Reifen wieder OK ist. Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2002, 18:29

Habe heute die 4 gleichen Sommerreifen wieder montiert und das Problem besteht weiterhin. Kann es das zwischen Getriebe und Kardanwelle liegende 4WD-Getriebe (mit Visco-Kupplung) sein?

Als ich die Kardanwelle per Hand bewegt habe, hatte sie ziemlich viel Spiel und hat hinten vor dem Differential auch "Klack-Geräusche" von sich gegeben. Das scheint wohl unabhängig vom ersten Problem zu sein und einfach eine Verschleiss-Erscheinung?!

Würde mich freuen, noch einige Tips zu bekommen, bevor ich etwas unternehme.


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2002, 19:07

Tippe auf die Viskokupplung,die vermutlich durch falsche Bereifung und dadurch unterschiedlichen Abrollumfang immer im Verspannten Zustand war und jetzt defekt ist.Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:24

Habe mit Hr. Smagon vom Autohaus Smagon gesprochen und er meinte, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die Visko-Kupplung kaputt gehe. Er habe das noch nie gehört, nicht mal bei Slalomfahrern. Wenn man mit dem Reserverad eine längere Strecke fahren müsse, könne es ja auch nicht sein, dass dadurch das 4WD-Getriebe (Visko-Kupplung) kaputt gehe. Es könnten auch die Federbeinlager sein, oder ggf. hätte es auch etwas mit der Hardy-Scheibe zu tun (?) oder vielleicht doch die Halbwellen?
Habe nochmal beobachtet: wenn ich längere Strecken gefahren bin und dann einparke, vorwärts wie rückwärts, bremst der Wagen stark und es gibt ein schrappendes Geräusch und Bewegungen im Lenkrad – vielleicht doch die vorderen Halbwellen? Da wo sie ins Getriebe münden, gibt es eine grüne Plastikbuchse. Gibt es an dieser Stelle ein Spiel? Wie kann man prüfen, ob die Halbwellen defekt sind, ohne sie auszubauen?
Seltsamerweise tritt das Problem bei kaltem Motor/Getriebe so gut wie gar nicht auf.



Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2002, 07:23

Hi FG,eine "Hardyscheibe" gibt es bei Subaru nicht und wenn es eine Antriebswelle wäre hätte das nichts mit kalt oder warm zu tun.Auch eine Viskokupplung hat nicht unbedingt Fahrzeuglange Lebensdauer.In Deinem Fall kommen die Laufleistung 125000km???+ die falsche Bereifung zusammen= meiner Meinung die Viskokupplung.Außerdem ist es auch ein Unterschied, ob ich mit einem Notrad mit max 80 km/ fahre, oder Achsweise verschiedene Reifen benutze.
Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2002, 08:53

Morgen Peter,
danke für Deine Info(s). Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Viskokupplung zu prüfen, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe?
Ich würde mich ärgern, wenn ich sie austausche und es dann doch (noch) was anderes war... Hast Du eine Ahnung, wer vielleicht eine gebrauchte VK mit wenig Km's verkauft (aus Unfallwagen o.ä.)?


Bruno

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2002, 13:09

Hallo

Seit sehr Vorsichtig mit unterschiedlichen Reifengrössen.

Letzten Herbst ist ein Audi ausgebrannt weil er verschiedene Reifen hatte.
Die Audi-Viscokupplung hat die lange Autobahnfahrt nicht überlebt und ist in Brand geraten. Leider konnte das Auto nicht mehr gelöscht werden.

Wie gefährdet der Subaru ist weiss ich jedoch nicht.

Gruss
Bruno

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2002, 17:56

Hallo Bruno,danke.Hab ich jetzt schon öfter gehört von der Marke mit den 4 Ringen,ist beim Subaru kein Problem.In einem Audi Fall mußt der Reifenhändler zahlen,da er den Kunden falsch oder unwissend beraten hat und ihm auf einer Achse ein anderes Fabrikat verkauft hat. Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. März 2002, 14:45

Es war die Visco-Kupplung. Der Defekt wurde höchstwahrscheinlich verursacht durch das längere Fahren mit zwei neue Pirelli-Winterreifen vorne und ältere eines anderen Herstellers hinten. Der Abrollumfang war zwischen Vorder- und Hinterachse war zu unterschiedlich, so dass die VK zerstört wurde. Seit dem Austausch fährt sich der Wagen wieder "unverspannt" und leichter.
Man sollte also unbedingt beherzigen, was eingerahmt in der Betriebserlaubnis steht und immer gleiche Reifen des gleichen Herstellers fahren. Kosten des Wechsels incl. AZ: knapp 700 EUR.


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. März 2002, 15:41

Hallo Federico, DANKE für die Rückmeldung, denn so kann man anderen auch problemlos weiterhelfen.Gruß Petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. März 2002, 09:26

Hallo FG,

hast du die alte ViscoKupplung noch ? Oder wars eine Austausch ?
Wenn du sie noch hast, wäre ich daran interssiert sie einmal von aussen und innen zu betrachten:)

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. März 2002, 13:41

Hallo Joe,
habe die VK leider nicht mehr - nicht daran gedacht, sie aufzuheben.
Gruss, fg