Du bist nicht angemeldet.

Thorsten

Fortgeschrittener

  • »Thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2003, 21:45

Mit VF29 nicht ganz so glücklich!

Hallo Leute!
Also ich hab mir ja bei der letzten Sammelbestellung einen VF29 für meinen GT bestellt,jetzt glaub ich das er für mich vieleicht doch nicht ganz der richtige Laderwahl wahr.Ich vermisse doch irgendwie die Beschleunigung von unten heraus, ich weis nicht so recht aber ich denk da war mein orginaler schon etwas besser.Der GT zieht schon gut aber halt doch erst wirklich viel später so richtig erst ab 4000u/min und ich meine so vom Gefühl her als ob ich jetzt zwischen den Gängen so vom 3 bis 5 nicht mehr so viel Drehmoment da ist als vohrher.Obenrum geht er schon gut, aber das er so viel besser geht wie mit meinem alten Lader kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen.Na Ja ich hätte doch einen Lader nehmen sollen wo der Wagen von unten raus besser geht etwa einen V23 oder so.Ich bin halt kein Autobahnheitzer wo der VF29 sicherlich wieder besser ist weil er seine Leistung halt mehr obenrum abgibt.Aber jetzt hab ich ihn und muß mit ihm glücklich werden.Vieleicht tauscht ja mal irgend jemand einen fast neuen VF29 wo noch Garantie drauf ist gegen einen guten VF23 oder einen der so ähnlich ist.

Tschau Thorsten


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2003, 22:03

Thorsten,
den VF 23 vergiß mal ganz schnell. Der ist noch größer als der VF 29 und kommt dementsprechend noch später als dein VF29!
Soweit ich weiß, gibt es von IHI keinen Lader, der früher als der Standard TD04 kommt, aber das wissen andere vielleicht besser.
Die volle Wirkung des neuen Laders erreichst du eh erst, wenn dein Wagen vednünftig darauf abgestimmt worden ist. Nachdem ich bei Ecutek war, hat sich die Drehzahl beim maximalen Drehmoment um fast 500 U/min nach unten korrigiert.
Dennoch kann man auch ohne Abstimmung merken, das sich obenrum einiges mehr tut als beim Serienlader.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2003, 22:12

Ich bin Jayjay´s GT mit elektr. Boostcontroller HKS EVC und VF29 gefahren und muß sagen, das er nicht so viel später als orig.Lader ansprach.. naja, ich glaube JJ hat auch Pulleys und leichteres Schwungrad ;-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2003, 22:19

Hallo Thorsten

Wie steuerst Du den Ladedruck? Welche Modifikationen hast Du an Deinem Wagen verbaut?

Grundsätzlich sollte der VF29 nicht viel schlechter ansprechen als der Serienlader.

Ich vermute ein Problem bei der Ladedrucksteuerung.

Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll, den Wagen mittels ECUTEK auf den neuen Turbo abzustimmen, um bei gegebenem Ladedruck das Maximum an Leistung und Zuverlässigkeit herauszuholen.

Gruss
cirpower


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2003, 22:27

Hallo Thorsten,

einen kleineren IHI Lader als VF29 (24,28) wirst du nicht bekommen !!
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich weis nicht so recht aber ich denk da war mein orginaler schon etwas besser.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Aber natürlich ist der Originale unternherum besser als ein größerer Lader. Das sind ja auch so die Erfahrungen die die Leute so gepostet haben und womit auch zu rechnen ist. Das haben alle doch immer wieder geschrieben !

Wichtig wäre jetzt mal zu wissen:
- Welche Modifikationen du am Wagen noch gemacht hast ??
- Ist das Steuergerät oder die Ladedruckregelung an den größeren Lader angepasst worden ?? Wenn ja wie ??
- Wenn er ab 4000/min zieht...welchen Gang meinst du dann ???
- Was meinst du mit "zwischen den Gängen so vom 3 bis 5 "??
- Welche Modifikationen waren am Original Lader bereits durchgeführt (Ladedruck?, Auspuff? usw.)??

Wenn du möchtest können wir das auch im Beitrag zur IHI Bestellung diskutieren ?????. Da passt es besser!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Thorsten

Fortgeschrittener

  • »Thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2003, 15:09

Hallo Leute!
Also ich steuere den Ladedruck über so ein mechanisches Regelventiel mit Fuel Cut Devender das auf 1,2bar Peak eingestelt ist,jedenfals auf meiner Anzeige im Auto.Dann hab ich noch die Downpipe von Prodrive drin,offenes Mittelrohr und ESD Supersprint.Ach ja noch einen Tilt Kit und STI Scoob.Ich hab ja auch vor jetzt im Urlaub nach Luxenburg zu fahren um die ganzen Änderungen aufeinander abstimmen zu lassen.Mal sehen ob er dann früher loszieht mein GT'le und wieviel Drehmoment er eigentlich bringt.

Gruß Thorsten


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2003, 16:48

@Tobi

also das Schwungrad und das Pulley haben vom verzögerten Ansprechen des Laders her nichts verbessert. Nur in den ersten drei Gängen kann man den Verlust an Schwungmasse durch bissigen Beschleunigungszuwachs merken.

@Thorsten

wie hoch denn dein Ladedruck beim hochbeschleunigen aus 1500/min im 5. Gang bei 2000, 2500, 3000/min und 3500/min ??

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. August 2003, 10:09

Hallo Thorsten
Bei mir habe ich den VF29 verbaut und ich habe keine Probleme damit.
Meiner setzt bei 3300 U/min voll ein. Dazu muss ich sagen, dass bei mir schon relativ viel Modifikationen am Motor vorgenommen wurden.
Unter anderem:
Steuergerät von BRT 1.2 Bar Ladedruck
Schwungrad 6.2 Kg
Kollektor und Up-pipe waren früher mal bei Mäcki drin
Kats sind draussen ,Endtopf von BRT
Luftfilter im Kotflügel
dazu mische ich noch einen Alkohol Booster unters Benzin
Also ich kann mich nicht beklagen!!

Gruss Sascha



roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2003, 11:13

Ich habe dem VF23 ich habe for ich ihm gekauft hatte uber die ganze welt nachfrage gemacht und 95% hat gesagt das der VF23 die beste wahl ist aber da mussen noch etwas änderungen sein. So wie einen ecutek stimmt der lader kommt später und ist stärker in die höheren drehzahlen dafur ecutek.

Der wagen fahrt super!! Montag an die nordschleife M3 911 weggefahren und ich habe es auf video Super doch!!!!!

Grusse Pascal


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. August 2003, 15:49

Hallo Thorsten

Ich würde einmal die auspuffdichtungen auf undichtigkeiten prüfen.
Gerade mal die zwischen vorrohr und turbo. Hoffe natürlich das diese beim turbotausch erneuert wurde.
Eine undichtigkeit an dieser dichtung kannst du auch von unten feststellen.

Ein problem ergibt sich meistens wenn das vorrohr alt ist, da ist dann der dichtflansch leicht gekrümmt und die neue dichtung kann dieses nicht ausgleichen.
Falls es dort undicht ist, würde ich zwei neue dichtungen verwenden -> ich fahre schon länger so und es hält dicht.

lg