Du bist nicht angemeldet.

thomas

Anfänger

  • »thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 28. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2003, 18:47

FCD und keine Leistung

hallo leute
habe ein FCD und einen Sportkat in meinem gt verbauen lassen. Leider stellte sich auf dem Prüfstand heraus, dass ich kein PS und Nm mehr habe!!!! Obwohl ich mit 1.2 Bar Ladedruck fahre. Was ist da los? Wieviel Mehrleistung ist denn mit einem FCD zu erwarten? Ist dieses Problem bekannt und was kann man dagegen tun? Wäre froh um Tips.


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2003, 19:01

Hi Thomas,
also der FCD sagt ja erst m,al nichts über Deine Leistung aus, er ist nur dazu da, eine eventuelle Zündrücknahme ab einem gewissen Ladedruck zu verhindern, aber mit Sportkat und 1,2 bar Ladedruck solltest Du schon über 250PS haben...

Gruss raki


thomas

Anfänger

  • »thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 28. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. August 2003, 19:28

hallo raki
wäre schön, wenn ich 250ps hätte. habe aber gleich viel wie vorher.


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2003, 19:40

@Thomas: Falls Du wirklich 1,2 bar Ladedruck hast, ist das unmöglich!

Gruss raki


Pausi

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. August 2003, 19:40

Und wie ist es denn vom Gefühl her?

Eine Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar merkt man mit Bestimmtheit.
Vielleicht eine Fehlmessung? oder wurde mehr als einmal gemessen?

Gruss Pausi


ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. August 2003, 21:43

Hallo

Wie Raki schon schrieb, nur mit den FCD Einbau ist es nicht getan, denn es braucht ja noch das Ventil um den LD zu erhöhen.
Das Druchmanometer könnte natürlich auch fehlerhaft sein bei den 1,2 bar.
Wo hast du das denn machen lassen Thomas? Wie sind denn deine Daten?

G.G.


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. August 2003, 00:15

Was isses denn für ein Leistungsprüfstand? Fehlmessungen sind da nicht zu selten ein Grund...

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. August 2003, 12:06

@Thomas
Ich hoffe dass Du auch an die Downpipe mit dem Vorkat gedacht hast. Sonst hast Du da bestimmt ein Faktor das Dir die Leistung killt, die eigentlich mehr da sein sollte. Wie stehts mit dem Luftfilter? Immer noch original? Der Endtopf?
1.2 bar gegenüber Originaldruck ( ca 0.8-0.9bar) merkt man aber deutlich.

Unser jedenfalls fliegt fast....sind gestern wieder mal über den Flüela nach Samnaun....huch....

Gruss
Chris


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2003, 12:37

Hallo Thomas,

also als erstes wären mal ein paar Infos zusätzzlich ganz gut:
- Wie hoch war die Serienleistung die gemessen wurde ??
- Wie hoch das Seriendrehmoment das gemessen wurde ??
- Wie hoch war dann die Leistung mit FCD @1,2bar ??
- Wie hoch war dann das Drehmoment mit FCD @1,2bar ??
- Bleiben die 1,2bar Ladedruck auf Dauer (mehrere 1000 Umdrehungen) erhalten oder fällt er nach kurzer Zeit wieder ab ?? Wenn ja auf wieviel ??
- Wurden die Messungen auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt ??
- Wurde beide Messungen an einem Tag durchgeführt ??
- Wer hat das FCD-Tuning verbaut ??
- Was ist ALLES noch am Motor Modifiziert worden (Luftfilter, ESD, Resonator usw.) ??


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

thomas

Anfänger

  • »thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 28. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. August 2003, 14:30

hallo Leute

es ist so dass mann das tuning schon merkt. er geht um einiges besser als vorher. eine fehlmessung vom prüfstand ist es sicher nicht. ich vermute, dass mein problem an den 180000km ist die mein GT drauf hat. meine letzte messung war vor zwei jahren mit ca 110000km. da hatte ich auch diese 236PS. jetzt vermute ich, dass jetzt mein GT eine schlechte Kompression hat, wegen den Kilometern. (Kolbenringe Verschleiss)Tja auch ein Impreza wird nicht jünger. Machte vor dem tuning leider keine messung, weil ich dachte, diese Prüfung vor zwei Jahren reicht. Ich schätze mal, dass ich vor dem Tuning nur noch um die 200PS hatte.
Was haltet ihr von dieser Theorie?


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. August 2003, 15:46

Hallo Thomas,

genau an das Problem habe ich auch schon gedacht. Denn wenn der Wagen schon nicht Serienleistung hatte dann kommt auch nicht viel on Top drauf wie man dachte.

Leider vermisse ich aber immer noch einige Antworten auf meine Fragen um das Problem besser zu verstehen. Vielleicht kannst du diese ja noch beantworten.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"