Du bist nicht angemeldet.

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2002, 23:01

Probleme mit Air Intake von APS

Hallo zusammen,

heute habe ich mit der Post mein Air-Intake bekommen und es sofort eingebaut. Ein paar Tage zuvor habe ich den Resonator rausgenommen, was schon ordendlich Sound gemacht hat. Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass sich das Ansauggeräusch ein bisschen komisch anhört. Irgendwie gequält. Nachdem ich das Air-Intake in meinen MY01 eingebaut habe, bin ich damit rumgefahren. Hört sich echt nicht schlecht an aber nach einer Weile leuchtete im Amaturenbrett das Licht mit dem Motor konstant auf. Ein Freund von mir meint, es könne sein, dass der Motor zuviel Luft bekommt und nun das Verhältniss nicht mehr stimmt. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Das Problem ist, dass ich auf dem Wagen noch gute 2-Jahre Garantie habe und sie nicht gefährden möchte durch Änderung der Steuerelektronik.

Mfg Laker


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2002, 01:19

Hallo,

also das der Motor zuviel Luft bekommt ist technisch nicht möglich (ohne einen defekt!). Selbst wenn durch einen anderen Luftfilter usw. die Luftmenge erhöht wird die in den Motor geht berechnet das Steuergerät über den Luftmassenmesser jeweils wieder die optimale Spritmenge und Zündzeitpunkt.
Was ich dir empfehlen kann ist in der Subaru Werkstatt den Fehler des Steuergerätes auslesen zu lassen. Es kann nämlich sein das der Fehler der durch aufleuchten der Lampe signalisiert wird überhaubt nichts mit dem Einbau des APS Intake zu tun hat. Es gibt noch genug anderer elektronische Bauteile am Motor die einen defekt haben könen. Es kann auch sein das beim Einbau eine Kabel oder eine Leitung abgegeangen sind die die DCheck Engine Lampe leuchten lassen, auch hier würde ich noch mal sorgfältig im Motorraum schauen ob da irgendetwas lose oder ab ist !! Ansonsten kann Steuergerät auslesen beim Händler auch nicht schaden !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

laker

Schüler

  • »laker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:34

Hallo,

nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, bin ich zu meinem Vertragshändler gegangen. Erstaunlicherweise hat er das total locker gesehen von wegen Garantie und so. Was den von mir beschriebenen Fehler angeht. Er hatte nichts mit dem Air-Intake zu tun. Vielmehr war es ein Fehler im Steuergerät, welcher schon öfters bei den MY01 aufgetreten ist. Auch Subaru hat keine erklärung für diesen Fehlalarm. Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht. Somit hat sich das Problem gelöst. Danke für den Tip Jürgen

Mfg Laker



geändert von: laker on 15/01/2002 16:36:27

geändert von: laker on 15/01/2002 16:37:13