Du bist nicht angemeldet.

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2003, 11:20

Wasserpfützen und ihre Folgen...

Hallo Jungs!

Also momentan spinnt unser Wetter in Tirol komplett!
Jeden Tag brütend heiss und trocken und jeden Abend ein Unwetter, das sich gewaschen hat!
So auch gestern gegen 19:00!
Piepser geht (Feuerwehr) und ich rücke mit meinem Subi zum Gerätehaus aus!
Dank RainX (goiles Zeug ) war ich offensichtlich der Einzige, der nicht nur "trübe Suppe" gesehen hat, obwohl es aus Kübeln goss...


... naja nun zum Thema!

Ich fahre mit Warnblinkanlage in Richtung Stadtgebiet, als ich plötzlich im Stau stand => Eisenbahnunterführung 3m (!!!) unter Wasser! Also retour und über die Autobahnabfahrt und da geschah das Unglück!

Ich brause also mit 70 Sachen über die Landstrasse als ich plötzlich kurz vor mir eine deftige Pfütze entdecke => ergo: voll in die Eisen, doch zu spät und die Phontänen gehen links und rechts vom Scoob weg!

"Is ja ein Rally-Abkömmling" dachte ich mir noch und schon erwiderte der Subi mit heftigen Motoraussetzern und schlussendlichem Absterben.

So, und da stand ich nun, inmitten der ca.25cm tiefen Lache und traute mich nicht raus, weil das Wasser bis unters "S" meiner seitlichen Aufschrift ragte!

Handy raus, ÖAMTC angerufen und rausgeschleppt worden...

Gestartet und hinten Wasserbomben rausgeschossen (auf die nächsten 4 Autos, die ebenfalls gleiches Schicksal zuteil wurde )...
Dann weiter zur Feuerwehr, da mittlerweile schon 2 mal die Sirene gegangen ist und bereits 4 Nachbarsfeuerwehren in Schwaz waren um gegen die Fluten an zu kämpfen!
Auf dem Weg dahin kams des öfteren zu Motoraussetzern, die mein ÖAMTC Hoschi mit "Wasserschlag" definierte!

Nun meine Frage an die Spezialisten: Was genau versteht man unter "Wasserschlag" und was ausser den Zündkerzen (nass) kann noch alles durch eine Wassermenge defekt geraten?

Besonders im Standgas und wenn der Turbo kommt spinnt der Motor...

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar, da ich morgen ja nach Trier fahren sollte...


mfG Bernd
P.S.: War dann übrigens bis 02:00 Uhr im Einsatz und einer von ca. 250 Helfern...

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:29

Hi Bernd

den Begriff Wasserschlag kenn ich zwar nicht,aber ich stell mal vorsichtig eine Prognose.Hast Du den Resonator noch drinn?Falls nicht,schätze ich mal,dass der Lufteintritt vom Luftfilterkasten statt Luft einen Schluck Wasser angesaugt hat und dieses den LMM "gewaschen" hat.Möglicherweise hats nun die Elektronik des LMM geflutet,weshalb nun der Motor spinnt.Ist mal sone Vermutung.Also am besten schnellstmöglich den Selectmonitor anhängen und ECU auslesen lassen

Gruss
Mike

Get imprezzed!

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:40

Hallo!

Ein Wasserschlag kann sehr lustig werden!

Vorzustellen ist das Ganze so, der Kolben bewegt sich bei normal laufendem Motor nach oben und verdichtet die im Zylinder befindliche Luft was auch kein Problem darstellt (sonst würde der Motor ja ned laufen!!)

Bei einem "Wasserschlag" befindet sich Wasser im Brennraum!

Der Kolben bewegt sich genauso nach oben wie er es auch bei normalen Bedingungen tut da sich aber Flüssigkeiten (wasser) nicht komprimieren lassen steht der Kolben an und fährt auf "Block"

Ich ikann mir aber nicht vorstellen das Du einen wasserschlag gehabt hast denn das äussert sich in einem heftigen Stopen des Motors und sofortigem Stillstand desselben!

Wenn Du allerdings nur ein bischen wasser im Zylinder hast dann verschwindet das normalerweise auch wieder!

Raucht dein Subi Weiß?

Ich tippe eigentlich auch eher auf ein Problem mit dem LMM!





cu

Mäcky

GET FASTER!!

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:44

Hi,

einen Wasserschlag kenne ich von der Turbine her (Kraftwerk): dort wird gesättigter Dampf (100% Luftfeuchte, ist aber so heiß, daß sich keine Kondenstropfen bilden) eingesetzt, weil er die höchste Energiedichte hat.
Wenn nun aber etwas an der Anlage was nicht stimmt, kann es beim Druckabfall (= auch Temperaturabfall, da adiabatischer Vorgang) hinter dem Schaufelrad zur Kondensation kommen. Das kondensierte Wasser schlägt auf die Turbine, was üble Schäden verursachen kann. Der Schaden ist etwa vergleichbar mit einem Kolbenfresser beim Hubkolbenmotor.

So habe ich es mal in Erinnerung, bin kein Turbinen-Fachmnn, aber ich hoffe es stimmt so.

Es kann natürlich sein, daß wenn ein Hubkolbenmotor Wasser ansaugt, dies auch zu Schäden führt. Wahrscheinlich "sprengt" das Wasser den Luftfilter, wodurch auch Dreck in den Brennraum (und wenn vorhanden, auch in den LLK) gelangt.

Das hoffe ich jetzt mal nicht! So ein schöner Boxer mit Sand und Dreck drin - kein schöner Gedanke!



cheers,
Gerd
---
Some days you're quick, but most days you're speedy
Some days you use more force than is necessary.
---

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:45

Upps, Mäcki kam mir zuvor!

Was mich noch interessiert: kommt eine Versicherung der Feuerwehr für den Schaden auf? Wäre ja wohl das mindeste, wenn man Material und Leben riskiert, oder?

Was Mäcky schreibt, klingt absolut einleuchtend: wenn der Kolben voll Wasser ist, _kann_ sich der Motor nicht mehr weiterdrehen!

cheers,
Gerd
---
Some days you're quick, but most days you're speedy
Some days you use more force than is necessary.
---


geändert von: gsh on 23/07/2003 12:48:37

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2003, 13:09

Hallo Jungs!

Also die Zündkerzenstecker sind alle komplett trocken!
Dachte ich mir, dann kanns nur mehr der LMM sein, was ausserdem auch Amadeus mir sagte.

Gut, ich bau also aus und da hör ich's schon tropfen!
Im Rohr des LMM sind überall feinste Wassertröpfchen und die Ziehharmonika zwischen LMM und Inlet-Pipe war in den Falten ziemlich voll mit Wasser!

Hab jetzt mal alles ausgetrocknet und werde dann mal zum Subi-Händler gondeln und mittels Select Monitor mal die LMM Werte ablesen lassen, wie Scoobi Booster schon geschrieben hat!

Danke auch den Anderen für die schnellen Antworten!
Mäcky, schon wieder zu Hause oder noch in Indien? Wasserschlag ist es zum Glück definitiv keiner, sonst wär ich ja auch nicht mehr nach Hause gekommen...

@Gerd: Nur dass die Auswirkungen eines Wasserschlags beim Reaktor die heftigeren Folgen hätte...


Merci Jungs!

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:57

Tausche auch deinen Luftfilter aus. Der müsste ja triefend Naß sein oder durchgeweicht, wenn du immer noch Wasser im Ansaugtrakt hast. Montiere auch den LLK ab und lege ihn trocken soweit es geht.

Übrigens, danke dir als "Feuerwehr'ler" das du dich mit Schwung und Risiko in's Getümmel stürzt und hilfst, wo es geht. Gott sei Dank gibt's solche Kerle wie dich. Sei mir aber nicht böse wenn ich sage: hoffentlich muß ich nie einen von euch in Uniform und Einsatz bei mir zu Hause sehen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:43

Allgemeine Frage:
Kann dies bei jedem Scooby passieren, wenn man ihn in eine 25 cm tiefe Pfütze fährt oder nur bei denen die den Resonator ausgebaut haben? Wo währe das Limit bei einem noch originalen Impreza mit Resonator? (Bitte nicht mit Bodensee o.ä. antworten )


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2003, 04:44

Hallo!


Berndl

Ich bin am Freitag gekommen und fliege am Montag wieder!

Bin sozusagen nur fürs 3 Länder Grillfest gekommen! gg

Das es kein Wasserschlag war habe ich mir fast gedacht weil wie gesagt hätte der Suba dann keinen Nackler mehr gemacht! (Kolben,Kurbelwellen können brechen Pleul verbiegen sich, Zündkerzen werden aus dem Zylinderkopf gedrückt und lauter so tolle Sachen!) Habe mal bei einem LKW einen wasserschlag gesehen und kann nur sagen schaut ned gut aus sowas!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2003, 08:36

Naja, dann hättest mir inzwischen mal dein Motörchen so leihweise borgen können, da du in Indien (oder wo geht's jetzt wieder hin?) eh keine Verwendung hast und der arme nur in der Garage verstaubt und das wolln wir doch nicht, oder???

Nach einer 5-stündigen Trocknungs- und Säuberungsaktion ist nun alles wieder im Grünen! Hab gestern so ziemlich alles ausser den Motor rausgerissen und getrocknet! Sah schon fast so leer wie ein WRC aus...

War wirklich deftig nass alles, aber es war wieder einer dieser beschriebenen Tage: brutend heiss und trocken und da wird sogar der nasseste Luftfiltereinsatz binnen kürzester Zeit staubtrocken!

Also, bis dann auf der Deutschland!
Und diejenigen, die nicht kommen können(Job/Finanzen)/dürfen(Frau, Schwiegermutter,Familie), denen wünsch ich ein gemütliches Fernsehwochenende!
Wir werden auch fleissig Winken!!!

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2003, 10:23

Hallo Daniel!

Zu deiner Frage: Für den Forester und Legacy Outback wird eine Watttiefe von ca. 30 cm angeben. Das Wichtigste bei jeder Wasserdurchfahrt, keine Hektik und möglichst sehr langsam (Schrittgeschwindigkeit) fahren damit sich vor dem Auto keine Wasserwelle bildet die zu Wasserschäden im Motorraum führt.
Meist sucht sich das Wasser seinen Weg über Motorluft-Ansaugung, Entlüftungsöffnungen von Differenzialen und Getriebe sowie über den Ölmessstab zur Mechanik oder flutet elektrische Kontakte und Sensoren, zum Glück sitzt die Lichtmaschine unserer Subis recht hoch auf den Motor.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:57

Genau, Stichwort Lüftungslöcher. Ulli hat den richtigen Tipp.

Wechsle alles was flüssig und ölig ist. Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Servolenkung. Und auch den Ölfilter nicht vergessen. Wenn da Wasser eingedrungen ist, könntest du ein Problem bekommen (früher oder später).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:20

Danke für Eure Mühe Jungs, aber ich habe am Wochenende mal ganz easy 1890km abgespuhlt, ohne Probleme! Also dürfte alles trocken sein, sonst hätte es sicher mal gemuckt... *ggg*

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

Maeni

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2003, 11:01

Aber trotzdem, genau das was Andreas gemeint hat: Das Wasser vermischte sich sicherlich mit dem Oel, was anfaänglich ja zu keinen Problemen führt. Aber in ein paar Tausend Kilometern fängt dann die Korrosion an. Das Motorenöl würde ich proaktiv einfach mal wechseln. Ich nehme an Du weisst, wie Wasser in Oel vermischt aussieht.

Gruss

Mäni


  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:34

Naja, Vermischung is da nicht so ganz das richtige Wort, da Wasser lipophob ist, aber ich weiss was du meinst...

Merci

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...