Du bist nicht angemeldet.

mbFalcon

Fortgeschrittener

  • »mbFalcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2003, 20:10

Reinigung des Sportluftfilter

Ciao All

Wie reinige ich meine Green Sportluftfilter am besten??

Gruss Mäthu


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2003, 20:18

normalerweise ist beim kauf ein zettelchen in der verpackung auf der es genau beschrieben ist...



1. entfernen sie den luftfilter
2. bürsten sie die außenseite des filters um staub, fliegen usw usw zu entfernen
3. sollten sie den filter mit druckluft ausblasen, achten sie bitte darauf, dies nur mit abstand zum filter & nur von innen nach außen zu tun um das baumwollgewebe nicht zu beschädigen
4. tränken sie den filter in GREEN-filterreiniger (art.nr. NET05, NET1 oder SET NH01) und lassen sie den reiniger ca. 15min einwirken
5. lassen sie warmes wasser durch den filter laufen zuerst von innen dann von außen
6. schütteln sie das wasser aus dem filter & stellen sie ihn auf die heizung oder benutzen sie einen fön zum trocknen
7. zum wiedereinölen des filters benutzen sie das spezielle filteröl (art.nr.H50, H300 oder SET NH01)
8. benetzen sie die oberfläche des filters mit dem öl-harz-gemisch & wischen sie überschüssiges öl ab
9. bei sehr stark verschmutzten filtern wiederholen sie die prozedur 2-3mal

originaltext zum thema reinigungshinweise
nochfragen

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2003, 20:21

ach übrigens clubmitglieder können die filter und zubehör über den verein mit 30% rabatt beziehen...

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

mbFalcon

Fortgeschrittener

  • »mbFalcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2003, 20:31

Danke Alex

Hab das zettelchen leider verloren

Gruss Mäthu


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2003, 22:32

Aber sparsam mit dem Öl sein!! Lieber zu wenig als zu viel Öl aufsprühen.
Bei zuviel Öl kann sich das auf den LMM legen, einbrennen und der LMM ist hin und es kann einen Motorschaden geben.

Bei zuwenig Öl können im Extremfall kleine Staubpartikel durch den Filter in den Verbrennungsraum gelangen mit dem Ergebnis: das macht dem gar nichts aus, solange es keine kleineren Felsbrocken sind.

Also sei sparsam mit dem Öl.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2003, 01:04

@vonderAlb Nur mal so nebenbei: Ein Luftfilter sollte eigentlich keinen Fitzel durchlassen! Ein Motor GANZ ohne Luftfilter verschleißt 25x schneller als mit Serienluftfilter (lt. AUTOBILD)!!!
Sollte einem zu Denken geben!

Grüße

Imprezaraser555



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juni 2003, 12:53

Ganz ohne Luftfilter fahren steigert den Verschleiß nicht nur um 25 % sondern kann ganz schnell den Exitus des Motors bedeuten. Dazu brauche ich keine "Spezialsiten" der Bild.
Es geht um das Ölen des Filters. Zuviel Öl kann den LMM (Luftmassenmesser) zerstören und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Lieber zuwenig Öl verwenden selbst auf die Gefahr hin, das sich ein Fitzelchen mal durch den Filter in den Brennraum verirrt.
Normale Luftfilter lassen keine Partikel durch, aber diese "Ölfilter" von K&N oder Green brauchen dieses Öl, da ihre Gewebedichte zwar viel Luft durchläßt aber auch Staubkörner. Dieser unerwünschte Dreck kann sich aber im Öl verfangen und bleibt im Filter kleben.
Aber wie gesagt, allzuviel (Öl) ist ungesund (für den LMM).

Viel gefährlicher für den Motor ist verbrauchtes/verschmutzes Motorenöl. Wer hier am falschen Fleck spart riskiert schneller einen Motorschaden oder erhöhten Verschleiß als durch einen Luftfilter der Schmutzpartikel durchläßt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juni 2003, 14:43

Hi!

Da hast Du völlig Recht! Öl ist das A und O. Gerade beim Turbomotor!

Grüße

Imprezaraser555


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Juni 2003, 17:20

Hallo Freunde,

also ich habe in dieser Woche einen Green Filter verbaut (Danke Alex ).

Da ich von Pontius zu Pilatus gelaufen bin um einen solchen Filter zu bekommen, und ich jedesmal wenn die netten Verkäufer auf K&N verwiesen, auf das Problem mit dem Öl verwiesen habe, bin ich etwas verunsichert, was den Filter betrifft.
Ich will in der Regel nur das beste für mein Auto. Also war der ölige K&N schon früh aus dem Rennen. Ich hatte in meinem 1.8er auch einen K&N, hatte nie Probleme. Es könnte allerdings sein, das der 1.8er nicht über die empfindliche Technik verfügt wie der GT MY00.
Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber wo fängt zuviel Öl an und wo ist zu wenig??
Ehrlichgesagt, bin ich davon ausgegangen, daß beim Green Filter ganz auf das Ölen verzichtet werden kann.
Was meint ihr, kann ich das öl von K&N nehmen, oder soll Green ein eigenes entwickelt haben? So riesig werden die Unterschiede doch nicht sein?

JAJA ich weiß, riesig nicht aber fein!

Gruß
Daniel

.........schnell fahren ist nicht alles........

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2003, 18:06

genau feine unterschiede gibts da sicher*g*
wenn du den reiniger & das öl auch noch brauchst sag bescheid...

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juni 2003, 18:11

Ich hab für meinen K&N-Filter Reiniger und Öl von JR verwendet. Gibt es bei A.T.U im Regal.
Ja, ist schwierig zu sagen, ob es zuviel oder zuwenig Öl ist. Aber da hat mal einer im alten Forum einen Tipp gegeben:
Er nimmt ein Tuch, hält es vor eine Staubsaugerdüse und saugt über den Filter das Öl wieder an. Das überschüssige Öl, was der Filter wieder abgibt, bleibt im Tuch hängen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juni 2003, 21:02

Hallo Freunde,

@ Alex: Jawoll, ich sage dir Bescheid.....

@ Andreas: Das nenn ich mal eine gute Idee, denn Öl das der Staubsauger nicht absaugt, wird wohl auch nicht vom Luftstrom im Ansaugtrakt vom Baumwollgewebe gelöst werden können.
Super, Danke. Aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit, habe den Filter ja erst ne Woche drin.......

Gruß
Daniel

.........schnell fahren ist nicht alles........

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Juni 2003, 21:21

wie oft reinigt ihr diese filter?

gruss
pascal
gruss
Pascal

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Juni 2003, 23:20

Je nach Bedarf. Ich klopfe den Filter regelmaßig aus, da sich doch ziemlich viel Mücken/Fliegen und Blätter bis zum Filter "verirren". Ihr glaubt gar nicht wieviel Dreck sich da ansammelt.
So alle 30.000 km wasche und öle ich den Filter da er doch ziemlich schwarz geworden ist.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Juni 2003, 09:30

Hallo Zusammen,

Der Filter braucht etwas Verschmutzung. Er lässt immer noch mehr durch als original und die Filterwirkung ist mit etwas "Schmutz" besser.

Am besten nach 25'000-50'000 Km (2 Jahre) durch einen neuen ersetzen. Durch reinigen und selber Ölen steigt die Gefahr der Beschädigung.

Gruss Driver


christian k.

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland/Hannover

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 30. Juni 2003, 10:47

Hatte nach 15.000 km mit K&N einen Schaden des LMM.
Hab ihn danach wieder rausgeschmissen und jetzt schon 30.000 km ohne Probleme.
GT My2000, LMM Heißfilm; der ist empfindlicher als der alte LMM mit Draht.
Er kostet aber auch "nur" 100 Teuro.
gruß christian