Du bist nicht angemeldet.

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 20:53

Motorinstandsetzung nach Überhitzung



Hallo zusammen,

Ich lese seit einiger Zeit interessiert in diesen Forum und habe jetzt selbst ein größeres Problem an meinen Impreza GT MY98 Laufleistung 170000 Km. Also folgendes nach einer zügigen Fahrt stellte ich in der Garage fest das mein Motor extrem heiß gelaufen war, an der Temperaturanzeige war aber bei der ganzen Fahrt keine Übertemperatur zu erkennen erst nach erneuten Starten war der Zeiger am oberen Anschlag.

Nachdem der Motor abgekühlt war, überprüfte ich das Kühlsystem und musste feststellen, dass der untere Kühlerschlauch abgerutscht und das Kühlwasser komplett ausgelaufen ist. „oh Gott wie lange bin ich so gefahren “ da ich ja das letzte Mal über einer Stunde unterwegs gewesen bin und nicht sagen kann ab wann der Motor heiß gelaufen ist.

Hilft ja alles nichts Schlauch wieder montiert und Kühlkreislauf befühlt. Nachdem der Motor warm war gab ich vorsichtig Gas, ab ca. 4000 Touren sprudelte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, danach blubberte es auch bei Standgas und es kam weißer Rauch aus dem Auspuff.

Also Verdacht auf Kopfdichtungsschaden, Zündkerzen ausgebaut und festgestellt das im Brennraum von Zylinder 2 Wasser eingetreten ist.

Motor ausgebaut und Köpfe demontiert an den Zylinderkopfdichtungen konnten leichte Wasserspuren erkannt werden und im Kopf von Zylinder 3 war ein kleiner Riss zwischen Ventilsitz und der Zündkerzenbohrung. Den Wasserkanal des Kopfes hab ich daraufhin mit 4 bar abgedrückt und konnte am Riss keine Undichtigkeit verzeichnen. Der Kopf ist ca. um 0,1 mm verzogen.
Der Riss ist rechts zwischen Zundkerzenbohrung und Einnlassventil
Den Zylinderkopf brachte ich zu einem Motorinstandsetzer dort wird der Riss geschweißt.

Beim Abnehmen der Ansaugbrücke stellte ich fest, dass der Ansaugtrakt verölt ist. Mein Verdacht ist, dass es Abgase ins Kurbelgehäuse drückt und dadurch ÖL durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen wird.

Danach habe ich die Zylinder vermessen und folgende Masse ermittelt

Zyl. 1 Horizontal 91,98mm Vertikal 92,18mm = Unrundheit 0,20 mm

Zyl. 2 Horizontal 92,02mm Vertikal 92,19mm = Unrundheit 0,17 mm

Zyl. 3 Horizontal 92,09mm Vertikal 92,14mm = Unrundheit 0,05 mm

Zyl. 4 Horizontal 92,04mm Vertikal 92,19mm = Unrundheit 0,15 mm

Angaben im Reparaturhandbuch Zylinderunrundheit
Soll 0,01mm Grenzwert 0,05

Zylinder 2 hat leichte Riffen und der Kolben Fressstellen
Die anderen drei Zylinderlaufbuchsen weisen keine Riffen auf und die Honstruktur ist noch gut zu erkennen. Also vermute ich, dass die Laufbuchsen durch die Überhitzung verzogen sind.

Spiel zwischen Kolben und Zylinder ca. 0,20 mm
Sollwert 0,01mm bis 0,03 mm Grenzwert 0,05 mm

Jetzt meine Fragen an Euch

Was haltet ihr vom Schweißen des Zylinderkopfes (Erfahrungswerte)?

Kann das Öl im Ansaugtrakt durch das Kolbenspiel kommen?

Können sich die Zylinder so stark eventuell durch Überhitzung verziehen, oder woher könnte sonst die Toleranzabweichung kommen?

Welche Probleme können auftreten beim Aufbohren und Honen der Zylinder auf Übermaß (0.5 mm)?





Gruß Snej

2

Freitag, 15. April 2011, 14:20

Meine Meinung:
1. Schweißen des Kopfes nicht nötig, die gefahr, dass sich dabei dann der Kopf verzieht bzw, die Struktur des Kopfes im Schweißbereich geschwächt wird, ist größer, als der Nutzen. Ich habe aber persönlich keine Erfahrungswerte.
2. Kommt drauf an, wieviel Öl es ist, ein bisschen kommt da ja immer rein von der Motorentlüftung und durch das Turbinenlager des Laders.
3. Kein Ahnung, jedoch ist Bohren und Hohen auf Übermaß mit entsprechenden Kolben schon von einigen hier gemacht worden.
IMHO weiß ich nicht, ob sich das Ganze wirklich lohnt, wenn, dann warscheinlich nur, wenn du gleich auch stärkere Pleuellager und bessere Kolben verbaust...
Grüße
Chris

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 22:12

Zu 1. Der Motorinstandsetzer meinte der Riss ist nicht so tief und durch schweißen kann ein weiterreisen vermieden werden das hat mir ein bekannter KfZler auch bestätigt, der Riss wird ausgefräst und dann aufgeschweißt vor dem schweißen wird der Kopf aufgeheizt daturch soll der Verzug gering bleiben. Ja ich bin auch skeptisch wegen Gefügeschädigung und so, ja werd ich dann schon sehen ob er hält ;)

Zu 2. Ne das ist schon mehr wie der normale Ölfilm, als ich die Schläuche vom LLK abgeschraubt habe tropfte gleich Öl aus dem LLk, dass ist auch erst seit neusten da ich den LLk erst vor ca. einen Monat ausgebaut hatte und da war noch alles in Ortnung.

Ja ich hatte auch an Schmiedekolben von Cosworth oder so gedacht welche würdest du empfehlen :?:

Wie gros ist der Gewichtsunterschied zwichen standart Subarukolben und Schmiedekolben ca.(habe bis jetzt noch keine angaben dazu gefunden):?: Bin ja nicht abgeneigt bei dieser gelegentheit gleich hochwertigere Teile zu verbauen. Was solte im Kurbelgeheuse alles ersetzt Weden?

Was wird das Bohren und Honen in etwa kosten?

Gruß Snej

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2011, 10:23

Irgendwie hast Du ja "regionales" Glück:

Einmal ist AK-Motorsport in Schmiedefeld Dir viiiiiiiel näher als mir,

und ein weiteres Mal wird hier gerade in der Community ein geedelter CD-Block zum Kauf angeboten.

Musst Dich halt kümmern. :thumbsup:

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2011, 21:52

Schreib mir mal bitte den Link konnte nichts finden.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. April 2011, 22:07

AK Motorsport
Closed Deck Block

Denke mal die waren gemeint. Wenn nicht bitte berichtigen.

Gruß
Marcel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. April 2011, 22:08

Beitrag von PeJohn vom 14.4.11 "CD-Block ..." unter Rubrik "Biete",

sonst: Mitglieder-Suche--PeJohn suchen--aufrufen und Du siehst seine Beiträüge.

Geht alles womöglich nicht?

Könnte sein, dass dies dann gesperrte Bereiche für Only-Club-Members sind. Tja ..?

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2011, 22:11

@daddy

Ich seh das als nicht Member auch. Links siehe oben.

Gruß

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2011, 22:23

Zu 1. Der Motorinstandsetzer meinte der Riss ist nicht so tief und durch schweißen kann ein weiterreisen vermieden werden das hat mir ein bekannter KfZler auch bestätigt, der Riss wird ausgefräst und dann aufgeschweißt vor dem schweißen wird der Kopf aufgeheizt daturch soll der Verzug gering bleiben. Ja ich bin auch skeptisch wegen Gefügeschädigung und so, ja werd ich dann schon sehen ob er hält

Damit der Riss sich nicht weiter entwickelt, hätte der Instandsetzer an den Enden der Risse ein kleines Loch bohren müssen, den Riss V-förmig auffräsen oder aufschleifen und dann mit Schweißgut füllen. So kenn ich daß. Allerdings sollen die Risse vom Kerzengewinde zu den Ventilen hin unkritisch sein, zumindest soll daß laut AK-Motorsport nichts ungewöhnliches bei den Köpfen sein. Solang der Ventilsitz fest sitzt... Entstehen sollen die Risse vornehmlich durch zu fest angezogene Zündkerzen.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. April 2011, 23:19

Danke für den Link und so.
Habe heut noch mal mit einen Subaru Mechaniker gesprochen der meint das mit dem Kolbenspiel ist nicht so dramatisch, hätte ich halt bis der Motor warm ist einen Kolbenkipper.
Ja muss mich jetzt halt noch informieren damit ich entscheiden kann wie ich weiter mache, aber so ein CD - Block würde mir schon gefallen.

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. April 2011, 19:08

Ein Omega Schmiedekolben ist etwa 50 gramm leichter als ein Serienkolben vom WRX 02.
Ich weiß nicht wo Deine Entlüftungsleitung ansetzt , wahrscheinlich auch vor dem Luftfliter , wenn der ölgetränkt ist wird es vom Kurbelghäuse kommen.

0.2 mm Spiel zwischen Kolben und Zylinder, bist du sicher, daß du richtig gemessen hast ? War der Motor nicht schon recht laut und hat enorm Öl gesoffen?


Bohren und Honen ist kein Problem, wenn es richtig gemacht wird. Wenn.

Ich sehe Du wohnst bei Nürnberg, da ist es nicht weit nach Thüringen zu einer kleinen Firma - akm - , der weiß was er tut, und hat auch ganz gute Preise.

gruß
g.
Power.............Passion.................Impreza

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:22

Hier noch zwei Bilder von den Fressstellen am Kolben und den leichten Riffen im Zylinder



Das ist der Schlauch vom Turbo zum LLK bei dem sich am meisten Öl gesammelt hat, das Rohr vor dem Turbolader war auch schon leicht verölt im Bereich wo die Kurbelgehäuseentlüftung ansetzt aber nicht so stark, wobei ich einen Dichtungsschaden am Turbo fast ausschliese.



Zur Info wenn es Jemanden intressiert das Gewicht vom GT Kolben mit Kolbenringen beträgt 421 g



Zitat

0.2 mm Spiel zwischen Kolben und Zylinder, bist du sicher, daß du richtig gemessen hast ? War der Motor nicht schon recht laut und hat enorm Öl gesoffen?


Ja das Kolbenspiel beträgt an der nicht gefressenen Stelle 0,2 mm über Ölverbrauch kann ich nichts sagen da des Auto nach der Überhitzung nicht mehr gelaufen ist, vor dem Schaden war der Verbrauch in Ordnung. Besondere Laufgeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Hier müsst ihr mir noch mal weiterhelfen,

wurde der CD - Block bei den japanischen Modelen in beiden Varianten (WRX (GT) und STI) verbaut oder nur im STI :?:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:56

Am häufigsten auf dem "Markt" scheinen mir die CD-Blöcke der Legacy-Trubo zu sein hier bei uns in D.

jkammler

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

Wohnort: Buttenheim

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:14

Hallo,
bei 170000 km Laufleistung ist doch eigentlich nur die wegen Kühlwassermangel durchgebrannte Kopfdichtung ein Probem.
Die meißten Motoren haben doch wohl nach 170000 km auch: leichte Unrundheit im Block, leichte Längs-Laufspuren im Zylinger, einen kleinen Riss im Kopf (zwischen Zündkerze und Ventielring) und etwas Öl im Ansaugtrackt.
Zur Reperatur: entweder einen neuen CD-Block, oder den vorhanden bei/über AK überarbeiten lassen, 92,5er neue Kolben, neue Lagerschalen, neue Kopfdichtung und optional neue Pleues's und Stehbolzen, Köpfe und Block-Hälften auf Plan checken ggf. Planen - zusammenbau und GUT ist.
Teile von AK, Markus macht sicherlich einen günstigen Preis und gibt excelente Hilfestellung.
Und dann läuft der Motor die nächsten 170000.
Grüße
jkammler