Du bist nicht angemeldet.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 10. April 2011, 23:48

Ich vermute, die 4L Öl waren da nach dem Wechsel wohl schon drin. Bei den 2,5ern muss man den Ölstand im Auge behalten.
Der Ölverbrauch schwankt mit der Belastung. 0,5L/1000Km ist aber nichts besonderes.
Sorry, das sieht nicht gut aus.

In meiner Betriebsanleitung steht Seite 7-5 unter Punkt "Vorbereitung für das Fahren" u.a.

Zitat

Der Motorölstand, das Motorkühlmittel, der Bremsflüssigkeitsstand und andere Flüssigkeitsstände sollten täglich, wöchentlich bzw. bei jedem Auftanken überprüft werden.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matze383« (10. April 2011, 23:57)


Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 10. April 2011, 23:50

Woher weisst du denn dass dein Mechaniker gar kein Öl eingefüllt hat...?
Mit solchen Behauptungen wäre ich eher vorsichtig

Zudem:

6000km gefahren - 3 Liter Öl eingefüllt = also ein Verbrauch von 0.5 Liter/1000km
Das kann durchaus normal sein

edit: da war einer schneller :)
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 11. April 2011, 00:05

Irgendwie kommt mir das doch recht spanisch vor.... ein motor würde nie 6000km ohne ganz Öl laufen geschweige denn turbomotor... und bei zu wenig Öl würde spätestens in Kurven, wenn das restliche öl hin und her schwappt, deine Öldruck-leuchte kurz angehen müssen!

Wobei ich einen ölverbrauch von 0,5 litern auf 1000km schon ziehmlich krass finde.... das kenne ich nur von sehr hochdrehenden Honda VTEC motoren... oder wenn Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen einen Schaden haben.
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 11. April 2011, 01:08

Genau das ist ja das komische keine Öldrucklampe...niemals.........

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 11. April 2011, 06:54

Mit dem Motoröl bin ich ziemlich vorsichtig,ich schaue einmal die woche (also regelmässig) was mein Ölstand sagt und halte es immer auf maximum.

Man sollte schon mal unter seiner Haube schauen ob auch alles in Ordnung ist und mal die Flüßigkeitsstände kontrollieren ;)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 11. April 2011, 08:53

Ölverbrauch bei den 2,5ern ist leider schon lange ein Thema.
Mal ist da welcher mal nicht ...

Forum? ...
Ölverbrauch, Ölstand beim STI 2.5L
Ölverbrauch nach Autobahnfahrt

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 11. April 2011, 12:33

Ich schau bei jedem Tanken nach dem Öl.
Du solltest jetzt unbedingt einen Ölwechsel machen und Dir das alte Öl ganz genau anschauen. Wenn Du so etwas wie ein Flimmern (Abrieb der Lagerschalen) im Öl entdeckst, muß der Motor demontiert werden, wenn Du Glück hast sind die Lagerzapfen der Kurbelwelle noch in Ordnung und Du benötigst nur neue Lagerschalen.
Hast Du ev. Zusatzinstrumente, Öltemperatur und Öldruck?

Gruß, Jörg!

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 11. April 2011, 14:31

Ich bin über meine eigene Unwissenheit und Gutglaübigkeit gestolpert...alle haben recht nur ich bin der Depp der nicht nachgeschaut hat und jetzt einen kaputten EJ25 Motor habe.
Ich habe mir gedacht, dass das Auto zumindest 10.000km ohne Ölkontrolle aushalten wird, da es ja 2008 ist und nicht 19xx, falsch gedacht, Motor kaputt.
Würde ja auch im Handbuch stehen 1l/1000km ist normal und alle 1000km Ölcheck machen...dem ist eigentlich nix hinzuzufügen

Ich könnte weinen.......alles was ich mir vorgenommen habe zu machen ist nun im A....bendland

Somit kann man diesen Thread eigentlich schliessen und ich mach mich in einen neuen Thread wieder aktiv, denn jetzt brauch ich einen Ersatzmotor.......

@Kartoffelbrei: Danke für deine netten Worte aber es wird das Schlimmste befürchtet......

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 11. April 2011, 15:28

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgendes ergänzen, weil Du einen (nebenbei sehr interessanten) US-Import fährst :

In den USA beträgt der Wartungsintervall für Öl/Ölfilter 3750 Meilen also ungefähr alle 6000Km. Die Turbos laufen dort immer unter "servere driving". Daher die "verkürzten" Intervalle.
Bin darüber schonmal im Wartungshandbuch gestolpert. Hier die Web-Variante zum nachlesen.
Im Hinweis "Turbos require careful maintenance. April 25, 2008." wird davor gewarnt, den Ölstand um mehr als 1L fallen zu lassen; es drohe u.a. ein Lagerschaden.
Der Ölverbrauch hängt größtenteils (jetzt mal abgesehen von Verschleiss) von der Belastung (Drehzahl, Druck, Temperatur) ab.
Interessanterweise wird sogar speziell beim Einsatz als Motorbremse vor erhöhtem Ölverbrauch gewarnt (in dem Fall hoher Unterdruck).
Wer wäre da jetzt spontan drauf gekommen?

Ich finde diesen Part so informativ, dass ich ihn hier quote:

Zitat

Under normal driving conditions, the recommended oil and oil filter change interval for turbo vehicles is every 3,750 miles or four months, whichever comes first.
However, for vehicles driven in conditions beyond normal, such as racing conditions, the oil and oil filter may require more frequent changing.

Racing-Type Driving
Racing-type engine stress doesn’t only occur on the track. Racing-type driving occurs when the drivetrain, suspension, and other vehicle components are used at near peak capacity. Any driving where the engine speed is kept high – either by using lower gears at higher speeds or using engine braking – is considered racing-type driving.

Important: A “track day” or autocross event requires an oil and oil filter change immediately before and immediately after the event. Make sure to check other engine fluid levels as well.

Engine Oil Level
Check the oil dipstick periodically to make sure the oil level is within proper range in order to keep the turbocharger properly lubricated and cooled.
More frequent level checks are necessary especially when utilizing engine braking, because this increases the engine’s demand for lubrication.

Important: Allowing the engine oil level to drop by more than one quart may cause oil starvation, oil pump cavitation, and bearing damage. Over time, this cumulative damage will cause turbocharger and engine failure.

Und das hat jetzt alles nichts mit schlechtem Motorenbau sondern eher mit Physik zu tun.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. April 2011, 01:17

hehe äussere schonmal interesse am Motor :-) (sofern er denn defekt ist und du gedenkst ihn zu verkaufen)

ich weiss, der Galgenhumor is etwas fehl am Platz ^^

Find ich schon recht übel, der Ölverbrauch ist eigentlich nicht vertretbar... ich meine wir reden hier von guten Motoren, die eigentlich einer derartige Belastung wegstecken sollten.
Wär jetzt mal interessant festzustellen, wo das Zeug hingeht. Bei Motorbremse hauts das Zeug wohl durch die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen unverbrennt in den Auspuff...
oder würde da ein Oil-catch tank etwas abhilfe schaffen, der den Ölnebel aus der Entlüftung kondensieren lässt?

Wie sehen bei euch so die Einlässe aus? Sieht man da viele Öl-Spuren?
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 14. April 2011, 02:35

>würde da ein Oil-catch tank etwas abhilfe schaffen,
Nein, weil das Öl, wie Du richtig bemerkst, an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesogen und nicht ins Kurbelgehäuse gedrückt wird.
Im Brennraum wirds dann irgendwann wieder verbrannt.

> der den Ölnebel aus der Entlüftung kondensieren lässt?
Ölnebel kondensiert nicht (das macht z.B. Wasserdampf) ;)
Arbeitet eher wie ein Ölabscheider.

> Wie sehen bei euch so die Einlässe aus? Sieht man da viele Öl-Spuren?
Ohja, Ansaugtrakt ab Turbo ist immer gut geschmiert ;)

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 15. April 2011, 13:29

@ton G.I.: Bin nächste Woche mal auf erholsamen Urlaub um die Schmerzen zu verkraften...aber nach Ostern werde ich sicher einen Thread eröffnen was alles noch zu haben ist, von meinem Motor.

Lt. Werkstatt siehts nicht gut dass es nur die Lager wären, aber ab Montag weiss ich mehr, da er alles auf Schleifspuren und anderen Dingen untersuchen wird....

Jetzt habe ich aber auch verstanden Öldrucklampe ist nicht gleich Ölfüllstandsanzeige.......

Grüsse Dieter

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 6. Mai 2011, 21:36

Er läuft wieder...juhuuuu....er schnurrt und wird mit seinem neuen Motor jetzt nur zwischen 2000 und 3000 gedreht.
Mein Subi hat es mir fast nicht verziehen, was ich ihm angetan habe.
Aber nach einer langen Nacht mit Putzen und pflegen und als xtra habe ich ihm noch Tönungsfolien organsiert...jetzt sind wir wieder ein Herz und eine Seele...

Naja war das mein teuerster Motorölwechsel meines Lebens mit reinen Materialkosten von 4000.-€

Das passiert mir kein zweites Mal!!!!!

Danke für all eure Infos, die waren sehr nützlich......Es lebe das SC-Forum!!!

P.s.: Für Tuner liegt der alte Motor noch bei mir, für ein paar Euros gehört er euch......


Thxs Dieter

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 6. Mai 2011, 21:48

..@ Flexihopper ..es ist schön, jemanden sooo jubeln zu sehen. :thumbsup: