Du bist nicht angemeldet.

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 19. März 2011, 14:48

Noch ein Tip: Fahr in richtig warm,gebe dann richtig Feuer(Ladedruck) und schau dann gleich nach Luftblasen.Kann sein, wenn du dann vorsichtig weiterfährst und dann nach einer Weile schaust,dass dann keine Blasen zu sehen sind.Deine ZKd ist dann leicht undicht und wenn man sie rausbaut,wird man fast nichts sehen.
Theoretisch kannst du eine Weile fahren,ohne das was passiert.Praktisch: Lass es reparieren. Ich habe alles machen lassen(Köpfe planen) und andere ZKds einbauen lassen...........gebracht hat es nicht viel,bzw besonders lange hat es auch nicht gehalten;im Schnitt waren diei ZKds alle 30TKm durch. (Kein Rennstreckeneinsatz/immer warm und kalt gefahren/viele Autobahnfahrten bei 150---200km/h/fast nie längere Dauervollgasfahrten).
Der STI 06 war an sich toll.....aber ich hab ihn dann verkauft,weil irgendwann nervt es!!!!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 19. März 2011, 19:43

Naja, Du solltest natürlich einen Fehler nicht machen: Die Standard-Dichtungen wieder einbauen.
Es gibt hier ja genug Erfahrungen, welche Dichtungen was taugen - da kannst Du Dich ja mal informieren. Andere Stehbolzen sind in diesem Zusammenhang sicher auch nicht schlecht.

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 19. März 2011, 20:05

Jedenfalls haben Cosworth Dichtungen mit ARP Stehbolzen auch nicht länger gehalten als die orginalen Dichtungen.............jedenfalls bei mir.Der Motorblock ist halt nicht steif genug,die Laufbuchsen blähen sich auf und dann arbeitet es die Zylinderkopfdichtungen auf,die zwischen den"sich bewegenden" Motorblock/Laufbuchsen und den stabilen Zylinderkopf liegt.Jedenfalls brennen sie nicht richtig durch,sondern werden halt leider leicht undicht.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 19. März 2011, 20:42

Alternative sind z.B. noch stabiliere Dichtungen z.B. von Tomei.
Das allgemeine Temperatur-Problem sollte auch nicht unterschätzt werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein ordentlich gekühlter Impreza-Motor auch seine Dichtungen nicht auffrist.

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 15. April 2011, 17:03

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen. Die Zylinder 2 und 4 zeigen Schleifspuren. Eine Generalüberholung bz. Ein neuer Shortblock mit Innerein wurde angeraten. Wodurch die Schäden entstanden sind ist aktuell noch unklar. Leider wird der STI nun das restliche Jahr in der Garage bleiben. Ende des JAhres ist dann ein neuer Shortblock mit verstärkten Teilen geplant. Ich will jetzt keine halben Sachen machen.

Vielen dank für Eure Hilfe. Ich denke im Winter gibts dann einene Aufbaudokumentation.

Viele Grüße aus Zwickau

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 16. April 2011, 19:29

Mein Beileid!
Ich hoffe mit "keine halben Sachen" meinst Du den AK-M! :thumbup:

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 16. April 2011, 22:55

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen. Die Zylinder 2 und 4 zeigen Schleifspuren. Eine Generalüberholung bz. Ein neuer Shortblock mit Innerein wurde angeraten. Wodurch die Schäden entstanden sind ist aktuell noch unklar. Leider wird der STI nun das restliche Jahr in der Garage bleiben. Ende des JAhres ist dann ein neuer Shortblock mit verstärkten Teilen geplant. Ich will jetzt keine halben Sachen machen.

Vielen dank für Eure Hilfe. Ich denke im Winter gibts dann einene Aufbaudokumentation.

Viele Grüße aus Zwickau

Das Problem kenne ich, war bei mir im 2.Zylinder auch. Alles von Subaru machen lassen, neuen Shortblock (2Jahre Garantie) und fertig. In welche Werkstatt bringst Du Deinen Subaru und wo willst Du es bauen lassen? Ich empfehl Dir AH-Kürschner in Rodewisch, wenns was lokales sein soll oder gleich AK-Motorsport.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 17. April 2011, 18:54

Im Moment steht er bei Zimpel und Franke in Zwickau. Wo letzten Endes der Aufbau stattfindet ist noch unklar und wird auch erst später entschieden, da ich ich den Aufbau erst im Winter machen lassen werde. Auf jeden Falll wird es aber ein verstärkter Shortblock mit verstärkten Teilen. Danke für den Hinweis mit Rodewisch. ;o) AK-Motorsport ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Mein Händler hat mir den Hauptbetrieb in Schwarzenberg empfohlen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Also Zimpel und Franke in Schwarzenberg?

Viele Grüße aus Zwickau