Du bist nicht angemeldet.

mauli92

Anfänger

  • »mauli92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 19:10

Ladedruck abfall bei Bergfahrt

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ner woche einen Subaru Impreza WRX 2.0t gekauft.
Immer wenn ich Bergauf fahre ruckelt der turbo.Also er zieht an lässt los und zieht wieder an.
Jedoch wenn ich im Tal fahre zieht der Turbo schön sauber durch.
Der Subaru Garagist sagte mir das dies normal sei.
Hat jemand von euch ne Ahnung was da los sein könnte?

Freundliche Grüsse Sandro

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2011, 21:26

Das klingt nach Ladedruckschwankungen - auch Bonanzaeffekt genannt. Wenn der Motor bergauf ziehen muss baut sich eher Ladedruck auf als bergab, da steigt die Drehzahl u. U. schneller, als der Lader mit dem Druckaufbau hinterherkommt. Steigt der Druck auf einen zu hohen Wert, wird durch die Motorsteuerung das Wastegate voll geöffnet, damit der Turbolader den Druckaufbau unterbricht, bis der Druck weit genug abgefallen ist. Bei älteren Modellen (leider hast Du kein Baujahr angegeben) ist diese Steuerung sehr träge und erzeugt das von Dir beschriebene Phänomen. Wenn alle Bauteile und Einstellungen o. K. ist, sollte der Motor auch bergauf sauber durchziehen.

Am besten, Du benutzt die Suchfunktion mit den Begriffen

- Bonanzaeffekt
- Restriktordüse
- Solenoid bzw. Taktventil
- Ladedruckregelung

und liest Dich in die Materie ein.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2011, 22:25

Der Subaru Garagist sagte mir das dies normal sei.

;( und vor allem glaub nicht alles, was der Mann sagt. Du bist sicher, dass es sich um einen "Subaru Garagisten" handelt?

Gruss
Lukas

mauli92

Anfänger

  • »mauli92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2011, 23:26

Jahrgang 01 also 10 Jahre alt.
bei dem auto wurde ein chip tuning gemacht.jedoch das hat der vorbesitzer schon machen lassen.
was mir ein bisschen komisch vorkommt ist das schon ab 1500u/min der turbolader oder irgendwas leicht pfeifft und ab 3000u/min also wenn der turbo zuschaltet diese pfeiffen immer lauter wird.
der vorbesitzer hat mir gesagt das die normal sei da dort ein halboffenes pop off drauf sei.
ich werd ich mich da mal reinlesen zu den themen die du mir gesagt hast.

@wrx 2000
das hat mir der garagist einer subaru garage hier in der nähe gesagt.

danke viel mal für eure antworten!
ich wünsche nen schönen abend :-)

mauli92

Anfänger

  • »mauli92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2011, 23:38

so wie ich das jezt verstanden habe werde ich meinem garagisten mal fragen ob er von dem bonanza effekt schonmal was gehört hat und ob er mir da ne lösung weiss.
sonst schlag ich ihm vor mal das er die "restriktordose" mal ein bisschen aufbohrt.
ich hab schon gedacht das ich den turbolader wechseln muss.jedoch das wär ein bisschen ein teurer spass.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2011, 10:54

Miß doch einfach mal den Ladedruck, dann weißt Du schon mal, woran Du bist.

Die Ladedruckregelung reagiert ziemlich empfindlich auf geringe Veränderungen, vielleicht ist ja nur die Restriktordüse oder das Solenoid etwas verschmutzt.

Du schreibst, er sein getunt - auf wieviel Ladedruck wurde er denn eingestellt?


...und mein MY01 zog und zieht IMMER sauber durch, egal ob seinerzeit serienmäßig oder jetzt mit ECUTEK. Ich hatte nach dem Tekken allerdings auch das Problem des Bonanzaeffekts, weil der Durchmesser der anderen Düse doch nicht hundertprozentig passte. Ich habe dann die Düse gegen ein normales Pneumatik-Drosselventil getauscht und konnte den Ladedruck wunderbar auf den Wert einstellen, auf den das Steuergerät programmiert war und gut.

Aber dazu ist es wichtig zu wissen, auf welchen Druck einzustellen ist.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

mauli92

Anfänger

  • »mauli92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 11:52

ich weiss nicht wie ich den ladedruck messen kann.
und auf wieviel er eingestellt ist weiss ich auch nicht.
jedoch denk ich mal das der garagist das irgendwie herausfinden kann.

ich hab da was gelsen das man bei den wrx modellen nicht über 1,25bar gehen darf wenn der orginal lader montiert ist.

ich werd jetz mal suchen damit ich weiss wo die restriktordüse überhaupt ist.
vllt. das ich sogar selber das mal anschaun kann

mauli92

Anfänger

  • »mauli92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2011, 22:16

so ich war jezt bei nem lehrling der in ner subaru garage seine lehre macht.
der bringt mir jezt dann mal spray um zu schaun ob irgendwo ein leck ist.
nun weiss ich auch endlich wo das T-stück ist und das zeugs.
es ist keine restriktordüse eingebaut.
das könnte warscheindlich der grund sein.und vom ladeluftkühler die schelle ist auch locker und das rohr welches zu dem sensor geht welcher den gesamten luftstrom überwacht war los also garnicht angeschlossen.
er meinte auch das es eventuell die zündkerzen sein könnten da man die im schnitt nach 80tkm wechselt und meine nun 60tkm mitgemacht haben.
ich denke das bekomm ich schon in den griff.
nen boostcontoller darf ich leider nicht einbaun...ist in der schweiz verboten...