Du bist nicht angemeldet.

Der-Manu

Anfänger

  • »Der-Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 23:25

Drehzahlschwankungen und "Hängen" beim Impreza WRX MY94!

Hi,

ich hatte letztens folgendes Problem: Ich stand an der Ampel (nach ca. 5-10 min. Fahrt) und auf einmal schwankte die Drehzahl hoch und runter. (von ~1000-2500 U/min.)

Gab dann kurz Gas, aber die Drehzahl regelte nicht runter; erst als ich wieder von der Ampel los fuhr und dann wieder zum Stehen kam war es weg und trat so in der Form auch nicht mehr auf.

Gerade eben an der Ampel blieb die Leerlaufdrehzahl bei 1300 U/min stehen. Beim nächsten Stehen fiel so wieder normal.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das eventuell für eine Ursache hat?

Könnte es der Gaszug sein, oder eher die Drosselklappe. Vielleicht ein korridiertes Leerlaufregelventil?

Gruß Manu

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 23:57

schau dir mal meinen letzten thread an

Drehzahl bleibt nach beschleunigen bei ca.3000u/min stehn.....HELP!

klingt nach dem selben mist!



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Der-Manu

Anfänger

  • »Der-Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 13:55

Leider kommt es immer noch in unregelmäßigen Abständen vor, dass sich die Drehzahl erhöht, bzw. stark schwankt. Gestern ging auch die Motorkontrolllampe an. Habe den Wagen dann erneut gestartet und er lief wieder sauber. Den Fehler müsste er ja abgespeichert haben, oder? Kann ich den selbst auslesen, hat der WRX einen Blinkcode oder dergleichen?

gruß

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 01:27

hi manu!

ja blinke mal aus!

Unter der Lenkradsäule findest du zwei kleine schwarze stecker.
diese steckst du zusammen, drehst dann schlüssel auf ON, also Zündung, nicht starten.
Dann blinkt die Check Engine Lampe den Fehlercode aus. Langes Blinken für die 10ner stellen, kurzes für die einer-stellen.
Also bsp: 3 mal lang , einmal kurz wäre 31.

dann geb den fehler mal hier durch.

Der-Manu

Anfänger

  • »Der-Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2011, 22:57

Fehlercode 24!

Ist es das IAVC Ventil, der Leerlaufregler?

Gruß

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. April 2011, 23:04

ja ganz genau. abbauen, RICHTIG sauber machen. wieder einbauen, am besten neue dichtung dazu,
Dann läuft er zu 90% wieder normal.

Der-Manu

Anfänger

  • »Der-Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 23:34

Dicken Dank!!! 8) :thumbsup: