Du bist nicht angemeldet.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 02:02

Was ist das für ein Messstab?

Hallo

Was ist das für ein Messstab und was sollte er anzeigen?



Gruss

Walter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2009

Wohnort: Wiek auf Rügen / Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 02:04

ich denke mal Getriebe.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 02:13

getriebeöl!



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Walter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2009

Wohnort: Wiek auf Rügen / Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 02:20

habt ihr schon mal das Gertriebeöl unter 120TkM gewecheslt?

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 02:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bei mir hat noch nie ein getriebe so lange gehalten :nixwieweg:



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Februar 2011, 04:09

Achso ok danke für die Antwort.

Da gibt es ja auch eine min. und eine max. markierung.
Sollte da auch Flüssigkeit zwischen der min und der maximum-markierung sein?
Weil ich hab den Stab rausgezogen und da ist nix dran am Messstab.
Hab jetzt 109t km und bei 101t wurde der grosse service gemacht... wird da normalerweise
aufgefüllt?

Wo füllt man das auf und was füllt man da auf?

Gruss

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2011, 07:44

Serviceheft

Hi,

schau mal ins Serviceheft, da müsste drin stehen, was gemacht wurde.... oder auf der Rechnung.

Bei mir lasse ich einmal im Jahr alle Öle tauschen (Motor, Getriebe, Diff). Kost nicht die Welt aber muss man eben machen, wenns Getriebe warm ist (das "Öl" da drin ist eher wie Butter :D ).

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Februar 2011, 08:48

Achso ok danke für die Antwort.

Da gibt es ja auch eine min. und eine max. markierung.
Sollte da auch Flüssigkeit zwischen der min und der maximum-markierung sein?
Weil ich hab den Stab rausgezogen und da ist nix dran am Messstab.
Hab jetzt 109t km und bei 101t wurde der grosse service gemacht... wird da normalerweise
aufgefüllt?

Wo füllt man das auf und was füllt man da auf?

Erst letzten Sonntag hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen bei dem es um Bedienungsanleitungen von Fahrzeugen ging.
Teilweise sind es sehr dicke Wälzer von mehreren hundert Seiten und fast alle befragten Autofahrer haben zugegeben noch nie in die Anleitung reingeschaut zu haben, weil sie keine zeit haben sich damit zu beschäftigen oder der Meinung sind das man das nicht braucht denn ein Auto muss einfach funktionieren. Rein setzen und fahren, mehr will "das Volk" nicht.

Dabei steht da alles drin was man wissen sollte und wissen will.

Allerdings ist es bei vielen Anleitungen der Fall das man manches entweder nur sehr schwer findet oder gar nicht.
Da die Subaru-Handbücher noch sehr übersichtlich sind und gut gegliedert hab ich bisher noch alles nachschlagen können was ich als Fahrzeugbenutzer wissen muss.
So z.B. ist sehr gut beschrieben wo im Motorraum sich welche Kontrollmöglichkeiten befinden (z.B. Getriebeölmessstab), wie man sie liest und was man wo einfüllen muss.
Und wann die Flüssigkeiten im Fahrzeug gewechselt werden sollten steht auch drin oder im Wartungsheft.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:58

Hi,

schau mal ins Serviceheft, da müsste drin stehen, was gemacht wurde.... oder auf der Rechnung.

Bei mir lasse ich einmal im Jahr alle Öle tauschen (Motor, Getriebe, Diff). Kost nicht die Welt aber muss man eben machen, wenns Getriebe warm ist (das "Öl" da drin ist eher wie Butter :D ).

Gruß, Andy



8| Wirklich jedes Jahr, alle Öle ?(
Hab noch bei keinen Auto Getriebeöl gewechselt. Beanspruchst du deinen Antriebsstrang so heftig, das du das machst? Gibts einen Getriebe-DiffÖlwechselintervall den ich einhalten sollte. Leider war bei meinen Scooby kein so nettes Betriebsanleitungsheftchen dabei und wenn könnt ichs nicht lesen ;)