Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swan

Anfänger

  • »swan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:51

WRX 2008 PS Leistung im Prospekt und Messwerte Prüfstand

Hallo Freunde

Habe letzthin eine Leistungsmessung meines 2008 WRX durchführen lassen. Gemäss Prospekt soll das Wägelchen 230 PS haben.

Die Messung auf dem Prüfstan ergab jedoch nur magere 209 PS. Es nimmt mich natürlich wunder ob eine hörere Leistungsangabe bei Subaru standard ist oder ob mit dem Wägelchen etwas nicht stimmt. Soll - Ist Messwerte von anderen MY08ern würden mich natürlich auch freuen.

Danke und Gruss Swan

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:14

Ja das kann schon sein, Leistungsdifferenzen von bis zu 10% sind ab Werk möglich und auch in der Werkstoleranz

greez

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:23

ab modelljahr 08 stemmt kaum einer die werksangaben... :(

du weißt aber das man sich behelfen kann.... :thumbsup:

gruss piametak =)

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:26

Aber 20 PS weniger sind schon hart!?

Natürlich gibts immer ne Abweichung und Temperatur oder Gebläse spielen auch ne Rolle, wie waren denn da die Eckdaten und wieviel NM drückte der Motor?

Ich war mal mit unserem ex MG ZS V6 auf dem Prüfstand, der Wagen hatte 1 PS über der angegebenen Leistung, dafür 12 NM weniger Drehmoment, stand also voll und ganz im Futter!

Gruß

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:28

Bei den GTs wars früher aber sehr häufig sogar mehr als angegeben.

Außerdem ist jede Leistungsmessung von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich, da gibts auch Toleranzen.
Gruß Manuel

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:31

ist ja interessant mein diesel hat 400nm und 185ps mittels unichip, bei einem verbrauch von nichtmal 8 litern :-)..........

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:10

Nur, dass es hier nicht um den Diesel geht und der oben genannte WRX nicht gechipt ist!

Und ich könnte fast wetten, dass du nicht auf dem Prüfstand warst!?

Gruß

wepzz

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Wohnort: sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:12

mein Bugeye hatte im Serientrimm gerade mal 190 anstatt 218ps,die Karre ging wie ne "Angebundene Kuh"

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:42


Die Messung auf dem Prüfstan ergab jedoch nur magere 209 PS. Es nimmt mich natürlich wunder ob eine hörere Leistungsangabe bei Subaru standard ist oder ob mit dem Wägelchen etwas nicht stimmt. Soll - Ist Messwerte von anderen MY08ern würden mich natürlich auch freuen.


Kannst du mal das Diagramm anhängen und beschrieben, wie und wo gemessen wurde.
Bei Leistungsprüfstandmessungen (Rad-Leistung !) kann alles mögliche herauskommen, wenn z.B. die Schleppleistung nicht richtig erfasst wurde...


Zitat

Ja das kann schon sein, Leistungsdifferenzen von bis zu 10% sind ab Werk möglich und auch in der Werkstoleranz

Meines Wissen liegt die Tolleranz bei nur 8%.. Bei 10% muss nachgebessert werden oder man kann einen Antrag auf Wandlung stellen..

Da jedoch bekannt ist, dass Radleistungsprüfstände IDR nicht passend messen, erkennt VAG nur ganz wenige Prüfstandstypen an und wenn es auf denen nicht passt, wird er Motor ausgebaut und auf einen Stationärprüfstand nachgemessen...

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da ich ja auch interessehalber in anderen Foren mitlese, ist mir aufgefallen, dass z.B. kein serienmaessiger Ford Focus RS jemals mit 305 PS gemessen wurde. Alle hatten so zw. max 293 - 280 PS.
Ford hat was getan und mittels Software-Update die RS-Besitzer auf 310 PS gehievt.


Vermutlich drueckt kein serienmaessiger STi MY08+ seine 300 PS. Die liegen auch alle nur so um die 280 PS.... Warum sollte das dann bei einem WRX anders sein ;) und wie vorher schon geschrieben... es gibt viele Faktoren, die eine Leistungsmessung verfaelschen koennen.
Ahoi

Kawapreza

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. September 2009

Wohnort: Vechelde

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:44

Ich hatte einen 2005- er WRX mit angegebenen 225 PS. Auf dem Prüfstand hatte dieser unverändert gemessene 254 PS.

2009 habe ich mir den neuen STI gekauft. Der hatte gemessene 292,2 PS.

Lt. Helmut Koch hatten die alten Modelle fast immer 10 bis 15% mehr Leistung.

So ist das eben mit den neuen Autos.

Schadee

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:59

Zitat

Bei den GTs wars früher aber sehr häufig sogar mehr als angegeben.



Das stimme ich zu :D :D
Meine hat immer so um die 30 PS mehr drauf :love: :love:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da ich ja auch interessehalber in anderen Foren mitlese, ist mir aufgefallen, dass z.B. kein serienmaessiger Ford Focus RS jemals mit 305 PS gemessen wurde. Alle hatten so zw. max 293 - 280 PS.
Ford hat was getan und mittels Software-Update die RS-Besitzer auf 310 PS gehievt.


Vermutlich drueckt kein serienmaessiger STi MY08+ seine 300 PS. Die liegen auch alle nur so um die 280 PS.... Warum sollte das dann bei einem WRX anders sein ;) und wie vorher schon geschrieben... es gibt viele Faktoren, die eine Leistungsmessung verfaelschen koennen.


Nicht alle! Meiner brachte bei Koch gute 310 Ponys und 408nm :)
Gruß Chrigel

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:07

kommt noch drauf an womit korrigiert wurde.
Oft ist man sich nicht so einig und es wird din oder ewg genommen. Wie groß der gerechnete Unterschied da ist??

Korrigiert stand bei meinem 2005er auch 248ps und schneller ist er. Oft genug ausprobiert GPS, GPS Kurven, schnellere Autos von Verwandten ect...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:16

Im Impreza GT Club hatten wir in den letzten Jahren bei unseren 15 Dyno Days insgesamt über 300 Prüfstandsläufe mit unseren Imprezas. Alle auf dem MAHA Prüfstand bei Koch Fahrzeugtechnik. Von daher haben wir einen guten Überblick, bei welchen MY neun von zehn über den Werksangaben und bei welchen neun von zehn unter den Werksangaben lagen.

Beim MY08 wundert mich die Aussage nicht...

Gruss
Lukas

swan

Anfänger

  • »swan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:25

Danke mal für euer Mitgefühl

Ist mir schon klar, dass mit Kistenkästchen umprogrammieren mehr Leistung generiert werden kann. Nur.. das ganze ist je etwas teurer als ein Fuchsschwanz für an die Antenne.

Hier die Messwerte:

Motorleistung = 209 PS
Radleistung = 148.7 PS
Drehmoment = 316.6 Nm

Gruss an alle Swan

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:36

Zitat

Nicht alle! Meiner brachte bei Koch gute 310 Ponys und 408nm


Hast du ihn bei Koch chippen lassen? Falls ja, wieviel hatte er danach?

Roli65

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Röschenz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Januar 2011, 07:07

Beim Drehmoment kommt er ja ziemlich ran, nur bei den PS ist das schon etwas an der Grenze. :heuler:

Gruss Roli

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Januar 2011, 08:13

Mein Ex-08er Wrx hat sich gegenüber meinem 06er vorher auch schlapp angefühlt, auf nen Prüfstand wollte ich nicht um keine Enttäuschung zu erleben. Schlussendlich habe ich ihn verkauft, vor allem aber wegen dem Fahrwerk und der fehlenden Differentialsperre. Dann noch Geld in Tuning... zu stecken war mir zu teuer. An meiner jetztigen Karre muss nix verändert werden, die ist in allen Details Top (ausser vielleicht der fehlende Allrad bei Schnee).
Jetzt bin ich wieder glücklich.
Grüsse

Ralph

Krampus

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Januar 2011, 08:53

also meiner steht auch gut im futter einzige änderungen sind MSD u. ESD...