Du bist nicht angemeldet.

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:27

Street legal tuning @ cirpower & co

Wollte mal die folgende Frage in die Runde schmeissen: und zwar habe ich mit meinem letzten Auto eine Menge Spass gehabt, vor allem an so schönen Sachen wie offenem Luftfilter, freie Auspuffanlage, Renngurte, Go-Kart mässiges Fahrwerk etc...
Naja natürlich folgten innerhalb von zwei Jahren diverse Interviews mit der Polizei, ne Anzeige, diverse mal MFK, etc.
Nun plagt mich die Frage seit fast einem Jahr: Wie kann ich den STi legal Leistungstunen (Fahrwerk ist nich so eine Sache).

Naja ich habe leider keine Hebebühne zum ständigen legal-illegal umrüsten bereit und auch keine Garagennummer um das Fahrzeug unangemeldet zu bewegen.
Ich denke ich bin nicht der einzige der sich schon mal damit beschäftigt hat - Berichte von Polizeikontrollen & Anzeigen sind ja öfters diskutiert worden.

Das Cirpower Angebot scheint mir bisher das "Vernünftigste". Einen 100Zeller Kat und ein hohler Kat ist aber für einen versierten Polizisten keine Hürde. Auch kämen dann wieder die Umbauspiele beim Vorführen / Abgastest, etc.


Vielleicht könnten wir eine Sammlung an legalen Tuningmassnahmen zusammenstellen?!

- Zum Beispiel wie steht es mit geschlossenem Pop/Off (oder Blow/off)?
- Kann das PPP (Prodrive Performance Pack) legal eingebaut werden (In der Uk gehts ja auch)?
- Sind Tuner auf dem Markt die ihre Pakete homologiert haben/werden?
- Gibts Teile mit EU Zulassungen die auch für uns gelten?
- Inwiefern ist Ladedruckerhöhung / FCD legal und vertretbar?
- Was wäre es euch Wert? Ich würde gern 2000.- Aufpreis zahlen für ein brauchbares Performance Kit - wenns Legal ist. (Ob Subaru Garantie ist nicht so wichtig)

-> Also eure Chance BRT, Cirpower & Scoobysport! Denke ein Legales Kit würde ähnlich dem PPP in England einschlagen wie eine Bombe!

"Every man dies but not every man really lives"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:06

Soweit ich durch dieses Forum informiert bin ist z.Zt. Koch in Zusammenarbeit mit BRT an einem Tuningpaket mit MFK-Abnahme dran. Auch wird für die Deutschen Subarutreter an einer TÜV-Abnahme "gebastelt". Hier in Deutschland wird sich das aber wohl noch so 3-4-5 Monate hinziehen. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
Alles andere kannst du vergessen. Jede Änderung am Fahrzeug ist streng genommen nicht erlaubt, da das Fahrzeug mit BOV'S, Luftfilter, Metallkats nie vom MFK genehmigt wurde (oder wie das bei euch heißt). Gilt auch für Deutschland. Das einzige, was du verbauen darfst, sind Teile, die von der MFK genehmigt wurden und ein Beiblatt/Gutachten haben. Endschalldämpfer z.B. Da gibts schon ein paar in der Schweiz. Aber nie und nimmer entfernen von Kats, ausser du findest einen Tuner, der dafür ein Gutachten hat. Wüsste jetzt keinen.
Also abwarten und auf Koch/BRT hoffen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:15

Neben der Fa. Koch bietet auch noch Allrad Daewel in Trier so etwas an. Ein 2002er STi hat dort eine Tüv-Abnahme. Der 2003er STi mit 325 PS und 475nm ist aber wohl noch nicht durch den Tüv.

@vonderAlb: Weisst Du, ob die Fa. Koch ein Komplettpaket bestehend aus Up-pipe, down-pipe, ESD, Benzinpumpe und Chip-Tuning anbieten wird?

Gruss, Devlin

P.S.: Melde mich für ein paar Wochen aus dem Forum ab, weil ich umziehe.


schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2003, 07:04

hi @all

@novy

du schreibst da,du haettest wegen gewissen sachen mit der polizei zu tun gehabt und mustest auch zur mfk.
wie zB. freie auspuffanlage,was genau meinst du damit? ne komplet andere oder einfach den kat raus? ich fahr im moment mit der komplet aps anlage rum und frage mich schon die ganze zeit was es kosten koennte wenn ich mal dran bin.
die frage stelle ich auch an andere die schon "blechen" musten wegem auspuff.
WIE "BILLIG" WIRDS,WENN MAN ERWISCHT WIRD

gruss dean


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2003, 07:50

Ich hatte mal vor etwa 8 Jahren die Ehre mit meinem damaligen G40 in eine Kontrolle zu geraten. Damals waren die Remus-ESD etc. nocht nicht zugelassen.
Ich hatte also einen Remus drunter der nicht zugelassen war und Felgen die nicht eingetragen waren.
Busse kam vom Beziksamt: 195 CHF, Busse 120 CHF + 75 Schreibgebühren.

Lief unter "Nichtmelden technischer Aenderungen am Fahrzeug".

Ich wollte danach den Remus vorführen, bekam ihn aber nicht abgenommen...

Ich nehme an die Höhe der Busse hängt auch davon ab ob z.B. nur der ESD nicht zugelassen ist, oder ob eine komplette, nicht zugelassene, Anlage montiert ist...

Urs


novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2003, 08:26

@schrotti

Der Kat war noch vorhanden (gab auch keine 3 wie im Impreza ) beanstandet wurde der offene Luftfilter und der ersetzte Mittelschalldämpfer.
Das gab dann eine Anzeige, anschliessend musste ich das ganze umgebaut vorzeigen (ist nicht mal so lustig wenn der original MSD nicht mehr vorhanden ist) und etwa 500.- Busse inkl 150.- Bearbeitungsgebühren, etc.
Was den Kat betrifft denke ich, dass der schwerer gewichtet wird, da bei uns ja ein Kat Obligatorium besteht und in diesem Fall auch Abgaswerte verfälscht wurden.
Noch mehr beunruhigt mich allerdings die folgen eines schwereren Unfalls - da wird dann sicher die eine oder andere Frage seitens Versicherung / Polizei auf uns zukommen...
Wie war das eigentlich als Du dein Baby zerlegt hast, war das Tuning für die Polizei jemals ein Thema?

"Every man dies but not every man really lives"

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Mai 2003, 08:55

Es ist eigentlich in der Schweiz garnicht so schwer MFK-taugliches Motorentuning hinzukriegen und doch ist es unendlich kompliziert. Es gilt zwischen <=20% und >20% Mehrleistung zu unterscheiden.

Bei einer Leistungssteigerung <=20% muss eine Messung auf einem annerkannten TCS-Prüfstand gemacht werden und diese Leistungssteigerung kann dann eingetragen werden. Doch dieses Eintragen schliesst Auspuffanlagen etc. aus. Es geht um reine Leistungssteigerung am Motor.

Interessant ist jedoch das Messverfahren, wenn man mehrere Fahrzeug mit <=20% prüfen lassen will. In diesem Fall wird ein Basisfahrzeug genommen und gemessen. Hat das Fahrzeug weniger als Nominalleistung gilt die Nominalleistung als Basis. Hat das Fahrzeug mehr als Nominalleistung gilt diese erhöhte Lesitung als Basis. Am Ende nach dem Tuning darf das Fahrzeug bei der Ausgangsmessung nicht mehr als 20% der Nominalleistung überschreiten. Wenn man also ein Fahrzeug original >Nominalleistung hat, besteht weniger Spielraum als bei <= Nominalleistung.

Was Leistungssteigerungen >20% angeht, so haben wir zusammen mit einem Kunden geprüft, ob wir einen Blitz Kompressor-Kit für einen Toyota Yaris geprüft kriegen. Die Auflagen sind:

- Abgasmessung durchführen - SFr. 3500.00

Zur Messung wird ein "Sack" über den Auspuff gestülpt und nicht wie bei einer normalen Abgasmessung nur im Standgas gemessen sondern richtig gefahren und das auch unter richtiger Last. Bei allen Betriebszuständen müssen die Abgaswerte nach dem Tuning eingehalten werden. Ist machbar.

- Geräuschmessung - SFr. 500.00

Das Auto darf nachher nicht lauter sein als vorher, bzw. die Bestimmungen für Austauschschalldämpfer erfüllen. Noch relativ einfach zu erfüllen.

- Ok des Fahrzeugherstellers

Und genau das ist das grösste Problem. Der Fahrzeughersteller muss schriftlich garantieren, dass das Auto die Mehrbelastung durch das Tuning aushält. Das ist praktisch unmöglich, wenn man nicht sensationelle Kontakte zum Hersteller hat.

Genau weil Bemani Motorenbau das im Fall von Toyota hat, haben die auch ihren Kompressor Upgrade für den Toyota Corolla TS mit MFK hingekriegt (vorher 192ps / nachher 272ps). Bei solchen extremen Umbauten spielt die MFK dann auch bei Sachen wie FMIC mit.

Gruss
Dirk


novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Mai 2003, 09:03

Dirk,

Danke schon mal für die ausführlichen Erläuterungen. Auf meinen STi bezogen möchte ich gar nicht ein übermässiges Leistungsplus.
So 280-300PS, einen satten Sound und das in seriöser Ausführung wär schon genial.

"Every man dies but not every man really lives"

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Mai 2003, 11:07

hi @all

@novy

nee... gt war orginal,waere aber als naechstes gekommen

gruss dean

PS:ach ja,kat hab ich ja einen noch drin(200zeller keramik),abgas sollte einigermassen ok. sein ....denk ich wenigstens


Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Juni 2003, 14:36

Illegal, legal, scheissegal...

Sorry, aber die meisten legalen Sachen machen doch keinen Spass! Ich meine, zu illegal sollte es ja schon nicht sein, aber vom Motor her ist dass doch egal. Meinst Du ein Bulle merkt, wieviel Leistung dass Du hast oder ob Du nun mit 1.5 Bar rumfährst oder nicht oder was auch immer? (Abgesehen davon, dass er den Boostcontroller etc. nicht sieht, oder z.B. einen offenen Luftfilter.) Musst hald nur ein bisschen geschickt tunen, so dass es nicht gleich jeder sieht!

Und wo liegt das Problem mit dem Fahrwerk? Praktisch jedes Gewinde kannst Du ja eintragen!!! Also auch kein Problem...

Ich denke ein geschlossenes BOV ist sicherlich kein Problem. Die merken das doch nicht! Wenn es geschlossen ist, was will er sagen?! Du musst nur rumlabbern und Geschichten erzählen, bis der Bulle das schluckt! Einfach labern, labern labern und immer sagen, es ist original. Und eben, wenn es ja keine Geräusche macht, dann muss es Dich auch nicht weiter kümmern, ob das Teil original ist oder nicht.

Du musst hald so viel wie möglich eintragen, sprich Felgen, Fahrwerk, etc.

Schlussentlich interessierts die Polizei doch nur, ob die Auspuffanlag legal ist.

Aber ich sag immer noch: Scheiss auf alles...

Wenn Sie Dich rausnehmen, dann papst hald das originale Zeug wieder drunter und that's it. Schon ist die Sache wieder erledigt...

Wir sind ja hier keine Schwestern, oder?

GT_la_Bestia

geändert von: impreza_schweiz on 02/06/2003 14:41:12

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Juni 2003, 16:18

@impreza_schweiz
Ok es gibt noch jüngere Fahrer als ich hier im Club.
Wie schon geschrieben habe ich in meiner "Jugend" schon so manchen Ärger gehabt (klar nicht nur Ärger ). ...ja der Luftfilter war gut versteckt - davon auszugehen jeder Polizist sei ein Technikidiot ist ein Fehler. Habe schon mit Polizisten geredet die mehr wussten wie so mancher hier im Forum. Auch gibts immer häufiger "Tuning-Razzien" mit MFK Leuten und entsprechendem Lastwagen inkl Hebebühne gleich vor Ort (auch schon gesehen).
Nach diesen Erfahrungen will ich eben mein Baby legal tunen (was nicht gleich ungetunt und langsam heisst).

Bin immer wieder erstaunt was andere Markentuner an Tuning anbieten können - ohne dass sie zu illegalen Mitteln greifen... Beispiel Bemani Motorsport für Ford, Peugeot, Toyota, etc... (sogar Toyota Corolla Kompresssor mit 272 PS)

Oder denk mal an den Impreza Fahrer der jetzt ständig in Nachrichten zu hören ist... (hat im AG einen Fussgänger totgefahren). Ich denk mal die Versicherung & Polizei werden das Auto etwas genauer ansehen und sich nich "vollabern" lassen. Da hat er neben Knast auch noch hunderttausende Franken Schadenersatz auf sich. Da bin ich lieber ne "Schwester".

"Every man dies but not every man really lives"

geändert von: novy on 02/06/2003 16:19:13

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Juni 2003, 17:17

Hallo zusammen

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Nun plagt mich die Frage seit fast einem Jahr: Wie kann ich den STi legal Leistungstunen (Fahrwerk ist nich so eine Sache). <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ganz legal geht ist das meiner Meinung nach nicht möglich. In der CH darf keine Änderung an der Auspuffanlage vorgenommen werden, ausser ESD mit Beiblatt. Du müsstest also beim STI die beiden Keramikkats behalten. Diese sind allerdings so restriktiv, dass Du mit ihnen so gut wie keine Mehrleistung aus dem Auto kitzeln kannst.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das Cirpower Angebot scheint mir bisher das "Vernünftigste". Einen 100Zeller Kat und ein hohler Kat ist aber für einen versierten Polizisten keine Hürde. Auch kämen dann wieder die Umbauspiele beim Vorführen / Abgastest, etc.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Danke für die Blumen, aber auch ein versierter Polizist hat nicht den Röntgenblick, der ihm sagen kann, ob ein Vorkat hohl ist oder nicht. Rückbau auf original ist innert 10 Minuten möglich.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Zum Beispiel wie steht es mit geschlossenem Pop/Off (oder Blow/off)?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sollte eigentlich kein Problem sein, da keine grössere Lärmbelästigung. Vielleicht gesetzlich ne Grauzone...? (Lukas?)

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Kann das PPP (Prodrive Performance Pack) legal eingebaut werden (In der Uk gehts ja auch)?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nein, da das PPP den mittleren Kat eliminiert ist ein legaler Einbau und/oder eine Prüfung in der CH nicht möglich. Die Engländer haben das Glück, dass sie (noch) nicht so spinnen wie wir Schweizer...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Sind Tuner auf dem Markt die ihre Pakete homologiert haben/werden?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Bis jetzt noch nicht und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es einem Tuner in der CH gelingen wird, eine komplette Auspuffanlage prüfen zu lassen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Gibts Teile mit EU Zulassungen die auch für uns gelten?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Tieferlegungsfedern können zum Beispiel mit einem EU-Teilegutachten eingetragen werden. TÜV wird bei uns (leider) meines Wissens nicht anerkannt...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Inwiefern ist Ladedruckerhöhung / FCD legal und vertretbar?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Solange Du nicht mehr wie 20% Mehrleistung hast und die Abgaswerte immer noch stimmen, ist es gesetzlich legal. FCD beim STI ist für den Motormeiner Meinung nach absolut tödlich.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>-> Also eure Chance BRT, Cirpower & Scoobysport! Denke ein Legales Kit würde ähnlich dem PPP in England einschlagen wie eine Bombe!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Denke ich auch, aber ist leider im Moment in der CH nicht möglich. Scoobysport und Cirpower sind sowieso viel zu klein.

Gruss
cirpower


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Juni 2003, 18:16

@schrotti: nach aussage von j.h. keller mitarbeiter kostet es mitfremd anlage ohne kat. herumdriven so zwischen 3000-4000 sfr.
zumindest hier in Zh.

(die spinnen die zürcher)

willinswallisauswandernundmagnexmontieren

gruss
pascal


geändert von: pascal on 02/06/2003 18:18:06
gruss
Pascal

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Juni 2003, 20:21

@ novy: Klingt logisch was Du gesagt hast... Habs auch nicht persönlich gemeint. Mir persönlich ist es eben eigentlich egal, aber es stimmt schon, das Gewissen etc. plagt einem schon!

GT_la_Bestia

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. Juni 2003, 21:03

@cirpower
danke - ein Komliment an Deine ausführlichen Antworten. So detailliert kriegt man bei fast keinem Betrieb mehr Auskunft. Jaja irgendwann hast Du mich soweit... Zumindest die verstärkten Querstabis und das Anti-Liftkit steht in absehbarer Zeit noch auf meiner Shopping-liste. Sag mir, dass wenigstens diese legal sind oder eingetragen werden können!!!??
Wegen der Sichtbarkeit der Anlage: Meine auch nicht den hohlen Kat (hat der keine Schweissnähte?) sondern den 100-Zeller. Auch wenn der Wechsel nur 10 Min kostet musst Du auch mitrechnen, dass bei Beanstandung ein Besuch beim MFK ansteht, was länger dauern kann...

- War eigentlich mal jemand zweimal wegen dem selben Vergehen bestraft worden (zweimal unkorrekte Auspuffanlage)? Wird das schwerwiegender gewichtet?
- Noch wichtiger brennt mich die Frage ob die Versicherung bei Nicht-zugelassenem Fahrzeug einem Unfall zahlt oder nicht????
- Aja für interessierte läuft heute zu jeder vollen Stunde in Tele M1 Aktuell ein Bericht über den Unglücksfahrer des Impreza WRX. Macht betroffen sowas ...