Du bist nicht angemeldet.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:09

Hallo Werner,

das es bei Sampa keine konkrete Ursache gibt liegt vielleicht daran das es keiner überprüft hat !! Den Wagen hat doch keine Subaru Werkstatt zum reparieren und durchgechecken bekommen !! Das hat Sampa selbst gemacht und damit ist auch eine Ursacheforschung im Rahmen der privaten Möglichkeiten nie eine aufschlussreiche Forschung. Keine Ausrüstung, keine Know How.....was willst du da an Ursache rausbekommen ??? -> NICHTS !
Ich persönlich halte den Impreza Turbo für überaus Vollgasfest und stimme da mit Mathias seine Ausführung voll überein. Außerdem darf man nicht vergessen das ein Turbomotor bei versagen von Motorteilen wie LMM, Einspritzdüse usw. immer dramatisch mehr gefährdet ist als ein Saugmotor. Gerade was Klopfen anbetrifft ist der Turbomotor (egal welcher Hersteller) so viel grenzwertiger wie ein Sauger. Deshalb ist auch der technische Aufwand den man beim Turbo betreibt wesentlich höher. Turbomotoren sind Spitzentriebwerke die auf ein einwandfrei funktionierendes Umfeld angewiesen. Wenn dies aus einen Grund nicht so ist kann das schnell das Ende sein. Sauger sind dagegen sicher als Lutschertriebwerke zu bezeichnen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 31. Juli 2003, 16:52

@Werner
Meine letzten Bemerkungen zum Thema:

Ich wiederhole mich: 100%ige Sicherheit gibt's nicht!
Jeder, der seinen Motor hoch belastet muß mit Verschleiß und einem Restrisiko bzgl. Motorschäden rechnen.

> Dann wäre also der GT nicht vollgasfest.
Ich würde Dir zustimmen, wenn Du damit meinst, daß SEIN GT derzeit nicht vollgasfest ist!
Es ist kein generelles Problem, weshalb die Ursache in seinem Fall genau zu klären ist.

> Ist halt nur komisch daß bei dem Luftmenegenmesserfehler scheinbar niemand einen defekten von einem ganzen unterscheiden kann
das stimmt so nicht, selbst hier im Forum gibt es Hinweise wie sich ein defekter Sensor meßtechnisch u.U. erkennen läßt. Das heist noch lange nicht, daß es trivial ist oder immer eindeutige Fehlerbilder gibt

> Hmm, und was ist dann Deiner Meinung nach die Ursache für Sampa's Motorschaden?
Ich bin kein Mech und werde hier kein Kaffeesatzlesen veranstalten - nur einige Möglichkeiten:

Da es sich scheinbar um Überhitzung handelt, kommt also alles, das zur Gemischbildung und Zündung beiträgt in Frage.

LMM (defekt, dreckig, ölig ...)
undichter Ansaugtrakt (hinter LMM bis Turbo / Inletpipe)
Benzinpumpe
Benzindruckregler
Benzinfilter
Einspritzdüse
Klopfsensor
Steuergerät
verdreckter LLK
falscher Zündzeitpunkt (falsche Einstellung, Kurbelwellensensor, defekte Zündkerze, ...)
schlechtes Benzin getankt/erwischt (z.B. "normal" 92 Oktan)

und bestimmt noch zig weitere Möglichkeiten ...

Das mit dem Benzin ist deshalb interessant, weil ab 6000U/min (ca. 240-250 Tacho) keine Klopfregelung mehr erfolgt und daher auf "sichere" Kennfelder umgeschaltet werden muß. Diese sind aber vermutlich auf ca. 95 Oktan abgestimmt, so daß es mit Oktanzahlen weit darunter dennoch klopfen kann (Spekulation).

Letzendlich kommt Sampa nicht um eine sorgfältige Diagnose herum. Wenn er nur die defekten Teile gewechselt hat ist das eigentliche Problem noch nicht beseitigt.

Grüße
-Mathias-


enjoy the flight !

sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 11. August 2003, 15:02

@jayjay

Der Wagen wurde bei Wingenter nach der Reparatur gecheckt. Da nach der Reparatur alles perfekt läuft kommen als Ursachen nur die gewechselten Teile in Frage:
Einspritzdüse
Schlauch zum Ladedruckregelventil.

Ein Test der Einspritzdüse soll nicht möglich sein, habe ich mir sagen lassen.

Ob der Schlauch zum Zeitpunkt des Schadens verstopft war kann man nicht feststellen. Zum Zeitpunkt der Reparatur war er okay.




Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon


leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:31

tach auch,

Ist zwar schon ne weile her, das über dieses Thema philosophiert wurde, aber mein dritter Kolben sieht nun exakt aus wie seinerziet der von sampa vor 3 Jahren.
Und auch mein Scooby ist ein 99er.
Hatte meinen Fehlersteckbrief schon unter "lagerschaden98" umrissen, aber da ging es un den einbau eines 2,5 Shortblocks.
Allerdings lasse ich das Agregat vom örtlichen Subi-Dealer meines Vertrauens einbauen, da ich neben meiner bewohnbaren Baustelle dafür überhaupt keine Zeit habe. Ausserdem soll er hinterher wieder brüllen, und möglicherweise findet mein Mechanikus eine definitive Fehlerquelle. Hoffe ich doch zumindest.

Gruss Uwe


leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:50

Nochmal ich,

habe gelesen, das Subaru recht kulant wäre.
Giebt´s eine bestimmte Verfahrensweise um in den Genuss einer Kulanz zu kommen??
Sind ja nicht unerheblich die Kosten.

Gruss Uwe


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 9. Juli 2006, 21:59

@uwe: bei einem 99er gt wirst du keine kulanz mehr erwarten können

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 10. Juli 2006, 15:54

Danke Alex,

hab ich mir schon fast gedacht, aber bei solchen Kosten greift man ja nach jedem Strohhalm!

Gruss Uwe


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 10. Juli 2006, 19:21

Auch wenn damals die Ursache nicht gefunden worden ist, bei mir läuft die Kiste jetzt seit rund 45 000 km einwandfrei, ich fahre zwar nicht regelmäßig über längere Zeit Dauervollgas, aber mal 20min am Stück musste er auch schon mitmachen, bisher problemlos und seit 5 000 km auch mit einer Ladedruckerhöhung auf 1,3bar. So wies aussieht ist das Defekte Teil da ausgetauscht worden.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 10. Juli 2006, 19:59

nabend Christian,

Ich hoffe ja auch auf so viel Glück.
Was hatte man den bei Dir ausser den Block gewechselt??
LMM oder Steuergerät???

Gruss Uwe


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:48

Hallo Uwe,

habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt, fahre den ehemaligen GT von Sampa, also Rumpfmotor, Einspritzdüse und Schlauch zum Ladedruckregelventil.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"


geändert von: cweber on 11/07/2006 17:48:34

leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 11. Juli 2006, 18:20


achsooooo, denn ist alles klar!!

Gruß Uwe


leusel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. Juli 2006, 20:16

Hallo,

habe soeben von einem Bekannten ( Audischrauber) erfahren, das die einen geschmlzene Kolben schon mal gelegentlich hatten. Lag meistens an einer undichten Einspritzdüse. Nach dem Motto " jeder Tropfen höhlt den Kolben"

Gruss Uwe


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 13. Juli 2006, 12:53

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat

Nur so schnell als Idee am Rande: Bei meinem S3 hat sich scheinbar das Öl des K&N-Luftfilters negativ auf die Lebensdauer des LMM ausgewirkt. Ich kenn' noch etwa 10 weitere S3s mit dem gleichen Problem (bewiesen is aber noch nix).
Das gleiche Problem bei uns. Bewiesen ist nichts. Alles nur Spekulationen.

Zitat

Bei uns geht die Tendenz ganz klar zurück zum Papierfilter . Wie sieht das bei Euch aus?

Hier gibt es auch zwei Meinungen. Die einen raten dazu wieder auf Papierfilter bzw. Filter ohne Öl zu verwenden, die anderen haben keine Probleme mit den K&N-Filtern (so einer bin ich).
Aber aufgrund der negativen Erfahrungen mit Ölfiltern kann ich dann jetzt auch nur raten davon Abstand zu nehmen. Sicher ist sicher.

Zitat

Erfahrungswerte für "gesunde LMMs":
S3-Serie225PS : 172g/s
S3-Serie210PS : 161g/s
S3-gechipt: 195 g/s
Im unserem Fehlerspeicher steht bei einem defekten LMM nix!

Ob diese Werte jemals ermittelt wurden weiß ich nicht. Jedenfalls hat hier noch niemand solche Daten von Subarus veröffentlicht. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her.

Zitat

Mir geht's hier um den Informationsaustausch.

Klasse Idee. Ehrlich. Schade eigentlich, das der Informationsaustausch bisher niocht zustande gekommen ist. Hier wird mal wieder über alles mögliche diskutiert aber das eigentliche Thema verfehlt.

Zitat


Dieses Diagnosetool, das via Notebook und entsprechendem Kabel am Auto angeschlossen wird, ist bei uns weit verbreitet.

Bei uns leider nicht.
Warum, verstehe ich leider auch nicht.
Es wird getunt und gechipt aber für die Überwachung relativ wenig getan.
*Ironiemodus ON*
Z.B. eine Abgastemperaturüberwachung kostet ja Geld.
*Ironiemodus OFF*

Zitat

Sowas ähnliches muss es doch auch für Euch und Eure Subis geben?

Die Subaruwerkstätten haben ein spezielle Diagnosegerät welches nicht frei käuflich ist. Für uns, also die Besitzer der Fahrzeuge, besteht die Möglichkeit spezielle PC-Software zu kaufen, die von Tunern oder Hobbyprogrammierern erstellt wurde. Soweit mir bekannt gibt es nur ein Diagnosetools für unsere Subarus welches alle möglichen Sensordaten auswerten kann. DeltaDash von EcuTek. Leider in englisch und ziemlich teuer. Deshalb findet sich bei uns kaum jemand der das kauft bzw. versteht und anwenden kann.

Zitat

Irgendjemand muss doch wissen, wie man die Daten des Lmms ermittelt.

Tja, sieht so aus als wenn es da niemand gibt oder er hält sich damit bedeckt.

Zitat

Somit könnt Ihr Euch auch eine Expertise und entsprechende Referenzdaten aneignen.

Das wäre wünschenswert, aber wer kann schon damit was anfangen ohne Diagnosetool (s.o.).

Zitat

Nur so als Idee...

Wie gesagt eine Spitzenidee, aber leider.....
Sorry, ich würde dir gerne helfen, denn das Thema ist sehr interessant. Aber leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Daten.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22