Du bist nicht angemeldet.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:29

Hallo!

Wer mehr über den Ölkühler wissen will oder einen nachrüsten möchte hier ein interessanter Link: http://www.scoobymods.com/forums/showthread.php?s=551c061167c6d495d308987da2f8be54&threadid=170Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:52

Egal ob ihr nun Kurzstrecke (bis 10 km) oder Langstrecke fahrt. Bei Fahrtantritt hat jeder eine kalte Maschinen und braucht eben ein paar Kilometer bis die warm/heiß ist. Wenn die Maschinen nach 5 km Betriebstemperatur hat, dann sind eben diese ersten 5 km mit höherem Verschleiß verbunden.

Meiner Erfahrung nach, sind mindestens 10 km von nöten, bis die Maschine normale Betriebstemperatur erreicht hat. Aber wenn ich die Maschine schon nach 10 km abstelle, dann fahre ich dauernd nur mit kalter, nie betriebswarmer Maschine rum.
Das Öl wird nie durch Hitze von seinen unerwünschten "Zusätzen" wie Kondenzwasser und Benzin gereinigt. Auch der Aktiv-Kohlefilter bekommt nie die Chance gereinigt zu werden. Das Öl verpanscht mit der Zeit ganz ordentlich und sollte aus diesem Grunde öfters als vorgeschrieben gewechselt werden. Den Ölfilter nicht vergessen.
Bei ständiger Kurzstrecke hilft nur eine Standheizung. Motor warm, Innenraum warm, reinsetzen und losfahren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 16. Juli 2006, 01:45

mal wieder aufwärmen:

mir geht es nicht darum, wann der Motor/Öl warm genug ist, gibt es hier "Treiber" die viel Kurzstrecke mit ihrem STI fahren, und nur am Wochenende mal mehr Kilometer lassen???


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:58

Gilt das auch für den WRX?

Ich fahre meinen immer 15-20km warm, da jetzt jemand behauptet das man erst ab 50 Km vollgas geben kann mache ich mir jetzt einbisschen sorgen. Vor dem Losfahren stelle den Km-Zähler immer auf Null. Ich habe jetzt 3800km auf dem Tacho.

Auf den Wassertemp. schaue ich garnicht da es sehr schnell auf Normal ansteigt. Der Subaru Händler sagte mir auch das der Motor warm ist wenn das Wassertemp. auf Normal ist.

MFG


Schleichen statt Rasen


geändert von: black-dragon on 18/07/2006 12:04:32

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:58

A Leuts!!!

@black-dragon

Über was machst du dir denn Gedanken ????????????
Glaub' ned so' n Käse!

Ich bin der Meinung dem Aberglaube muss Einhalt geboten werden.
Nicht das es noch so weit kommt und angefangen wird bei einem Vogelschiss auf dem linken Kotflügel, den rechten mit Ausgleichsgewichten zu versehen, damit das Auto wieder richtig liegt … ok., mir fiel jetzt kein gescheites Beispiel ein.

Natürlich gibt es Lastzustände und Prozedere bei denen die geringsten Verschleißerscheinungen auftreten, aber die Autos/Motoren/etc. sind genau deshalb so ausgelegt (dito von dir), das beide Extreme hinreichend abgedeckt sind.


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:30

Ich werde die Einwärmpfase auf 30km erweitern

Kann jemand schauen ab wieviel Km der Motor die Optimale Temp. hat zum richtig Gas geben?

MFG


Schleichen statt Rasen

erich

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:07

Kann mir jemand die Stelle in der Betriebsanleitung zeigen wo es heißt ich müßte noch 20km warmfahren auch wenn die Betriebstemperatur erreicht ist? Wir haben eine Garantie auf 100.000km. Gäbe es da Probleme, dann würde ich wetten, Subaru wären die ersten die eine Warnung bzw. spezielle Warmfahranweisungen in die Betriebsanleitung schreiben würden. Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Verschleiß um den sich hier einige Treter sorgen nicht doch größer bei heißer Maschine und abfordern der vollen Leistung wäre, als bei lauwarmer Maschine und moderater Fahrweise.
Zur Frage:
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, der Motor springt im kalten Zustand (also in der Früh) nach max. 0,5s an, im warmen Zustand dauert es ca 1-2s. Ich habe keinerlei Probleme irgenwelcher Art mit dem Motor, lasse allerdings wegen den häufigen Kurzstrecken das Öl zwischen den Inspektionen wechseln. Meine STi Auto ist jetzt fast 3,5Jahre alt und hat 62.000km drauf. Seit über drei Jahren bzw. 50.000km Ecutek, DP/Remus ESD mit ca. 320PS und ca. 430Nm.


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:25

Ab wann gilt eine Strecke als kurzstrecke?

MFG


Schleichen statt Rasen


geändert von: black-dragon on 18/07/2006 16:26:00

WT

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:01

@Black-Dragon

Ich fahre meinen WRX MY04 auch immer schön warm (20km). Bis jetzt kein Oelverbrauch, auch der Spritverbrauch ist moderat (9L im Schnitt).

Ich brauche meinen WRX aber auch nur fürs Wochenende, und dann meistens nur Langstrecken (ab 100km und mehr). Für Kurz und Stadtstrecken plage ich meinen Peugeot.


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:13

Dann mache ich ja nichts falsch mit 20km Warmfahren.

Ich fahre meinen nur 1-2mal in der Woche.
Heute werde ich meinen mit einer Kurzstrecke von 15km quälen, meiner wurde seit 7 Tagen nicht mehr bewegt

Für den Alltag habe ich ja meinen zuverlässigen alten Ford

Man muss sicher sehr viele Kurzstrecken Fahren damit es den Motor schadet oder?

MFG


Schleichen statt Rasen

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:51

danke erich!!!


Anton2

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:14

IST ES WIRKLICH SO?



Hallo Markus,

wenn dein Sti Wassertemperatur hat kannst du auch voll Kitt geben. Alle Impreza Turbomodelle verfügen über einen Ölkühler der ans Kühlwasser gekoppelt ist. Das bedeutet wenn das Wasser warm ist hat es das Öl auch schon mit erwärmt. Solche Kühler werden gerne eingesetzt da sind einige ->

Vorteile:
- Kein extra Kühler inkl. Leitungen und Thermostat notwendig.
- In der Warmlaufphase wirkt der Wärmetauscher als Ölwärmer und sorgt so für schnellere Öl-Temperatur.
- In allen andern Phase wird das Öl gekühlt.
- Für den Hersteller kostengünstig gegenüber extra Ölkühler.

Nachteile:
- Begrenzte Kühlkapazität (Für Rennsport ist auch weitehin ein extra Ölkühler notwendig).

@All
Ich weiß nicht was ihr macht...aber wenn ich im Sommer losfahre habe ich nach spätestens 5Km Beriebstemperatur von Wasser und damit auch ÖL und mit sparen hat es nix zu tun das Subaru keine Öltemperaturanzeige verbaut...denn der Ölkühler und die vorhandenen Instrumente sind so ausgelegt das man seltens in Verlegenheit kommt so etwas zu brauchen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Juli 2021, 09:25

@Anton2:

Das zählt schon unter Leichenschändung...2006 :hmmm:

Zu dieser Aussage von jayjay555:

Ich kann das so nicht bestätigen. Wasser hat bei mir auch nach 5km Betriebstemperatur, das ÖL erst nach ca 10km.
Das kursierte hier im Forum auch mal als Faustregel.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Juli 2021, 14:45

@Anton2:

Das zählt schon unter Leichenschändung...2006 :hmmm:

Zu dieser Aussage von jayjay555:

Ich kann das so nicht bestätigen. Wasser hat bei mir auch nach 5km Betriebstemperatur, das ÖL erst nach ca 10km.
Das kursierte hier im Forum auch mal als Faustregel.


Kann ich auch so bestätigen. Ich hatte bei meinem GC8 Turbo eine nachgerüstete Omori-Öltemperaturanzeige (Sensor Ölwanne).
Das Oel wurde bei dem Auto dank dem Wärmetauscher tatsächlich schneller warm als bei den meisten anderen Autos, brauchte aber trotzdem länger als das Wasser.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT