Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

COSMO

Profi

  • »COSMO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2003, 16:36

Kurzstrecken mit dem STI

Hallo,
mich würde interessieren welcher STI - owner täglich Kurzstrecken zu fahren hat, z. B. zur Arbeit und zurück. Bei weniger als 10 KM wird der Motor nicht warm, ist das beim STI schädlicher als bei anderen Autos weil er relativ hoch gezüchtet ist?
Hatte vielleicht jemand ein Problem mit dem STI aufgrund von Kurzstreckenfahrten?
Danke vorab für die Infos,
gruß cosmo



mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2003, 16:56


Ich fahre Täglich ca. 10-15km! Wenn ich aber zeit habe fahre ich noch sonst irgendwelche strecken ab. Dann werdens schon ein paar km mehr.
Hatte bis jetzt eigentlich keinerlei probleme und der der km-stand steht schon auf 28000km!


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2003, 17:48

Hallo drischnie,

Versuch es mal mit Zündung ein, ca. 2 Sekunden warten und erst dann den Motor starten (es braucht Zeit bis die Benzinpumpe Druck aufbaut).

Nach 10 Km ist der Motor im Sommer warm.

Gruss Driver


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2003, 17:49

Ich fahre im Moment auch leider viel Kurzstrecke,und das mit dem Anlassen kenne ich auch.Ich drehe den Schlüssel,der Motor dreht und dann braucht er doch länger um anzuspringen als ich denke;ich lasse den Schlüssel los,aber an ist er nicht.Wenn ich dann nochmal starte ist er sofort da.Manchmal braucht er schohn ein paar Umdrehungen..(Kurbelwelle)

Regen zaubert mir ein breites Grinsen aufs Gesicht..seit ich Allrad habe!

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2003, 19:59

ich fahre auch viele kurzstrecken. (STI)
hatte aber noch nie startschwierigkeiten.

wie hans oben schreibt: zündung an, 1-2 sekunden warten, agregat starten und losdüsen...

...und hoffe dass es so bleibt.


gruss
pascal
gruss
Pascal

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2003, 20:54

@driver

Nie und nimmer ist der STI motor und wie auch andere nach 10 kilometer warm.

Klar, warm ist er sicher, aber die öltemp. wird in dieser zeit nie betriebstemperatur haben.

beim Celica hatte ich eine öltemp. anzeige. Auch nach einer halben stunde autobahfahrt war die öltemp erst auf ca. 65 grad. Und meinse wissens ist eine optimale temperatur von 90 grad anzustreben, bevor man richtig boostet.

Gruss dani


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Mai 2003, 21:16

mmmhhh...
halbe stunde autobahn sind ja min. 50 km.
scheint mir aber extrem lang.

vor 20 jahren hiess es ca. 20-30 km. dann habe der wecker die richtige temp. und ich stelle mir vor dass die technik sich weiterentwickelt hatt...(hoffe es)

gruss
pascal
gruss
Pascal

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2003, 21:37

Die Alumotoren sind viel schneller durchwärmt.

Bei Öl 65 Grad dürfte wohl nix mehr kaputtgehen...


Starten: Meiner kannste reinspringen, Schlüssel reinwürgen, sofort drehen und er läuft sofort...

...es werde Licht... Gruß Ralf...

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. Mai 2003, 22:16

10 km nicht warm?

Ich hab schon viele Diskussionen gelesen über warmfahren etc. aber mir ist haften geblieben,das das Kühlwasser das Öl wärmt und somit warm is,wennd as Wasser es auch ist?Hab ich ihn dann 12000 km nicht richtig warmgefahren?

Regen zaubert mir ein breites Grinsen aufs Gesicht..seit ich Allrad habe!

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Mai 2003, 22:21

der eine hats eben gern was wärmer...

...es werde Licht... Gruß Ralf...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. Mai 2003, 23:07

Kauft euch ne Standheizung und alle Probleme sind wie weggeblasen.
Bei solch extremer Kurzstrecke macht die Standheizung sogar im Hochsommer Sinn.
Selbst wenn 35 Grad Lufttemperatur sind, ist der Motor noch kalt. Also Standheizung Sommer und Winter anschmeißen (30 Minuten vor Fahrtantritt) und es gibt keinen kalten Motor mehr. Nur das Getriebe ist noch kalt und sollte schonend behandelt werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Mai 2003, 00:31

Hallo Zusammen,

Im Winter braucht es ca. 25 Km bis knapp 80 Grad erreicht sind.
Und im Sommer ca. 10 Km, das sind meine Erfahrungswerte.
Wobei im Sommer die Temperatur beim gleiten 90 Grad erreicht (stabilisiert warm ist).

Aber ich gehe in Stufen an die maximale Drehzahl.
* max. 2250 U/min bis die Wassertemperatur im Normalbereich ist. (kein Turbobetrieb)
* max 2750 bis 3200 U/min bis die Öltemperatur 40-60 Grad erreicht hat.
Bis dahin habe ich das Gaspedal gekitzelt und max 0.3bar Ladedruck
* max 4500 U/min wenn das Öl die 80 Grad überschreitet. Ab da vollen Boost zum beschleunigen.

So jetzt ist der Motor richtig betriebsbereit.

* erst bei 90 Grad Öltemperatur geht es permanent an die 6000 U/min und höher.

Die 100-110 Grad Öltemperatur gibt es bei permanent 4500-5500 U/min und niedrigen Geschwindigkeiten.
Die optimalen 110-120 Grad ab 6000 U/min auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ab 7000 U/min Dauerdrehzahl kann die Öltemperatur auch mal 140 Grad betragen.

Gruss Driver

geändert von: driver on 20/05/2003 00:35:28

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Mai 2003, 10:14


@Driver<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Im Winter braucht es ca. 25 Km bis knapp 80 Grad erreicht sind.
Und im Sommer ca. 10 Km, das sind meine Erfahrungswerte.
Wobei im Sommer die Temperatur beim gleiten 90 Grad erreicht (stabilisiert warm ist).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Stimme Dir zu. Meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Autos sehen auch ziemlich so aus.

@Evolution.vii
Die Oeltemp.-Anzeige in Deinem Celica ging wohl falsch - so ähnlich wie unsere Omoris mit originalem Sensor Der Fahrtwind kühlt die Messonde ab, so dass ein zu tiefer Wert angezeigt wird. Drivers Angaben sind realistisch.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Mai 2003, 10:48

Ups, 10 km bis "er" warm ist?
Dann habe ich mein Auto gequält (natürlich unwissentlich). Bei meinem zeigt nach ca. 3 km die Temperaturanzeige ein wenig über den zweiten Strich (unteres Drittel) auf der Anzeige und das ändert sich auch nach 100 km nicht. Deshalb habe ich immer gedacht ich könnte ab diesem Zeitpunkt "drauftreten".
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich wohl ca. 10 km fahren.
Wieso haben die von Subaru nur keine Öltemperaturanzeige eingebaut? Wäre viel einfacher finde ich.
Ach ja, habe jetzt fast 12.000 km drauf und das Ding wird immer giftiger!
Ein Hoch auf Shell!!

Gruß
Mac


ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:04

mac

warum keine öltemperaturanzeige!...weil hier das preisleistungsverhältnis anfängt...

gruss steff


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:10

Hallo Markus,

wenn dein Sti Wassertemperatur hat kannst du auch voll Kitt geben. Alle Impreza Turbomodelle verfügen über einen Ölkühler der ans Kühlwasser gekoppelt ist. Das bedeutet wenn das Wasser warm ist hat es das Öl auch schon mit erwärmt. Solche Kühler werden gerne eingesetzt da sind einige ->

Vorteile:
- Kein extra Kühler inkl. Leitungen und Thermostat notwendig.
- In der Warmlaufphase wirkt der Wärmetauscher als Ölwärmer und sorgt so für schnellere Öl-Temperatur.
- In allen andern Phase wird das Öl gekühlt.
- Für den Hersteller kostengünstig gegenüber extra Ölkühler.

Nachteile:
- Begrenzte Kühlkapazität (Für Rennsport ist auch weitehin ein extra Ölkühler notwendig).

@All
Ich weiß nicht was ihr macht...aber wenn ich im Sommer losfahre habe ich nach spätestens 5Km Beriebstemperatur von Wasser und damit auch ÖL und mit sparen hat es nix zu tun das Subaru keine Öltemperaturanzeige verbaut...denn der Ölkühler und die vorhandenen Instrumente sind so ausgelegt das man seltens in Verlegenheit kommt so etwas zu brauchen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:14

uuuffff....

endlich ein beitrag dass mein gewissen beruhigt...

gruss
pascal
gruss
Pascal

18

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:07

also wenn mein kühlwasser gerade so auf betriebstemperatur ist, dann schleicht das öl man gerade so bei 50°C rum, das braucht dann noch so 5-10 minuten bis es bei ca 90°C angekommen ist!


ups, ich bin ja hier unter STI, sorry

© 2003

geändert von: imprezamann on 20/05/2003 14:09:13
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:59

Danke JayJay and all.
Hatte doch ein wenig Sorge, das ich meinen kleinen Schatz schlecht behandelt hätte.
Muß ja schließlich noch 2 Jahre halten!

Gruß
Mac


ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:59

...dann frag ich mich wieso hier so viele mit dem zusatzgerät herumahren ...ne ne jürgen, da bin ich nicht einverstanden mit dir, ein wagen in dieser preisklasse der als «ableger» eines rallyeboliden geschimpft wird sollte das serienmässig drinn haben..

gruss steff



geändert von: ravenhawk on 20/05/2003 16:01:38