Du bist nicht angemeldet.

MACO

Anfänger

  • »MACO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Lulluburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 22:04

Nach Oelwechsel zuviel Oel im Motor

Hallo Leute,

jetzt habe ich nach dem Oelwechsel (99er GT) wieder zuviel Oel im Motor obwohl der Mechaniker bestimmt gut aufgepasst hat und ich ihn extra angewiesen habe nicht zuviel Oel reinzutun.

Der Typ hat wirklich aufgepasst und das Oel bis zur Mitte des Messtabes reingetan. Kann es sein dass noch soviel Oel im Motor bleibt wenn man das alte Oel ablässt?

Als ich heute gemessen habe traf mich der Schlag das Oel stand fast einen cm über der Max. Markierung.

Das schlimme ist dass ich schon seit ein paar Tagen und mehr als 200 km so rum gefahren bin.

Jetzt will ich morgen zu einer Werkstatt fahren und das Oel absaugen was zuviel ist.

mfg

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 22:29

Wann hast du den Oelstand kontrolliert? Kalt oder Warm? Auto gerade gestanden?

Passiert Mechanikern ohne Boxer-Erfahrung übrigens wirklich öfters, aufgrund der Bauart dauert es im Vergleich zu einem Reihen- oder V-Motor länger, bis der Oelstand am Messstab richtig abzulesen ist.

Ich lasse das Oel nur im betriebswarmen Zustand (min. 70°C) ab. Danach mit 4 Litern füllen, kurz laufen lassen und dann erst mal warten, bis das Oel wieder alles in der Oelwanne gesammelt ist. Sollten danach noch zwischen 3 und 5 dl rein kommen.

In deinem Fall dürften um die 5 Liter drin sein, oder der Motor war kalt beim ablassen. Würde auf jeden Fall den Oelstand korrigieren! Könntest auch einfach den Oelfilter demontieren und auslaufen lassen, dürften etwa 3 bis 5 dl rauslaufen. Natürlich auffangen, nicht in der Natur verteilen! ;)

MACO

Anfänger

  • »MACO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Lulluburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 22:45

Ich habe den Oelstand kontrolliert als das Auto kalt war. Hab's eben probiert mit warmen Motor. Definitiv zuviel. Schöner Mist. Ich verzweifle langsam mit den WS.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 17:19

Mir wurden auch 4,5 Liter Öl eingefüllt, ist daß noch unbedenklich oder lieber reduzieren ?(

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 01:35

Werde den halben liter Öl drinlassen. 5l wären auch noch i.O.