Du bist nicht angemeldet.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

  • »Mr.Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 18:02

Merkt es die ECU wenn eine Einspritzdüse verdreckt ist, bzw. sie nicht mehr richtig arbeitet?

Hallo zusammen,

da ja nem Clubkollegen n Kolben geschmolzen ist, und das wohl aufgrund einer Macke an der Einsprtizdüse, frag ich mal ob die ECU von z.b einem 04WRX so einen Defekt merkt?!

Oder muss ich jetzt wirklich an allen 4 Zylindern eine EGT verbauen? Hab iwie Schiss, dass wenn bei mir ne Düse verstopft, mein Motor hops geht...



Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 19:31

Hi Matthias,

also das Steuergerät kann im Normalfall nicht erkennen, ob die Einspritzdüse verstopft ist, denn es wird nur die Einspritzzeit und die Einspritzmenge )was ja passt) gemessen. Du würdest allerdings als Folgefehler bei höheren Drehzahlen ein Motorruckeln bemerken bzw. Leistungsverlust und das würde Dir dann als Fehler angezeigt werden und dann müsstest Du Dir selbst als Fehler die Düsen erklären und dann nmit den Düsen auf einen Prüfstand.

Hier mal ein Beispiel von einem LKW von einem Lehrgang bei Iveco in Ulm.

Fahrzeug war ein Iveco Trakker und der Ausbildungsmeister hat dort so einen Fehler simuliert hat (Motor läuft unrund undgeht direkt wieder aus), das das Diagnosegerät damals nichts angezeigt hat bzw.die ECU hat nicht als Fehler abgelegt. Wir haben uns den Wolf gesucht, um den Fehler zu finden und habens nicht geschafft .
Der Fehler war der, dass der Meister einen Injektor eingebaut hatte, der mechanisch defekt war.
Den genauen Fehler kann ich Dir leider nicht mehr sagen,da muss ich morgen auf der Arbeit nochmals in den Schulungsunterlagen nachschauen.

War aber halt ein LKW und Diesel.

Aber

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (5. Juli 2010, 19:42)


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 21:07

Hallo, ich denke das ECU wird eine schlecht funktionierende Einspritzdüse nicht erkennen. Es kann aber sein das der Fehlecode Zündaussetzer kommt für den jeweiligen Zylinder . Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, eine Breitbandlambdasonde pro Zylinder... zur Überwachung und Kontrolle

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2010, 23:39

Beim Legacy Turbo gabs geruckel, allerdgings wars da auch schon zu spät. Kolben geschmolzen.
Die ECU (da natürlich noch eine "sehr alte" merkte nix, wie auch...

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:02

Wie nun schon mehrmals erwähnt, nein die ECU merkt das nicht, da es keine Breitbandlambdasonde oder EGT-Sensor pro Zylinder gibt.

Aber, wenn Du etwas Glück hast, dann wird es zuerst nur etwas zu Klopfen beginnen und die ECU wird daraufhin in weiten Bereichen den Zündzeitpunkt zurücknehmen.
Dann merkst Du, das die Kiste schlechter "geht", das Ansprechen des Turbo schlechter ist und der Motor "mechanisch" leiser läuft.

So ging es zumindest mir vor kurzem. Als ich dann die Zündkerzen untersucht habe, konnte ich am weißen Belag sehen, dass der Zylinder #1 mager lief.
Einspritzventil gewechselt und er läuft wieder annähernd ok. Bin noch am Beobachten, ob es vielleicht noch einen Folgeschaden gibt.

Grüße
- Matze -

P.S.:
Es gibt auch Motoren, die haben einen Klopfsensor pro Zylinderbank oder sogar pro Zylinder (Audi RS4). Da ist eine Diagnose deutlich einfacher.
Keine Ahnung, ob die neueren Subis sowas haben.
enjoy the flight !

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:09

@matze

die H6-Motoren von Subaru haben zumindest schon mal je einen Klopfsensor pro Seite