Du bist nicht angemeldet.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:14

Ruckeln ab ca 3800 U/min und kein Schub

Hi zusammen,

im Moment ist mein LMM zwar mehr oder weniger defekt, aber es treten immer mehr Macken auf und ich weiß nicht ob das alles mit dem LMM zusammenhängt...

1.: Unruhiges Standgas
2.: Geht fast aus im Leerlauf (gefühlte 3-4 U/min und dreht dann wieder hoch auf ca 1000 U/min)
3.: Ladedruck steigt nur noch auf 0,5 - 0,6 bar (hab nen FCD, normalerweise bis 1,2 bar)
4.: Säuft mehr Sprit als sonst (normalerweise 11l/100km, zur Zeit 13,5l/100)
5.: Bei Vollgas ruckelt er ab ca 3800 U/min und es kommt nix mehr außer Fehlzündungen und Knallen. Kommt mir so vor, als würde dann auch kein Vortrieb mehr kommen... bis 3800 läuft er ruhig (bei 0,3 bar)

Sind das alles Anzeichen für einen defekten LMM, oder spielen da evtl noch andere Dinge mit...??? ;( ;(

Ist nicht schön, wenn einen auf der Autobahn wegen sowas sogar ein Opel Omega abhängen kann :heuler: :angst:

HILFE!!!!

Danke für Eure Unterstützung,
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:48

Hi Andy,

ja das sollten alles Auswirkungen des defekten LMM sein. 1, 2 und 5 auf jeden Fall. 3 und 4 je nach Schadensbild. Ich würde den mal ganz schnell wechseln!
Immerhin kannst Du noch "Vollgas" geben. Als sich meiner von einer zur anderen Sekunde verabschiedet hat ging nur noch max. 0.2Bar bis 4000. Bis zu dieser Drehzahl und mit geringer Last läuft die Kiste im closed loop und orientiert sich größtenteils an der Lambdasonde. Darüber hauptsächlich am LMM ... und blubb. Kannst ja mal das Kabel vom Sensor abziehen, dann läuft wenigstens der Leerlauf wieder, aber Vollgas kannste (und solltest Du im Moment) vergessen ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:33

closed loop??

Hi Matze,

danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter!!
Aber was bedeutet "closed loop"??

Das mit dem Stecker vom LMM abziehen werde ich heute mal testen, mal schauen was dabei raus kommt.

Vollgas ist in der Stadt eh nicht drin und wenn der ruckelt und rumzickt mach ich das eh nicht.

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:33

ja sorry (gabs hier nicht irgendwo ein Glossar?),

man kann auch Lambda-Regelung dazu sagen.
D.h. das ist der Betriebszustand der Motorsteuerung in dem versucht wird eine optimale "Reinigung" der Abgase durch den Kat sicher zu stellen, indem mit Hilfe der Lambda-Sonde das dafür benötigte Benzin-Luft-Gemisch eingestellt wird. Dafür braucht man eine Regelschleife und wenn die benutzt wird, dann ist die ECU im "Closed Loop", sonst im "Open Loop".
Open Loop greift, wenn/weil man mehr Leistung und Ansprechen möchte. Also bei stärkerem Beschleunigen, Vollgas oder hohen Drehzahlen. Wo die Umschaltpunkte liegen hängt von der Programmierung der Steurung ab.
Im Closed Loop kommt man auch mal ohne LMM aus, im Open Loop wird als führende Größe der LMM aber unbedingt benötigt.

Grüße
- Matze -

P.S.:
Und ja,
es gibt viele Methoden der Motorsteuerung - auch ohne LMM.
enjoy the flight !

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:56

Ende vom Lied

Soooo.....

der neue LMM ist verbaut und siehe da:

- Ladedruck steigt wieder brav an auf 1,2bar
- Drehzahl geht wieder sauber bis 7000U/min hoch ohne Ruckeln
- Spritverbrauch ist wieder im Normalbereich bei knapp 12l im Stadtverkehr 8)
- Leerlauf bleibt konstant

(das einzige was er noch hat, ist, dass er manchmal fast absäuft....)

Es lag also größtenteils am Luftmassenmesser.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 11:47

ich frag nochmal

Hi,

hab nach wie vor das Problem, dass wenn der Wagen noch nicht ganz warm, aber auch nicht mehr ganz kalt ist, dass er im Standgas normal konstant bei ca 700-750 U/min läuft und dann manchmal "absäuft"....
Man könnte meinen, irgendwer macht dem den Sprithahn zu.
Die benzinpumpe würde ich ausschließen, da die bei Volllast auch mitkommt und dann ja eher da versagen müsste.
Zündkerzen sind noch kein Jahr alt (original Subaru) und LMM (ebenfalls original) wurde erst vor kurzem (Anfang Juli) getauscht.

Wer weiß Rat??
DANKE!!
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 11:59

Hast du schonmal den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt?

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 11:05

Leerlaufregler ausbauen

Hi,

nein, aber ich weiß auch nicht wie das geht..... ;(
Hast Du ein paar Tips, Infos, Hilfe??

Danke und Gruß, Andy

P.S.: Kann es auch der Leerlaufregler sein, wenn warmgefahren keine Probleme macht??

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 12:40

Besonders wenn er in der Warmlaufphase ist, ist der Leerlaufregler aktiv, um den Leerlauf anzuheben. Wenn der Motor erstmal warm ist muss dieser nur noch wenig anpassen, wenn zum Beispiel die Klimaanlage einschaltet. Er leitet eigentlich nur mehr oder weniger Luft an der Drosselklappe vorbei, dort findest du ihn auch. Du kannst diesen einfach ausbauen, Stecker abziehen und beide Schrauben lösen, vorsichtig rausziehen und darauf achten, dass die Papierdichtung heil bleibt. Diese kannst du im Normalfall wieder verwenden. Den Regler kannst du dann mit Bremsreiniger und einem Pinsel sauber machen. In den Löchern hat es ein bewegliches Teil, dieses beim Reinigungsvorgang ebenfalls bewegen, damit es auch richtig sauber wird. Am Schluss am besten mit Pressluft ausblasen, und die Kontakte am Stecker noch mit Kontaktspray behandeln.

Bei einigen Fahrzeugen ist es möglich, unter dem Armaturenbrett einen Stecker zusammenzustecken, damit der Regler angesteuert wird und sich hin- und herbewegt. So gehts dann auch gut zum reinigen.

Keine Hexerei, aber wird wahrscheinlich helfen! ;) Siehst schon beim Ausbauen, dass alles richtig verklebt ist, dürfte der Fall sowieso klar sein.

Ansonsten eventuell mal die Lambdasonde und deren Heizung kontrollieren.

edit: Oder auch den Wassertemperaturfühler, wobei ich noch bei keinem Subaru einen solchen ersetzen musste.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 13:17

Danke!!!

Dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe ;)
Hab sogar alles da zum Reinigen und wechseln.

Gruß und schönes WE,
Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. August 2010, 13:26

Immer gerne! :) Viel Spass beim Schrauben ;)

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:40

Fotos??

Ich nochmal....

da es in letzter Zeit wieder besser war, hab ich erstmal nix am Leerlaufregler gemacht. Aber jetzt ist SIE wieder ein wenig zickig ;(

@swissralley: Hast Du evtl ein paar DIY-Fotos für mich?? Ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik um den Motor herum... hab also kein Ahnung wo die Drosselklappe oder der Leerlaufregler sitzen.

Nochmal DANKE!! :anbet:

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:50

Bin heute leider etwas im Stress (Winterreifen-Zeit hat begonnen... X( ), aber ich versuche, heute Abend etwas reinzustellen. Oder es kommt mir jemand zuvor...

Ciao

Sandro

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:56

Eine Abbildung mit Ansaugbrücke, Drosselklappengehäuse und Leerlaufregelventil findest Du auf opposed forces

Das Drosselklappengehäuse (mit #6 bezeichnet) sitzt zwischen LLK und Ansaugbrücke.
Das Leerlaufregelventil ist mit #1 und seine beiden Schrauben mit #2 bezeichnet.
Die Dichtung war bei meinem Ventil keine Papierdichtung sondern ein Gummiring.
Am Ventil und im DK-Gehäuse sitzt möglicherweise einiges an öligen Ablagerungen. Also alles schön mit Bremsenreiniger oder so säubern.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

diddlmania

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2011, 22:27

Guten Abend,

wegen dem LMM scheint es nicht mehr die Möglichkeit den Boschsensor (22680-7j600) über Mazda (Almera TDI) günstiger zu bekommen. Hatte letztes Jahr um die 70 Euro gekostet und jetzt 484 Euro!
Mittlerweile habe ich alles wieder auf orig. zurückgebaut (Resonator, Luftfilter, etc.) aber weiterhin immer wieder LMM-Probleme. Dürfte mittlerweile der 5. sein, den ich drin habe.

Mein GT00 läuft nicht mehr richtig, ab 3000 Ruckeln und kein Turbo, unruhiger Leerlauf.. Das Fehlerauslesegerät meldet den LMM als fehlerhaft und nach Löschen des Fehlers ist dieser sofort wieder drin.

Wo bekommt man den LMM noch günstig her? Gab es schonmal eine Subaru-Austauschaktion?
oder noch besser
Kann man nicht auf was haltbareres umbauen? HKS?

Vielen Dank!

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. November 2011, 11:01

@diddlemania: Sie haben Post!

Das Ding, was Du meinst - das für 484,-€ - ist der Leerlaufregler, nicht der Luftmassenmesser. Der LMM kostet ca 100 €.
Der Leerlaufregler ist der teure ;)

Was aber schonmal hilft, ist den LLR (Teil 1 in matzes Grafik) mal auszubauen und gründlich mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann neu einzufetten?

Ich wühl nochmal in meiner Garage, vielleicht finde ich doch noch einen LMM... meld mich dann am WE bei Dir.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

diddlmania

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2011, 15:16

Hi Andy,

mit Bremsenreiniger habe ich ihn (wie die anderen vorher auch) schon gereinigt, aber kein Erfolg.
Jetzt soll es aber ein mysteriöses LMM-Spray geben - ist das sowas wie eine Kolbenrückholfeder oder Brennraumbeleuchtung? ;)

Eine Umbaumöglichkeit auf ein anderes Luftmess-System gibt es nicht? mit anderer ECU?

Viele Grüsse

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. November 2011, 17:29

Hi,

von LMM-Spray hab ich noch nie gehört... aber der LMM ist recht einfach aufgebaut. Es ist eine Membran, die den Sauerstoffgehalt der Luft im Ansaugtrakt misst und dementsprechend die Spritmenge ausgibt (ganz grob und einfach erklärt).
Grade bei Dir in der Gegend wird es doch die eine oder andere vernünftige Werstatt geben... spätestens in Friedberg wirst Du wohl was finden ;)

Die Subaru-Teile-Nummer ist übrigens: 22794-AA010

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. November 2011, 18:29

Liqui Moly Luftmassenmesser-Reiniger
Ist ein sehr reines Lösungsmittel, das möglichst rückstandsfrei verdunstet, um nicht selber zum Problem zu werden.
Guter Bremsenreiniger geht aber auch.




> aber der LMM ist recht einfach aufgebaut.
Nanana, lass das mal nicht den Bosch hören ;)
Vorsicht, ist schon eher kompliziert das Ganze im Verhältnis zur üblichen Elektrik im GT:

Zitat

Im Luftmassenmesser wird einem beheizten Sensorelement durch Wärmeübergang vom Heizelement auf den Luftstrom umso mehr Wärme entzogen, je größer die vorbeifließende Luftmasse ist.
Die so entstehende Temperaturdifferenz ist ein Maß für die vorbeiströmende Luftmasse.
Eine elektronische Hybridschaltung wertet diese Messdaten aus und ermöglicht so die genaue Erfassung der durchströmten Luftmenge einschließlich der Strömungsrichtung.
Vom Sensorelement wird nur ein Teil des Luftmassenstroms erfasst. Die gesamte durch das Messrohr strömende Luftmasse wird durch eine Eichung, die Kennliniendefinition, ermittelt.

Funktion




> Mein GT00 läuft nicht mehr richtig,
> ab 3000 Ruckeln und kein Turbo, unruhiger Leerlauf..
> Das Fehlerauslesegerät meldet den LMM als fehlerhaft und nach Löschen des Fehlers ist dieser sofort wieder drin.
Müsste man mal die Werte in "Natura" sehen. Z.B. bei Zündung an ohne Motorlauf, bei Leerlauf @ 800U/min usw.
Könnte auch an Problemen in der Verkabelung liegen. Schon mal die Leitungen durchgemessen?
Ist es nach Einbau eines neuen Sensors zeitweilig in Ordnung?

> Eine Umbaumöglichkeit auf ein anderes Luftmess-System gibt es nicht?
Könnte mir vorstellen, dass mit anderem LMM und ECUTEK was möglich ist.
Steht aber preislich bestimmt nicht im Verhältnis. So oft gehen die Dinger nun auch wieder nicht drauf.

> mit anderer ECU?
SIcher auch das.
Dann kannst sogar ohne LMM auskommen - Stichwort Alpha-N - wird dann aber eher ne RACE-Abstimmung ;)
Beispiel

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !