Du bist nicht angemeldet.

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 6. August 2010, 16:47

lt subaru müssen die schrauben ausgebohrt werden.. hab schon alles versucht.. aber auch mit gegen halten ist nichts zu machen.

jetzt weiß ich nur nicht mit welchem bohrer ich da anfangen soll...

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 6. August 2010, 18:26

Welche Schrauben willst du ausbohren??? Wo sitzen die denn??? ;(

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 6. August 2010, 18:33

ach ... ich bin verwirrt^^

Die Nockenwellenräderschrauben bewegen sich keinen millimeter... diese muss ich nun ausbohren ... es soll mal n schreiben an subaru werkstatten rausgegangen sein indem der durchmesser der bohrer steht

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 6. August 2010, 18:43

Die müssen abgehen da gab es noch nie Probleme (zumindest bei mir). Dann hast du das verkehrte Werkzeug. Knebellei mit Nuß und Gegenhalter (evtl. Rohr als Verlängerung für Knebellei) Achso, nicht das wir uns falsch verstehen die Nockenwellenschraube ist die die mittig im Nockenwellenrad sitzt. Es kann schon sein das die etwas fester sitzen genau wie die Kurbellwellenschraube. Vom ist erstmal abzuraten, weil du im ungünstigsten Fall die Nockenwellen wegschmeißen kannst, wenn das aufbohren schief geht.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 6. August 2010, 18:51

um gottes willen......aufbohren....... :schock:
wenn alle stricke reissen nimmst ne rohrzange mit nem lappen und hälst die nockenwelle fest,aber blos net aufbohren....wärst glaub der erste der sowas macht.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 6. August 2010, 19:20

habs natürlich auch probiert die schraube rauszudrehen... hab mit extra nen 10 imbus für 1/2" knarre und nen 29 iger Maulschlüssel für die nockenwelle gekauft. imbus mit drehmomentschlüssel an die nockenwellenradschraube.. und zu zweit versucht das ding zu lösen..

das problem ist allerdings das man schnell mit dem maulschlüssel abrutscht bzw nicht halten kann und gefahr läuft sich den kopf zu beschädigen..
Fänds nicht so dolle wenn mir ne ecke an der fläche an der dann derventildeckel abdichten will wegbricht

das mit dem ausbohren hab ich von subaru... die wissen wohl um das problem bei plastik nockenwellen rädern und den großen schrauben...

47

Freitag, 6. August 2010, 19:29

da gibts doch so einen schönen großen ringschlüssel zum gegenhalten der nockenwellenräder. frag mal einen händler in deiner nähe :-)

edith sagt:

Zitat

Nockenwellenräder ausbauen. Zum Blockieren der
Nockenwelle das Spezialwerkzeug ST verwenden.
ST 499207400 NOCKENWELLENRADSCHLÜSSEL


und noch mal der vollständigkeit halber, für den einbau, falls du das irgendwann wieder machen solltest! =)

Zitat

B: EINBAU S143097A11
1) Nockenwellenrad Nr. 1 und Nockenwellenrad Nr.
2 einbauen. Zum Blockieren der Nockenwelle das
Spezialwerkzeug ST verwenden.
ST 499207100 NOCKENWELLENRADSCHLÜSSEL
Anzugsdrehmoment:
98 N·m (10 kgf-m)

VORSICHT:
Das linke und rechte Nockenwellenrad beim Einbau
nicht miteinander vertauschen. Das Nockenwellenrad
Nr. 2 ist an einem Vorsprung erkennbar,
der als Impulsgeber für den Nockenwinkelgeber
dient.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »imprezamann« (6. August 2010, 19:40)


zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 6. August 2010, 19:33

also aufbohren kannst echt nicht bringen. :( ohne schlagschrauber glaub ich schon, dass das ziemlich schwer aufgeht.
da wollte anscheinend ein händler etwas arbeit bekommen... ;)

-ventildeckel runter
-mit maulschlüssel am sechskannt der nockenwelle gegenhalten
-1/2" schlagschrauber mit innensechskantaufsatz
-nur einen kleinen stoß mit dem schrauber geben und offen ist das teil
-kannst dabei auch den zahnriemen drauf lassen
-den kopf kannst ja dabei mit einem dicken tuch abdecken




mfg
alois

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 11. August 2010, 19:48

so der Motor ist zerlegt...

ne Ursache für die Späne konnte ich nicht finden.. warscheinlich wars n Produktionsrest vom Block..
der mir dummer weise zur falschen Zeit aufgefallen ist. Falsche Zeit da ich seit 2000 km Geräusche beim Anfahren bzw bei 2000 - 3000 min-1 hatte.











so bin mal gespannt was oder ob ihr mir was kaputt schreibt....
ach ja der Wagen hat 57000 km runter.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 11. August 2010, 19:54

Es gibt tatsächlich ein Schreiben von Subaru bezüglich des Aufbohrens von Nockenwellenrädern.
Speziell geht es da um die ersten Jahre der Forester DOHC. Die sind teilweise so fest, dass Subaru
rät diese Aufzuboren. Aufgekommen ist das ganze hauptsächlich wegen dem Ventileeinstellen bei
Gasforestern.

Somit geht das mit dem Aufboren schon o.k.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 11. August 2010, 21:12

ok, ich sag schon nix mehr... :nixwieweg: ;)

ich denke, dass es aber dann dafür eine art vorrichtung von subaru geben wird, oder?
damit man sauber rechtwinklig ansetzen kann...

mfg
:tschuess:

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 11. August 2010, 21:49

im prinzip braucht man nur den kopf wegbohren...

Hab es aber zum Schluss doch mit nem Maulschlüssel die Nockenwelle "Gegen" gehalten und mit nem 10 Imbus geschraubt..
war schon grenzwertig aber ging noch mal. Trick war das der Maulschlüssel an einer sicheren Stelle gegenlaufen muss.
Dies wurde durch ein paar Pflastersteine am Boden gewehrleistet . Gut das ich den drehbaren Motorständer gekauft habe.

Aber mal zurück zu den Bildern ( auf die Links klicken).
Ist soviel Öl kohle normal? warum Hab ich am 2 3 4 Plaullager eine Verfärbung an der druckbelasteten Seite .. also oben zum Kolben hin ?
und nichts am 1 Pleul keine?

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. August 2010, 11:32

Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlecht aus, was man auf den Bilder so sieht. Die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuellagerschalen sitzen die mit Vorspannung in ihrer Sitzfläche oder sind irgendwelche einfach herausgefallen? Wenn du von diesen Teilen etwas wieder verbauen willst, dann markier sie genau wo sie eingebaut waren.

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 12. August 2010, 13:15

Ein pleuellager ist wohl abgefallen beim demontieren.. aber die kommen eh neu. irgendwas muss ich halt erneuern^^

was sollte man bei einem zusammenbau alles erneuern?

- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Blockschrauben ?
- Kurbelwellensimmerring?
- Nockenwellensimmerring?
- Nockenwellenschrauben? (Nockebenwelle an kopf)
- Wapu dichtung
- Krümmerdichtung

welche motordichtmasse sollte ich nehmen?

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 7. September 2010, 12:21

Motor will sich nicht trennen!

Hi Leute,

habe das selbe Problem wie schon Einige vor mir. Der Motor will sich einfach nicht vom Getriebe lösen. Schrauben und Mutter alle raus. Der Bolzen ebenfalls alles wie beschrieben. Das ding hängt an den vergammelten Passstiften fest :cursing:

Kann mal Jemand beschreiben wo ihr am Motor bzw. Getriebe gehebelt habt? Ich find da keinen Ansatz. Und das Aluminium will ich mir auch nicht zerkloppen. Also raus mit den Tips =)

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. April 2012

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 18. Mai 2013, 13:37

Hast du jetzt eigentlich die Kolben demontiert bevor du die Blockhälften auseinander gebaut hast? Gruß Daniel

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 18. Mai 2013, 19:52

Hast du jetzt eigentlich die Kolben demontiert bevor du die Blockhälften auseinander gebaut hast? Gruß Daniel

Du musst die Pins ziehen und die Pleuel von den Kolben trennen sonst bekommst du die Blockhälften nicht auseinander.

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford