Du bist nicht angemeldet.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 09:51

Beschleunigt nicht sauber

Mir ist aufgefallen das mein GT nicht immer 100% sauber beschleunigt. Also fuhr erst 95er, wechselte dann aber auf 98er und hab auch schon 4 neue Zündkerzen verbaut. Ist hald so das wenn ich vollgas gebe, fängt er an zu beschleunigen, anfangs etwas ungleichmäßig (also so 0,5-1sec. etwas schwächer als danach) und dann zieht er gleichmäßig durch, würd sagen bei einer drehzahl von ca. 2500-3300.

Wollte Fragen ob das normal ist beim GT oder was das sein kann, stören tuts ja nicht wirklich, würd mich aber trotzdem intressieren.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:38

ECU reset schon durchgeführt?

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:04

Wie geht das? Geht es dann einfach wieder erneut auf Werkseinstellungen? Geht das beim 98er GT?
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:06

Einfach die Batterie über Nacht abklemmen.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:28

Aso ok, probier es demnächst mal. Hatte sie nur mal 5min. abgekemmt als ich meine endstufe angeschlossen habe, aber denke 5min. bringen nichts.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:40

5 min bringen nix, richtig. machs wirklich über nacht und fahre dann probe

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juni 2010, 22:42

Hab heut die batterie tagsüber abgehängt da ich das auto erst abends gebraucht habe (9 stunden), hat glaub ich sogar geklappt, bisher ist mir nichts mehr aufgefallen, kommt mir sogar etwas stärker vor XD Kann aber auch täuschen.
Danke auf jedenfall!
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juni 2010, 23:04

Täuscht nicht. Der ECU sind irgendwann mal Messwerte unter gekommen, die sie veranlasst hat, auf betriebssichere Maps zu wechseln. Und das Motorsteuergerät ist seeeehr träge, wenn es darum geht, wieder auf normale Kennfelder zurückzugreifen. Durch das Abklemmen der Batterie hat das Steuergerät das "vergessen" und lernt sich wieder neu an. Wichtig ist halt nur, dass die Spannung lange genug (mehrere Stunden) weg ist, damit dieser Speicher gelöscht wird. :prophet:

Wenn der Motor jetzt dauerhaft so läuft wie jetzt, ist alles gut - tritt der Fehler wieder auf, solltest Du Dich noch mal auf die Suche nach der Ursache begeben.

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 01:47

Dem ist nix hinzuzufügen. Halt uns auf dem Laufenden

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:06

Ok irgendwie ist die beschleunigung anfangs wenn ich aufs gas drücke trotzdem ungleichmäßig (1-2sec. lang) aber was mir noch auffiel, wenn er kalt ist, ist das standgas auf ca. 1500U/min, und es schwankt immer zwischen 1000-1500 u/min, was kann das sein? Wenne r warm ist ists ok
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D