Du bist nicht angemeldet.

Thorsten

Fortgeschrittener

  • »Thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:33

Unterschiede zwischen 10W-60 Castrol EDGE Sport und 10W-60 Castrol TWS Motorsport???

Hallo!
Kann mir da vieleicht jemand was dazu sagen ob es zwischen diesen Ölen einen großen Unterschied gibt.
Oder ist es nur der Name. Sozusagen altes Produkt in neuer Verpackung. ?(

Thorsten

wrx´er

Schüler

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:55

Soweit Ich mich erinnere wurde das TWS speziell für die BMW M-Modelle entwickelt. Die alten M3 E46 hatten Probleme mit ÖL, Ölumpen und Lagern und da BMW einen Vertrag mit Castrol hat, haben die extra für den M3 Problemmotor das TWS entwickelt (wird so erzählt). Ob es jetzt um welten besser ist als das normale 10W-60, kann dir nur ein Castrol Technicker erzählen.

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:39

Laut meinem Kollegen, der mir das Öl verkauft hat und direkt bei Castrol bestellt, ist es das Gleiche.
TWS hat einfach die Freigabe für BMW.
Ich bin so cool, dass die Schafe mich zählen, wenn ich ins Bett gehe! :D
Und ja, ich stehe auf `EDIT` ;)

MfG Mario

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Mai 2010, 11:37

ist definitiv nicht das gleiche öl !

das TWS ist auf ester basis - mit pflanzlichen fettsäuren
und das RS ist rein synthetisch

öle auf ester basis halten viel höhere drücke aus . im vergleich zum rs hat es glaub ich eine über 50% höhere druckfestigkeit.
außerdem bleibt esterhaltiges öl bei langen standzeiten länger im lager
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

5

Freitag, 14. Mai 2010, 12:54

Woher hast Du denn die Info?
Beide haben die gleiche Viskosität! ;)
Ich bin so cool, dass die Schafe mich zählen, wenn ich ins Bett gehe! :D
Und ja, ich stehe auf `EDIT` ;)

MfG Mario

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Mai 2010, 12:57

ist definitiv nicht das gleiche öl !

das TWS ist auf ester basis - mit pflanzlichen fettsäuren
und das RS ist rein synthetisch

öle auf ester basis halten viel höhere drücke aus . im vergleich zum rs hat es glaub ich eine über 50% höhere druckfestigkeit.
außerdem bleibt esterhaltiges öl bei langen standzeiten länger im lager



Interessant....
Würde bedeuten das Fahrzeuge, die nicht regelmässig bewegt werden, (2. oder gar 3. Fahrzeuge) mit dem TWS am besten bedient sind? :gruebel:

Gruss Chrigel

Thorsten

Fortgeschrittener

  • »Thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. Mai 2010, 13:43

Hi!
Also jetzt habe ich gerade mit Castrol Deuschland in Hamburg telefoniert und die haben mir freundlich Auskunft gegeben daß das TWS noch um längen besser ist als das Edge.
Aber das Edge wäre auch kein schlechtes Öl. Im Grunde ist die Beschreibung von Timon schon richtig gewesen bis auf das Planzliche da ist nix pflanzliches drinn habe die gesagt.
Es ist Vollsyntetisch und hält durch die Esterbasis noch höheren Druck aus.

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/view…ort_06_08_d.pdf

Gruß Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (14. Mai 2010, 13:49)


Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:27

hatte früher das RS 10w60 und das hat die motoren immer von innen mit schwarzen ablagerungen zugesaut.

mit dem TWS gibt es das problem nicht mehr. alles blitzblank .
ein weiterer wichtiger grund für mich das tws zu nehmen ist , dass mein auto des öfteren mal locker 2 bis 8 wochen gar nicht bewegt wird und das öl nicht abtropft.
der höhere druckwert ist natürlich auch von vorteil


1.2.4 Synthetische Ester

Synthetische Ester sind chemisch hergestellte Verbindungen aus organischen Säuren und Alkoholen. Je nach gewünschter Eigenschaft des Esters können definierte Molekülstrukturen synthetisiert werden.
Sehen Sie hier die allgemeine chemische Formel der Reaktion von Säure und Alkohol zu Ester und Wasser sowie umgekehrt.



Öle
man unterscheidet nach dem chemischen Aufbau:

a) tierische und pflanzliche Öle, hierbei handelt es sich um Ester oder Fettsäuren.

b) mineralische Öle, die sich je nach ihrer Struktur aus Paraffinen (Alkanen), Naphthenen (Cycloalkanen) oder Aromaten zusammensetzen.

c) Syntheseöle, wie z. B. Silikonöle, Polyglykole, Ester-Verbindungen usw.


gruß patrik
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik