Du bist nicht angemeldet.

Mäcky

SC+ Mitglied

  • »Mäcky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. April 2003, 04:19

Muss der Servobehälter eine Entlüftung haben?

Hallo!

Muss der Behälter für Die Servoflüssigkeit eine entlüftungsbohrung bzw eine Überlaufbohrung haben?


cu

Mäcky

GET FASTER!!

Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2003, 17:06

Hallo Mäcky,
habe mir lange Gedanken über deine Frage gemacht.Bin zu dem Schluß gekommen,daß der Servobehälter keine Luftbohrung benötigt oder Überlauf, er darf nur nicht Randvoll gefüllt sein (Ausdehnung). Stellen wir uns mal einen dichten mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter vor und versehen den Behälter unten mit einem kleinen Loch, so läuft der Behälter nach und nach aus, er zieht die benötigte Luft über dieses eine besagte Loch, und trotzdem läuft die Flüssigkeit aus (Sog-und Strömungswirkung)Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg, ansonsten müßten uns die Physiker unter Uns weiterhelfen!!!!!
Gruß von
Richard


Mäcky

SC+ Mitglied

  • »Mäcky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. April 2003, 20:48

Hallo!

Andere Frage! Hat der Orginale Servodeckel eine entlüftung?
Für was ist die Gummimenbrane die unter dem orginalen Servogehäusedeckel angebracht ist?



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. April 2003, 21:14

Bei meinem STI hat der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters kein Loch. Die Gummidichtung (kein Ring, sondern eine Kreisfläche) an der Innenseite des Deckels stellt sicher, dass keine Bremsflüssigkeit austreten kann.
Da der Deckel jedoch kein Schraubgewinde, sondern Arretiernocken hat, ist mir auch nicht ganz klar, ob ein geringer Druckausgleich eventuell möglich ist. Die Gummidichtung wäre dann sozusagen die Ballonwand dazu.

Gruss Walter


Mäcky

SC+ Mitglied

  • »Mäcky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. April 2003, 21:18

Hallo!

@Walter

Ich denke mal das Du auch den Servopumpenbehälter meinst und nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter!





cu

Mäcky

GET FASTER!!

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. April 2003, 21:47

Ich schrieb vom 'Ausgleichsbehälter' des 'Geberzylinders' (wie das Werkstatthandbuch diese benennt unter dem Thema 'Bremsen').
Gibt es denn noch einen weiteren Flüssigkeitsbehälter für das Bremsservo-Bauteil? Wo?

Falls hier die Rede vom Servobehälter der Lenkung wäre, dieser Deckel hat ebenfalls kein Loch und keinen Schraubverschluss. Ist somit aus meiner Sicht nicht luftdicht.

Gruss Walter




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2003, 09:40

Der Bremsflüssigkeitsbehälter muß auf jeden Fall luftdicht sein. Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an und was Wasser in der Bremsflüssigkeit bedeuten kann, brauch ich euch wohl nicht erklären. Da man aber niemals 100%-ig davon ausgehen kann, das das Bremssystem (dazu zählt auch der Bremsflüssigkeitsbehälter) absolut dicht ist und keine Feuchtigkeit von Aussen (Luftfeuchtigkeit reicht da schon aus) in das System gelangen kann, muß die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Also, kein Entlüftungsloch im Deckel !! (oder sonstwo)

Anders beim der Lenkungsflüssigkeit. Hier handelt es sich um Öl, das auch z.b. im Automatikgetriebe verwendet wird. Hier ist es wurscht ob das Öl Kontakt mit der Aussenluft hat. Hauptsache das nichts auslaufen kann.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Mai 2003, 10:25

Hallo Mäcky

Der servobehälter hat eine entlüftung, diese ist im deckel
untergebracht -> unter der dichtgummischeibe.

lg