Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2009, 14:53

Cosworthumbau nach beinahe Motorschaden

Hallo Leute,

habe schon lange nicht mehr am Forum teilgenommen und möchte mich ertst einmal vorstellen:

Meinen 1. STI bekam ich 2003, diesen hatte ich damals bei Patrick in Luxembourg auf 320 PS machen lassen. Damit bin ich dann 2 Jahre ohne problem gefahren. Dann kam mein Eigenheim, dass heisst 3 Jahre PAUSE. Oktober 2008 habe ich mir dann den neuen STI zugelegt und bin bis heute 33.000km gefahren. Dieser ist auch von Patrick gemacht und ging schon nicht schlecht 360PS/520Nm mit BASTUCK Komplettanlage.

Mir sind die Schwächen des Motors bekannt, darum fährt auch meine Frau die meist Zeit damit. Beim letzten Driftraining auf dem Flugplatz Bitburg muss es dann passiert sein:

Plötzlich hat er Wasser verbraucht und ich habe es untersuchen lassen. Verdacht - Zylinderkopfdichtung!!
Ich hatte keine Lust, dass man mir die selben Teile wieder einbaut und nun bin ich zu Patrick nach Luxembourg gefahren, der hat den ganzen Motor zerlegt. Sah wirklich nicht gut aus und war kurz vor einem kapitalen Motorschaden - Kolben, Pleuel und Pleuellager hatten deutliche Spuren von extremer Überhitzung, Zylinderkopfdichtung im Anfangsstadium!!

Nun sind Cosworth-Kolben, -Stehbolzen, -Dichtungen, -Zahnriemen und wieder orginal Pleuel und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut worden.

Desweiteren habe ich ein Öltemp., Öldrucksensor und einen Ölkühler nachbauen lassen.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen und eventuell solche Umbauten machen lassen? Hält der Motor danach?

Ich bin schon ein wenig enttäuscht, das Subaru nicht von Anfang an haltbarere und besserer Teile verbaut - auf deren Garantie pfeife ich!!

Gruesse

Joachim aus der Eifel

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 15:06

RE: Cosworthumbau nach beinahe Motorschaden

Klingt doch schon mal nicht schlecht!

Was hat er jetzt an Leistung?


Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2009, 15:12

naja was heißt das Subaru keine teile verbaut die halten ?

Wenn die teile für SERIE gemacht sind, und du dann eine Leistungssteigerung machen lässt brauch man sich doch nicht wundern das der Verschleiß steigt oder? Soll nicht heißen das du schuld bist, aber Subaru den Farbigen Peter zu zuschieben ist auch nicht richtig :-/

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 15:32

Leistung!?

Hallo Matthias,

im Moment bin ich noch im Einfahrmodus mit einem speziellen Mapping mit nur wenig Ladedruck. Nach ca. 2500km habe ich wieder einen Termin auf dem Prüfstand und dann bekommt er wohl 1,5 bar auf den Deckel, mal schauen, was da so raus kommt?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruesse

Joachim

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 16:05

RE: Cosworthumbau nach beinahe Motorschaden

Du hast PN.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 17:40

Zitat

Original von Mangekyo
Wenn die teile für SERIE gemacht sind, und du dann eine Leistungssteigerung machen lässt brauch man sich doch nicht wundern das der Verschleiß steigt oder? Soll nicht heißen das du schuld bist, aber Subaru den Farbigen Peter zu zuschieben ist auch nicht richtig :-/

Sehe ich genau so.

Was kann Subaru dafür das du deinen Motor tunst? Und wer sagt denn das du ihn auch richtig pflegst und hegst? Z.B. einmal das falsche Öl und schon ist es passiert. Oder im kalten Zustand treten, oder oder oder oder .
Es gibt verdammt viele Möglichkeiten einen Motor zu schrotten.
Wie z.B. ein Drifttraining, bei dem das Öl mehr an der Wand pappt als in der Ölwanne schwimmt.
Zitat:
Kolben, Pleuel und Pleuellager hatten deutliche Spuren von extremer Überhitzung

Deutet für mein Verständnis auf mangelhafte Schmierung hin.

Lässt man ihn Serie dann darf man im Falle eines Defektes schon mal die Stirn runzeln. Ansonsten nicht. Tuning ist mit Risiko behaftet.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 19:13

Zitat

Kolben, Pleuel und Pleuellager hatten deutliche Spuren von extremer Überhitzung

Deutet für mein Verständnis auf mangelhafte Schmierung hin.



Was hat das mit dem Tuning zu tun?

Wie ich gehört habe geben auch schon genügend 2.5l Serienmotoren
nach relativ kurzer Zeit aus oben genannten Gründen den Geist auf.
Daher wäre es sicher nicht falsch wenn Fuji Heavy Industries diese
Teilequalität schon in der Serie - wie früher beim 2.0l - anbieten würde.

Auf jeden Fall hat der Joachim alles richtig gemacht, die Krönung wären
allerdings noch bearbeitete Zyl.-Köpfe oder die vom 2.0l gewesen.
Dann wäre auch obenrum noch einiges mehr drin. Aber für die
Standfestigkeit ist meiner Meinung nach jetzt bestens gesorgt.

Gruß Gunter

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 19:33

RE: Cosworthumbau nach beinahe Motorschaden

Zitat

Original von Jockel
Sah wirklich nicht gut aus und war kurz vor einem kapitalen Motorschaden - Kolben, Pleuel und Pleuellager hatten deutliche Spuren von extremer Überhitzung, Zylinderkopfdichtung im Anfangsstadium!!

Nun sind Cosworth-Kolben, -Stehbolzen, -Dichtungen, -Zahnriemen und wieder orginal Pleuel und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut worden.

Desweiteren habe ich ein Öltemp., Öldrucksensor und einen Ölkühler nachbauen lassen.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen und eventuell solche Umbauten machen lassen? Hält der Motor danach?

Ich bin schon ein wenig enttäuscht, das Subaru nicht von Anfang an haltbarere und besserer Teile verbaut - auf deren Garantie pfeife ich!!


hi joachim,

also dein 1. satz deutet für mich auch recht klar auf ein schmierungsproblem hin. entweder hattest du zu wenig öl, falsches öl (etwa 5w30 - wäserchen o soh? ) oder beides..! sry! ;( nimm in zukunft immer 5W50 mobil 1 motoröl und wechsle es alle 10tkm. HEISS logischerweise. ölkontrolle ab jetzt mindestens jeden 2. tankstopp. mit den geschmiedeten rennkolben steigt der ölverbrauch automatisch einwenig..! ;)

2. genau das gleiche upgrade hab ich auch machen lassen, bin aber immernoch am zusammentragen der tuningteile... :heuler: aber dieses settup sollte mit dem richtigen lader für "400+" gut und dauerhaft aushalten wenn das oben gegeben ist..! ;) nur schade hast du die schwungscheibe bei der gelegenheit nicht auch gleich abgedreht.. :rolleyes:



3. sehr gute investitionen..! :tongue:

und zuguterletzt muss ich dir sagen, mir gieng es genau gleich. hab auch nichts von der garantie bezalht gekriegt, da vorher schon ecutek draufgemacht wurde (dabei waere die ZKD ohne ecutek schon 20 000KM früher kaputtgegangen.. X( )
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Dezember 2009, 19:38

naja richtig wäre anders gewesen 8)

wenn schon alles raus und demontiert ist dann wärens auf die zubehör Pleuel nicht mehr darauf angekommen

so wie köpfe polieren/fräsen und andere nockenwellen

aber wollen wir mal nicht übertreiben :prophet:

aber pleuel mussten ja sicher durch neue ersetzt werden, wenn die wärme spuren hatten :D

und laut GP ist ein motor mit anderen kolben standfest bis 1.45 bar (sicher noch ein bisschen peak liegt drin)

was sehr empfehlenswert wäre für drift/strecke : ein tomei oelblech :prophet:

gruss DrS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Scoob« (28. Dezember 2009, 19:41)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Dezember 2009, 22:02

Es ist doch aber immernoch der Standart Block vom 2,5er drin oder?
Meines erachtens ist die Thermik des Blocks schon ein Problem ansich und wird auf dauer wohl wieder zu einer defekten ZKD führen. Im schlimmsten fall gab es mit den originalen Blöcken schon verformte und gerissene Laufbuchsen

BruderStahl

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 12. September 2009

Wohnort: Langenhagen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 00:31

Das hört sich ja wieder alles wunderbar an...ist der Motor so eine katastrophe? Mal so ganz objektiv? Oder sind wieder nur 08er hasser dabei oder faker?

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:00

Sti 2008

Liebe Freunde,

Von Hass oder Fake kann doch hier keine Rede sein. Wären wir nicht mit dem Subaru-Virus infiziert, wuerden wir wohl kaum die Fahrzeuge halten, sondern auf dem Gebrauchtwagenmarkt verschenken.
Ganz zu schweigen von den Investitionen in bessere Technik, obwohlt das eigentlich die Sache vom Werk wäre. Die kennen doch ihre Kunden, oder nicht? Dann sollen sie bitte auch die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen.

Mein STI hatte definitiv genug Öl drin, CASTROL RS 10W-60; nur wie soll ich die Öltemperatur kontrollieren ohne Anzeige.

Jetzt ist auch die Cosworth Oil Baffle Plate drin, die verhindert, dass das Oel unkontrolliert im Kurbelgehaeuse hin und her schwenkt.

Ich kenne noch einen Kollegen, der hat nichts am Wagen gemacht, der hat schon das 3. mal seine Zylinderkopfdichtung defekt und das meist nach 2-3 Runden auf dem Nürburgring.

SUBARU soll endlich lernen, das gesparte Geld durch den unnötigen Rückzug aus der Ralley-WM, in bessere Technik für seine Kunden zu investieren, sonst kaufe ich mir das naechste mal einen EVO!

Sorry (Scherz)!!

Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jockel« (29. Dezember 2009, 08:06)


Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:22

RE: Sti 2008

Zitat

Original von Jockel
der hat schon das 3. mal seine Zylinderkopfdichtung defekt und das meist nach 2-3 Runden auf dem Nürburgring.
Joachim


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
war sicher nicht 3mal ne originale verbaut oder

gruss DrS

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:34

RE: Sti 2008

Hallo noch einmal,

warum entsteht mir hier nur der Eindruck, dass die Fahrer eines STI's hier nicht ernst genommen werden. Ich versuche nur zu verstehen, warum alles so kommt wie es kommt.

Schon der erste 2,5 Liter STI der mir hochging, war 2006 bei einem ADAC Training am Hockenheim, dort waren sogar Instruktoren von Subaru dabei, kann also kein Fehler vom Fahrer gewesen sein.

Also bitte ich um etwas mehr Verständniss.

Gruesse

Joachim

Hejek STI

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2008

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:01

Hi Jockel,

bin auch gerade am überlegen ob ich in einen solchen Umbau investieren sollte.
Willst du mir vielleicht sagen was dich der Umbau gekostet hat?
Ich denke auch das du nach der Einfahrphase und erneuter Abstimmung ca. 380 PS haben wirst. :D

Grüße Marco

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:45

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:46

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von Mangekyo
Wenn die teile für SERIE gemacht sind, und du dann eine Leistungssteigerung machen lässt brauch man sich doch nicht wundern das der Verschleiß steigt oder? Soll nicht heißen das du schuld bist, aber Subaru den Farbigen Peter zu zuschieben ist auch nicht richtig :-/

Sehe ich genau so.

Was kann Subaru dafür das du deinen Motor tunst? Und wer sagt denn das du ihn auch richtig pflegst und hegst? Z.B. einmal das falsche Öl und schon ist es passiert. Oder im kalten Zustand treten, oder oder oder oder .
Es gibt verdammt viele Möglichkeiten einen Motor zu schrotten.
Wie z.B. ein Drifttraining, bei dem das Öl mehr an der Wand pappt als in der Ölwanne schwimmt.
Zitat:
Kolben, Pleuel und Pleuellager hatten deutliche Spuren von extremer Überhitzung

Deutet für mein Verständnis auf mangelhafte Schmierung hin.

Lässt man ihn Serie dann darf man im Falle eines Defektes schon mal die Stirn runzeln. Ansonsten nicht. Tuning ist mit Risiko behaftet.



die 2,5er fliegen auch im serientrimm.

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:49

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

BruderStahl

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 12. September 2009

Wohnort: Langenhagen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:49

Komisch ist aber immer das die Leute die einen alten STi fahren, die ersten sind die behaupten oder sagen das der 2.5 hochgeht. Dazu kamen in der letzten Zeit viele faker...Man kann garnicht mehr sagen was sache ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BruderStahl« (29. Dezember 2009, 11:58)


Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:55

ach B***S*** im quadrat

ach sorry aber was geht da wieder ab es sind die alten STI fahrer die blablabla 2.5er ist nichts wert usw :crazy: :crazy: :crazy:

klar die 2.0liter fahrere sind faker und schuld an den motorschäden :hmm:

es gibt genügend themen über den 2.5er wegen

-motorschaden
-kolben
-ZKD
-semiBlock
-standfestigkeit

die forum ist ne tolle sache

DrS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Scoob« (29. Dezember 2009, 11:57)