Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Dezember 2009, 07:26

Ölverbrauch nach Autobahnfahrt

Hallo

Folgendes Problem.
Nach längerer Autobahnfahrt mit 140-150 Km/h hatte der Subi plötzlich einen extremen Ölverbrauch.
Auf dem Rückweg mit 120-130 Km/h genau das Gleiche!

Gefahrene Kilometer ca. 2280 (Autobahn ca. 1500Km).
Ölverbrauch ca. 2,3 Liter. :(

Habe mal kurz auf 190 Km/h beschleunigt, das kanns aber nicht sein.
Öl war vor Beginn auf Max. und bei Ankunft nurnoch 1cm vom Ölmesstab. X(
Öldruck und Temp. laut Anzeigen wie sonst auch!
Bei warmen Öl im Standgas bei 2,3-2,5 u. sonst bei 6-6,5 Bar.

Hoffentlich ist nichts im `hcsrA`. :heuler:
Ach ja, sonst liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,6-0,7 Liter, also ohne längere Strecken.
Öl ist das Mobil 1 5W50.
Blaue Wolken habe ich auch nicht gesehen bzw. ist das Heck nicht Ölig!
Ich bin so cool, dass die Schafe mich zählen, wenn ich ins Bett gehe! :D
Und ja, ich stehe auf `EDIT` ;)

MfG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blümi« (6. April 2010, 11:25)


revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 09:05

Hallo!

Also ich bersönlich, würde aufein anderes Öl wechseln (z.b.Castrol 10W60)!
Hatte das gleiche problem mit dem gleichen Öl! Anderes ÖL rein und seit dem braucht er fast keins mehr!
(Jetzt werden wahrscheinlich die Öldiskusionen wieder los gehen!)
Mir kommt aber dein Öldruck zuhochh vor bist du sicher das deine Anzeige stimmt? So viel Öldruck bei warmen Öl ist ja schon fast schädlich!

Mfg Revoaq5

3

Montag, 28. Dezember 2009, 10:24

Danke Revoaq.
Das könnte natürlich auch sein, hatte vorher mal 10W60 drin.
Hatte da aber nicht so genau Kontrolliert!
Es bleibt bald keine andere Erklärung mehr übrig, sonst ist ja alles i.O..
Der Öldruck war schon immer so hoch bzw. mit den 10W60 noch ein bisschen höher.
Wenn das Öl richtig warm ist, dann geht die Anzeige knapp unter 6 Bar.
Ich bin so cool, dass die Schafe mich zählen, wenn ich ins Bett gehe! :D
Und ja, ich stehe auf `EDIT` ;)

MfG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blümi« (28. Dezember 2009, 10:30)


revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 10:37

Hallo !!!!

Sorry, da sich mein STI seit Oktober in Winterschlaf befindet, wußte ich es nicht mehr so genau, mit dem Öldruck, habe aber grad auf einen Video nachgeschaut und entdeckt das ich es mit dem Benzindruck verwechselte!

Mfg Revoaq5

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 16:43

Hallo Blümi
Kanns sein das du vor deiner Autobahnfahrt viel Kurzstrecke gefahren bist ?
Wenn ja ist der Ölverbrauch normal, da das Öl bei Kurzstrecke viel Wasser und Benzin aufnimmt. Bei Langstrecke dampft das Öl dann wieder aus und wird weniger.

Mfg Michi

6

Montag, 28. Dezember 2009, 19:47

Hey Michi
Ja, bin vorher einiges an Kurzstrecke gefahren.
Das ist dann aber trotzdem nicht normal!
Ich bin so cool, dass die Schafe mich zählen, wenn ich ins Bett gehe! :D
Und ja, ich stehe auf `EDIT` ;)

MfG Mario

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:14

hatte mal ein ähnliches problem bei meinem EJ25

war richtung europapark unterwegs ca 300 km ein weg

vor abfahr oel kont ==> max

nach Home ankommen ==> min

speed 130-240

dachte zuerst auch 8o

aber bei normalfahrt ab und zu voll boost hatte ich keinen erhöhten oelverbrauch also nur dieses eine mal

würde in nächster zeit ein auge auf den oelmessstab machen

gruss DrS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (29. Dezember 2009, 09:24)


RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:47

Das ist zwar ein alter Thread, aber um Anderen Gewissheit zu bringen, teile ich auch mal meine Erfahrung.
Mein Ölverbrauch lag mit 40% Kurzstrecke auf den letzten 7000Km bei 300ml - also alles gut.

Nachdem ich nun das erste Mal eine längere Autobahnetappe mit dem STI gefahren bin, musste ich festellen, dass er auf 200Km AB bei meistens 140Km/h Tempomat 300ml Öl verbraucht hat.
Auf der Rückfahrt (logischerweise auch 200Km) mit meistens 160-180Km/h 400ml Öl.
Die Öltemperatur lag auf der Hinfahrt bei 95-100°C und auf der Rückfahrt 100-110°C. Ölsorte 5W50 Mobil 1 Peak Life

Das scheint nach vorangegangenen Erfahrungen normal zu sein, sollte man aber bei längeren Touren im Kopf haben und den Ölkanister im Kofferraum :rolleyes: