Du bist nicht angemeldet.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:27

Motor und Getriebe trennen

Hallo alle zu sammen und frohe weihnachten
Ich habe heute morgen endlich mal meinen wrx zerlegen können und war auch ganz zufrieden wie schnell wir waren nur dann plötzlich als wir den motor angehoben hatten und auch das getrieb angehoben haben. nix mehr!
der motor lässt sich nur ca 5-10mm vom getriebe weg ziehen. tritt man auf die kupplung zieht sich der motor wieder ans getrieb ran. so nun meine frage was könnten wir vergessen haben? was mir bei zusammen packen noch auf viel war das wir die kupplung gar nicht gelöst hatten. also den Hydraulik zylinder nicht abgeschraubt hatten.
Ach ja der motor + getriebe sitzt noch im auto der motor muss raus.
Lager und Pleul schaden :heuler:
ich hoffe es kannmir jemend helfen

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. März 2008

Wohnort: Süderbrarup

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:41

Hallo
Also ich hab n MY 99 und hatte damals das gleiche Problem.Weiss nicht ob es bei deinem genau so ist,aber bei mir war es so.
Wnn man von vorn auf den Motor guckt ist auf der rechten Seite beim Anlasser ne Schraube,ne inbus ,glaub n 6er oder 8er,die raus drehen und dann kann mann ne 6mm Schraube in das Loch stecken und rein drehen.dann an der Schraube ziehen und man zieht einen Bolzen raus,der muss raus bevor man es trennen kann.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:43

Wenn Du vor dem Auto stehst hast du rechts an der Kupplungsglocke sone Stopfenschraube Inbus 10-12mm die muß raus dann ist dahinter die Welle die die Ausrückgabel hält. In der Mitte ist ein 6mm Gewinde Schraube reingedreht( nur mit den Fingern) und raus gezogen die Welle. Schon geht's.
Frohes Fest

Markus

Ich glaub ich Tipp zu langsam :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roadrunner 163« (24. Dezember 2009, 14:44)


Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:45

ja das ist der führungsbolzen der Ausrückgabel der Kupplung den muss du herausziehen und schon kanst dein Getriebe herunternehmen. Viel spass noch

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:59

mein gott das ging mal schnell mit den antworten vielen dank dafür. ich darf allerdigs nicht vor sanntag an mein auto (meine Frau hats verboten :D ) aber was solls ich werd das mal ausprobieren und dann meine erfahrungen hier reinschreiben.

subby_dan

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Celle, Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:30

Hallo,
ich hatte bei meinem Legacy Turbo das gleiche Problem, hat mich 3h gekostet. Nachdem ich nochmal nachgelesen habe, habe ich einen "Trick" entdeckt. Das Problem ist, dass das Ausrücklager in der Druckplatte einrastet.
Wenn du da wo die Ausrücklagergabel endet, in die Getriebeglocke schaust, siehst du das Ausrücklager. Wenn du mit einem Schlitzschraubendreher das Ausrücklager zurück schiebst, kann das Ausrücklager von der Druckplatte gezogen werden. Dazu brauch man allerdings einen der das oben mit dem Schraubendreher das Ausrücklager zurück drückt und einen, der das Getriebe abzieht.

Die andere Variante mit Bolzen der Gabel demontieren funktioniert natürlich auch und wenn man alleine ist, die einzige Möglichkeit.

Gruß,
Daniel

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 19:51

so motor und Getriebe wurden getrennt ging genau so wie hier beschrieben.
vielen dank noch mal an dieser stelle.