Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 30. April 2003, 21:34

Hi jayjay,

"das klingt unlogisch"

...weiss ich jayjay, aber glaube mir, es ist so. Werde mich mal noch schlauer machen warum und das dann hier posten.

Sorry wegen closed loop und open loop, da habe ich die Begriffe vertauscht:

closed loop: ECU hält das Gemisch immer bei Lambda 1 => Teillastbereich (kann auch bei hohen Touren sein)
open loop: ECU greift auf die in den Maps programmierten Werte zurück (Gemisch fetter als Lambda 1)

Hi driver,

Das alte Subaru Programm hat das Problem, dass die Zündung zwischen ca. 5000rpm und 5500rpm extrem zurückgenommen wird. In allen anderen Bereichen wird dynamisch vorgestellt. Im genannten Bereich eben nicht. Die neue Software von Subaru verschiebt das Problem einfach über 6000rpm.

"Beim Auslesen der Gemischparamter ist die "längerfristige" Abmagerung -2.3%. Somit läuft meiner mit der starken Pumpe genügend fett."

sorry, Deinen Satz verstehe ich nicht? Was soll die "längerfristige Abmagerung" sein? Wieviel Prozent von was?

Gruss
cirpower



Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 1. Mai 2003, 11:36

jayjay,

EGT (exhaust gas temperature) steigen mit dem Zurücknehmen der Zündung, ich denke (99%), weil man das Gemisch später entzündet; der Kolben ist schon näher beim Kopf und die Ventile näher beim Öffnen.

Die ganze Idee des Gemisches, das im Zylinder explodiert, ist falsch - eine Explosion ist unkontrolliert (zu schnell und zu viel Hitze), was Du mit der Zündung machen musst, ist das Gemisch möglichst kontrolliert zu verbrennen...Ziel: ein schönes Abgeben der Energie während das Gemisch brennt. Dies drückt den Kolben schön progressiv zurück in den Zylinder und generiert Leistung durch das Verbrennen des Gemischs. Eine zu extreme Explosion wird nur den Kolben zerstören.

Wenn Du Dir nun vorstellst, wie schnell der Kolben bei 6000rpm sich bewegt, macht schon ein kleiner Wechsel einen grossen Unterschied.

Ein weniger komprimiertes Gemisch gibt eine grössere Möglichkeit unkontrolliert zu explodieren und einen Kolben zu zerstören, weil man zu viel Frühzündung hat (oder das Gemisch zu mager ist), das nennt man dann Klopfen.

Ich weiss nicht wirklich, ob die erhöhten EGTs durch die zurückgestellte Zündung oder das unkontrollierte Abbrennen des Gemisches entstehen. Oder ob das Gemisch immer noch am brennen ist, wenn die Ventile öffnen.

Ich denke mir, dass das Gemisch noch nicht ganz verbrannt ist wenn die Ventile öffnen und dadurch mehr Hitze in den Auspuff gelangt.

Gruss
cirpower



Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:10

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich denke mir, dass das Gemisch noch nicht ganz verbrannt ist wenn die Ventile öffnen und dadurch mehr Hitze in den Auspuff gelangt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Genau.

Die Temperaturen sind aber nur ein wenig höher.

[i]Mein Name ist Hase ...[/i]

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:27

Hallo cirpower,

Mit dem Werkstatt Diagnosegerät kann man die ECU Parameter auslesen.
Wie der Messpunkt genau heisst kann ich nicht sagen.
Es gibt 3 Parameter für die "Gemischbildung", kurz mittel und langfristig.
Die Werte sind im Normalbereich bei +/-10%
+ % heisst anfetten
- % heisst abmagern

Wenn der Spritdruck und Fördermenge hoch sind heisst es eher [- xx%] und abmagern (Benzindruckregler nicht original).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird bei der alten Software die Zündung zwischen 5000-5500 U/min zurückgenommen und bleibt bis zum Drehzahlbegrenzer auf der sicheren Seite. Die dynamische Anpassung erfolgt nur unterhalb dieses Bereiches.

Noch was anderes, jeder Sportwagen hat eine Spritzölkühlung für Kolben nur der STI nicht, warum?
Ist es möglich, dass die alte Software aus diesem Grund mehr Ladedruck bei höheren Touren verträgt?

Aber bei der ganzen Diskussion vergessen wir, dass selbst ein getunter EVO VII mit einer gemessenen Radleistung! von 350PS und 450 Nm von 100-230 Km/h nicht schneller als ein ebenfalls getunter STI ist (EVO 1.4bar Ladedruck bis zum Drehzahlbegrenzer, 100 Zellen KAT und 3" Auspuff aber Downpipe original / STI mit 1.55bar peak und 1.25bar über 6000 U/min). Höherer Speed wurde nicht gemessen und genaue Details wer und wann gebe ich nicht.)

Gruss Driver

geändert von: driver on 01/05/2003 23:24:17

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 1. Mai 2003, 22:59

Hallo Richie,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
EGT (exhaust gas temperature) steigen mit dem Zurücknehmen der Zündung, ich denke (99%), weil man das Gemisch später entzündet; der Kolben ist schon näher beim Kopf und die Ventile näher beim Öffnen.

Ich denke mir, dass das Gemisch noch nicht ganz verbrannt ist wenn die Ventile öffnen und dadurch mehr Hitze in den Auspuff gelangt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Du befindest dich im Verbrennungstakt des Viertakt-Prinzip. Die Zündung des Gemisches beginnt immer schon vor OT da eine gewisse Zündverzögerung mit eingerechnet werden muss. In diesem Takt sind alle Ventile geschlossen!! Bei der Zurücknahme der Zündung wird diese ja mehr in Richtung Spät verstellt was heißt das die Zündung näher an den OT gelegt wird.
Also unverbranntes Gemisch darf bei einem Kat Auto niemals in den Abgastrakt kommen denn Keramik-Katalysatoren reagieren darauf mit Überhitzung und Sintern und irgendwann ist der Abgastrack zu!

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die ganze Idee des Gemisches, das im Zylinder explodiert, ist falsch - eine Explosion ist unkontrolliert (zu schnell und zu viel Hitze), was Du mit der Zündung machen musst, ist das Gemisch möglichst kontrolliert zu verbrennen...Ziel: ein schönes Abgeben der Energie während das Gemisch brennt. Dies drückt den Kolben schön progressiv zurück in den Zylinder und generiert Leistung durch das Verbrennen des Gemischs. Eine zu extreme Explosion wird nur den Kolben zerstören.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Vollkommen richtig...das ist Klopfen was unkontrolliert ist.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein weniger komprimiertes Gemisch gibt eine grössere Möglichkeit unkontrolliert zu explodieren und einen Kolben zu zerstören, weil man zu viel Frühzündung hat (oder das Gemisch zu mager ist), das nennt man dann Klopfen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Da liegst du aber völlig daneben. Warum sind den gerade hochverdichtete Motoren so von Klopfen bedroht !!! Na ganz klar je höher die Verdichtung und damit auch die Kompression des Gemisches im Brennraum je höher die Klopfgefahr...nicht umgekehrt.


Die Homepage des SFB 224 (RWTH Aachen) kann ich dir ans Herz legen -> http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/ dort findest du das fachlich Beste was man braucht.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 2. Mai 2003, 00:33

hoppla - wieder ein Fehler - habe das vom Englischen übersetzt, hier der originale Text:

"A less compressed mixture is more likely to explode and break a piston when the charge is less compressed because you fired ignition with too much advance (or the mixture doesn't have enough fuel in it)....this is called det."

...sollte also Spätzündung heissen...

Gruss
cirpower