Du bist nicht angemeldet.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:14

Motorausbau

hallo nun da bei mir jetzt bald der motorausbau ansteht und ich mir nicht sicher bin wie wir das am einfachsten machen, sprich mit getriebe ohne getrieb, nach unten weg oder nach oben raus ? naja vielleicht kann mir da jemand mal ein paar gute tips geben wies am einfachsten geht und am schnellsten. also was mich intressiert ist ob ich das getrieb sitzen lassen kann.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:25

Kommt auf deine Ausstattung an. Normal gehts wenn Du den Kühler rausnimmst Motor und Getriebe voneinander trennst, das Getriebe nach dem lösen der Motorlagerböcke leicht anhebst kannst du den Motor mit'm Motorkran vorziehst und dann nach oben raushebst.
Sind noch n paar sachen mehr zu lösen aber das merkst du dann schon.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:02

wenn ne Bühne hast, nach unten raus, mit Getriebe und "Motorhilfsrahmen"!(kp wie das Ding da vorn heißt)

ohne Bühne nach oben! Ohne Getriebe, dazu Kühler ect pp rausbauen! Oder erst Getriebe rausbauen, gibts auch ne DIY im Clubforum....... 8) :D


Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:14

Hallo!

Am Getriebe den Druckgeberzylinder mit 2 Schrauben wegschrauben und den Hebel vom Ausrücklager abziehen und irgendwie mit Draht fixieren. Hat mich gefuxt wie wild das Ding. Wichtig hier ist die große Schraube mit dem Sechskantloch am Getriebe zuerst aufschrauben und mit einer, ich glaube 8er Schraube, den Lagerbolzen des Hebels herausziehen.

Von unten sind die Motorbacken je mit einer Schraube befestigt. Aja Starter rausbauen nicht vergessen. Ansonsten wie Roadrunner gesagt hat. Das Getriebe anheben ist wichtig sonst verkantet sich alles schlimm. Muss dafür auch nicht gelockert werden oder so. Servoschläuche geht am leichtesten wenn sie nur oben an der Pumpe gelöst werden. Bei Klima wirds schwieriger, die muss mit einem Profigerät vorher entleert, sprich Gas abgesaugt, werden. Anschlüsse irgendwie dicht verstoppeln sonst zieht die Anlage Feuchtigkeit. Das sollte man vermeiden. Dann fehlen nur noch Gasseil, Wasserschläuche der Heizung (oberhalb Getriebe), die Sammelstecker vom Motorkabelbaum links und rechts, sowie die Kabel an der Lichtmaschine und Klimakompressor. Beim ersten mal hats bei mir 5 Stunden gedauert bis er am Kran hing. Beim letzten mal knappe eineinhalb Stunden.

Motoröl und Kühlmittel ablassen nicht vergessen. Habe ich neben der Batterie immer als erstes gemacht. Unteren Kühlerschlauch abziehen und dann einmal laufen lassen. Das hat die ganze Zeit getröpfelt während ich oben in zwischenzeit weitergemacht habe. Später habe ich dann den Kühler weggenommen.

lg. Philipp.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:52

Gut dann werd ich das mal mit dem Kran probieren da ich nur eine Grube zur verfügung habe. und das mit der Klima anlage ist zum glück das kleinste problem :-)
kann man den bei impreza bug eye den schlossträger auch demontieren oder ist der verschweißt? also damit man den Motor nach vorne raus ziehen oder heben kann meine ich.