Du bist nicht angemeldet.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2009, 13:45

Seltsame Geräusche bei Teillast bergauf?

Hallo zusammen!


Ich habe seit kurzem bei meinem 98er GT ein seltsames Phenomen. Fahrzeug läuft eigentlich perfekt, wenn ich jedoch eine Passstraße hinauffahre - eine wo lange Geraden drin sind - und ich fahre so im Teillastbereich ganz entspannt 90kmh, habe ich unregelmäßige brummende Geräusche mit gleichzeitig spürbaren ruckeln am Gaspedal.
Reproduzieren kann ich das in dem ich Gas geben um dann wieder Gas wegzunehmen, aber nur leicht. Wenn ich Gas wegnehme kommt dies. Wenn ich Vollgas gebe, zieht er schön weg ohne Probleme.

Klingen tut das ganze als ob plötzlich der Auspuff eine Loch hätte und lauter wird. Auspuff habe ich bereits geprüft - alles Ok.

Gestern dann plötzlich Check Engine. Select Monitor gab aus "Leerlauf Regelungssystem".

Meine Frage: wenn das Leerlaufregelventil (weiss nicht ob das so heißt, also das auf der Ansaugspinne) plötzlich bei Fahrt beginnt "Leerlauf" zu regeln, könnte das dann die beschriebenen Auswirkungen haben? Oder an was merkt man, dass dieses Teil defekt ist?

Danke im Voraus, Gruß, Philipp.

majtom

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

Wohnort: Göttingen, Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:15

Öl stand gecheckt ?[DENK]manchma is einfach manchma kost geld [/DENK]

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2009, 13:43

Öl ist eigentlich OK. Kannst du den zusammenhang vielleicht näher erläutern? würd mich interessieren!

nebeninfo: hab mal das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt und nach dem einbau die anschlüße für die luft verstoppelt um zu sehen was passiert wenn man das ding aus dem luftkreislauf hängt. also wagen läuft im stand 1000 Umdrehungen konstant. dreht man licht auf fällt die drehzahl natürlich ab ohne dass das ventil regeln kann.

ist das normal? wo kommt den die luft für den leerlauf dann her wenn das ventil keine durchregeln kann? schließt die drosselklappe nicht richtig? 1000 U/min sind doch im Leerlauf ohnedies zu hoch, oder?

mit dem regelventil kann man den leerlauf einstellen, aber ich es zwar weiter drehen, aber die Drehzahl fällt bei angeschlossenem Ventil auch nicht unter 1000 Umdrehungen. Was ist da los?

Wäre dankbar für Antworten, Gruß, Philipp.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 18:00

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Projekt GT die Karosserie fertig habe und das erste mal seit langer Zeit wieder eine Runde gefahren bin, wurde ich auf das oben beschriebene Problem aufmerksam, dass ich beinah schon verdrängt habe. Ich habe mir in der Zwischenzeit um ein paar Ersatzteile geschaut und mich dem Problem gewidmet. Hier noch ein paar Eckdaten.

Fahrzeug hatte bei Kauf ein nicht näher definiertes Motortuning. Ladedruck auf 1.1 bar. Original Ladedruckregelventil wurde abgehängt und mit wahrscheinlich einer Restriktordüse auf diesen Druck eingestellt. Am Steuergerät Kabelbaum ist ein FCD eingelötet. Als ich den Motor generalüberholt hatte, habe ich das originale Ladedruckregelventil wieder eingehängt, und auch originale Restriktordüse und Schlauche verbaut. Ladedruck lag nun bei 0,9 bar. Alles OK so weit. Was mir aber auffiel war ein etwas unrunder Leerlauf. Als ob ab und zu ein Zylinder aussetzen würde und das oben beschriebene Problem was meiner Meinung nach zusammenhängt.

Was ich nun gemacht habe: als erstes habe ich die Zündkerzen inkl. Kabel und Zündbox getauscht. Danach das Leerlaufregelventil mit einem gebrauchten gegengetestet. Keine Veränderung. Sporadischen Bollern und Zündaussetzer blieben. Danach habe ich die Drosselklappe neu justiert, was eine Verbesserung des Leerlaufs brachte und der Leerlauf ließ sich mit dem Regelventil wieder schön einstellen. Probefahrt. Das Geräusch kommt immer wieder mal und klingt ziemlich ungesund, zusätzlich zu dem spürbaren Leistungsmangel. Wie auch vorher. Meistens im Teillastbereich wenn man vom Gas herunter geht. Auch im Stand schießt er ab und zu mal raus wenn man Gas gibt und dann auf Leerlauf zurückläßt. Drückt man ordentlich aufs Gas. Zieht er durch wie es sich gehört. Abgaswerte sind übrigends 1A.

Ich habe auch noch 4 Einspritzdüsen zum testen liegen, also zuerst von vorne gesehen die rechte Seite getauscht. Starten - Läuft nicht besser oder schlechter als zuvor. Danach linke Seite getausch. Beim aufmachen der linken hinteren Düse spritzte eine Menge Benzin unter Druck heraus. War bei den anderen nicht der Fall. Starten - Wagen springt nicht mehr an. Erst nach langem Startvorgang hustet er und kam dann schließlich. Doch hinten kam dicker blauer Nebel aus dem Auspuff. Wagen läuft total unrund und stinkt wie Sau. Leerlauf regelt auf und ab. Habs dann einfach mal gelassen...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich einhaken könnte. Lambdasonde arbeitet gut, Klopfsensor ist neu. Hab alle Schlauche geprüft und bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu sehen ob er wo Falschluft saugt. Benzinfilter ist neu.

Gruß, Philipp.

gt512

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 19:43

Servus,

Prüf mal den Neutralschalter am Getriebe, meiner hatte Ähnliche Zicken.
Schalter Gewechselt, Fehler weg.

Gruss Micha...

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. August 2010, 23:38

Benzindruck auch schon geprüft?

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2010, 23:50

Hallo!

zwangsbeatmung555 hat mir eine sehr detailreiche Liste mit möglichen Fehlerquellen geschickt. Ich werde also folgendes durchgehen:

- Kompression
- Benzindruck
- Drosselklappenpotentiometer (druchmessen)
- Motortemperaturgeber an der Kühlbrücke (durchmessen)
- Luftmassenmesser

Alles andere wurde bereits geprüft.

Der Neutralschalter regelt eigentlicht lt. Selectmonitor so wie es sich gehört. Also er springt nicht plötzlich in den Leerlauf wo keiner ist oder so.

Meldung folgt, Gruß Philipp.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2010, 17:34

vielleicht hilft es dir ja...aber erfahrungsgemäß ist es immer ein anderer kleiner fehler auf den man zufällig stößt. :D ;)

wie läuft er eingentlich wenn er kalt ist?

mfg
alois

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. August 2010, 18:52

Erstes Update!

Hab die original Einspritzdüsen wieder eingebaut und dabei gesehen, dass eine Dichtung schräg gequetscht war. Deshalb der (blaue) Rauch aus dem Auspuff. Da kam zuätzlich noch Benzin hinten an. Also genau aufgepasst und mit neuen Dichtungen die alten Düsen wieder rein. Jetzt läuft er wieder so wie vorher.

Ob kalt oder warm ist eigentlich egal. Ungefähr so brrrrrrrrrrrrrr-rrrrrrrrr-rrrrr-rrrrrrrrrrrrr-rrrrrrrrrr-rrrrrrr-rrrr-rrrrrrr-rrrr (wobei die " - " die Aussetzer sind :) )
Erhöht man die Drehzahl auf 2500 oder so, läuft er auch so. Im Moment bin ich noch ganz benebelt von drei Stunden im Benzindunst stehen...
Aber eine gute Sache hatte diese Aktion: dadurch so viel Benzin in den Auspuff gelangt war, weiss ich jetzt genau wo er undicht ist. Einmal vorne wo am Krümmer und zwischen Endtopf und Mittelrohr. Könnte die Ursache für das Bollern sein!

Was mir aufgefallen ist, dass man auf der rechten Seite (von vorn hineingesehen) die Ventil extrem hört. Links gar nicht so. Kompression kommt aber eh in den nächsten Tagen mal dran... Benzinleitungen check ich auch noch...

Meld mich wieder. Danke, Gruß, Philipp.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. August 2010, 21:42

also deinem geräusch nach würde ich sagen, dass es weiter fehlt. vorallem das rrrr-rrrrrrr-rrrr hört sich garnicht gut an! :crazy: ;) :D

ein bekannter von mir hat auch sein audi coupé auf gt30 umgebaut...nach dem umbau zuckelte die karre ewig in der gegend rum. immer beim berauf fahren.
alles wurde dabei verdächtigt, geprüft, getauscht. und was wars!? die motormasse hatte keinen gescheiten kontakt. :D

blauer rauch ist aber im regelfall verbranntes öl.
überfettung kennt man am schwarzen rauch. (die zündkerzen müssten rabenschwarz sein)

also die undichtigkeit am krümmer kann schon damit zu tun haben, dass der wagen nicht gescheit läuft.
ich würde zuerst diesen fehler beheben, vielleicht ist es ja des rätzels lösung.?

good luck!

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. August 2010, 21:20

na, was macht dein wagen?

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2010, 00:13

Hallo! Danke der Nachfrage. Ich werde die Liste in Zusammenarbeit mit meinem Bruder angehen. (der Mechanikermeister von uns beiden...) Leider hat er gerade Urlaub und da will ich ihm nicht auf die Nerven gehen... Wenn's Neuigkeiten gibt melde ich mich bestimmt!

Bis dann, Gruß, Philipp.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:48

Hallo!

Soda, wir haben uns nach längerer Pause wieder an den GT gemacht. Hatte einfach zu viel anderes zu tun was leider wichtiger war. Naja. Also, ich habe eine Einspritzdüse die einen sichtbaren Riss hatte mal gegen ein Neuteil getauscht, dazu alle anderen mit neuen Dichtungen versehen. Dann hab ich noch die beiden Auspuffkrümmerdichtungen und die Dichtung vom Krümmer zur Uppipe getauscht. Eine Krümmerdichtung war offensichtlich defekt, sowie auch die Uppipedichtung. Alles zusammen brachte bereits eine deutliche Verbesserung. Wagen läuft viel ruhiger. Gelegentliche Leerlaufschwankungen treten noch auf. Wenn er kalt ist läuft er auf 1400 rpm und fällt dann im warmen Zustand auf ca. 900 runter. Probefahrt ging sich leider nicht mehr aus. Nach dieser kann ich mehr berichten.

Was mir aufgefallen ist, der Vorbesitzer hat den Unterdruckschlauch zum Regelventil weggelassen, welches die Steuerung für den Kohlefilter übernimmt. Sitzt an der Unterseite der Ansaugbrücke. Er hat stattdessen dort den Schlauch für die Ladedruckanzeige angeschlossen. Ich weiss nicht ob das wichtig ist...

Gruß, Philipp.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. März 2011, 20:00

Wahnsinn!! Ewig her, dass ich am Wagen was gemacht habe. Der Winter war einfach zu lang und zu streßig.

Hab mich mal wieder etwas damit beschäftigt. Ich hab mal den Luftmassenmesser getauscht. Einfach so. Der Wagen läuft jetzt noch um ein Stück ruhiger aber im Bezug auf das Problem ergab sich keine Veränderung. Die Leerlaufschwankungen sind nach wie vor extrem vorhanden. Es kam auch (gottseidank) mal ein Check Engine. Leerlaufregelsystem. Ich hab mal das Ventil durchgemessen - das ist in Ordnung, habs ja schon mal getauscht. Dann hab ich die Leitungen vom Ventil zum Steuergerätstecker gemessen - und siehe da. Ein Kabel hatte 0.9 Ohm und eins sogar 1.4 Ohm. Viel zu hoch. Eigentlich sollte sich das im Bereich von 0,1 Ohm bewegen. Vermute, dass am Weg zum Steuergerät eine Steckverbindung oxydiert ist. Bei Gelegenheit werd ich mal die Kabel vom Leerlaufsensor zum Steuergerät überbrücken um zu sehen was dann geschieht.

Ich glaub ich bin der Sache schon ganz nah auf der Spur!!!

Der Wagen fährt sich überigens SUPER! Hab ich über den Winter ganz vergessen wieviel Spaß das Teil macht!!

lg Philipp.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:35

Hallo,

hast du nach der langen Zeit die Lösung gefunden?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:20

Yup!

Hab sukzessive alle Sensoren getauscht. Der Kurbelsensor brachte dann die langerhoffte Lösung! Der hatte anscheinend immer wieder Signalaussetzer was das System komplett durcheinandergebracht hat. Teilweise ist ja dann auch beim Kuppeln einfach ausgegangen.

Teil getauscht und keine Probleme mehr!

lg Philipp.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2015, 16:46

Besten Dank! :D
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]