Du bist nicht angemeldet.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2009, 13:19

ej25 mit ej20 köpfen und anbauteilen

ich war auf der suche nach teilen als ich darauf gestoßen bin und nun frage ich mich natürlich ob das einfach so gehen kann. Also auf der japanischen homepage stand das man den EJ25 motor nehem kann (Shortblock) und einfach alle anbau teile wie köpfe ecu usw. verwenden kann. kann das funktionieren??

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. November 2009, 14:25

RE: ej25 mit ej20 köpfen und anbauteilen

Zusammenbautechnisch mag das womöglich wenig Probleme geben.
Aber: 2 ltr. hat 8:1 Verdichtung. 2,5 statt 2,0 sind also ca.25% mehr,
also ca.25% mehr Verdichtung, dann wären wir bei 10:1. Das bedeutet,
das Ding geht bei Druck "hoch".

Das ist mal eben so aus dem Handgelenk. Da musst Du mal konkret Markus von AK-Motorsport fragen. Der weiß auch, ob man die Verdichtungsfrage evtl. durch superdicke ZKD ausgleichen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (29. November 2009, 16:29)


GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. November 2009, 16:35

RE: ej25 mit ej20 köpfen und anbauteilen

Zitat

Original von daddy
Zusammenbautechnisch mag das womöglich wenig Probleme geben.
Aber: 2 ltr. hat 8:1 Verdichtung. 2,5 statt 2,0 sind also ca.25% mehr,
also ca.25% mehr Verdichtung, dann wären wir bei 10:1. Das bedeutet,
das Ding geht bei Druck "hoch".

Das ist mal eben so aus dem Handgelenk. Da musst Du mal konkret Markus von AK-Motorsport fragen. Der weiß auch, ob man die Verdichtungsfrage evtl. durch superdicke ZKD ausgleichen kann.


Das ist mal eine Erklärung die mir Bauchschmerzen macht.....
Wie wurde aus dem 2,0 ein 2,5 ?
Geänderter Hub, Bohrung.... ?
Wenn die Bohrung anders ist passt der Kopf sowieso nicht.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. November 2009, 17:19

ok der ej25 soll vom 2006 wrx sein und die köpfe vom 2002 ebanfalls wrx und das der Druck beim normalen 2.5 größer ist das ist mir schon klar.

sebbl

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: Bad Soden Salmünster

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. November 2009, 21:24

RE: ej25 mit ej20 köpfen und anbauteilen

Zitat

Original von GFC_2.0
Das ist mal eine Erklärung die mir Bauchschmerzen macht.....
Wie wurde aus dem 2,0 ein 2,5 ?
Geänderter Hub, Bohrung.... ?
Wenn die Bohrung anders ist passt der Kopf sowieso nicht.


fahren die 2,5er blöcke mit den 2,0er köpfen im autocross langstrecke und das passt problemlos, und hält vorallendingen.

der 2,5er sauger passt auch mit den 2,2er köpfen, ist das super subaru baukstensystem :-)

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. November 2009, 22:02

ja intressant. und wieder was dazu gelernt.

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. November 2009, 10:40

wenn man einfach die ej20 köpfe nimmt und an den ej25 block draufschrauben will müssen ganz sicher die brennräume bearbeitet werden weil der ej25 ganz einfach einen grösseren kolbendurchmesser hat... dadurch hätte man ja dann auch das problem mit der höheren verdichtung zu einem teil gelöst, mit einer dickeren zkd, die natürlich eine bestimmte dicke haben sollte damit man wiederum nicht zu wenig verdichtung hat, sollte dann alles funktionieren...

grussic
8)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. November 2009, 19:28

2l köpfe passen auf den 2,5l block.
Die einfachere art sie zu verwenden ist:- alles auslitern, berechnen und eine geeignete ZKD-dicke zu verwenden. Durch die schlechte brennraumgestalltung (überall kanten) kann es probleme mit glutnestern und folgeschäden geben.
Besser ist es, die brennräume an die neuen gegebenheiten anpassen.

lg

sebbl

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: Bad Soden Salmünster

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2009, 19:34

haben beim turbo dickere zkd verbaut, wegen dem schon beschriebenen kompressionsproblem, brennräume kannst du lassen wie die sind